In Bitbox02 zwischen 2 Adressen BTC transferieren

Ich möchte meine Altbestand BTC (gekauft vor 1.3.2021 = steuerfrei in Ö) auf eine eigene Adresse senden. Meine Coins habe ich aktuell auf drei Adressen liegen. Wie transferiere ich auf der Bitbox App die Altbestands-BTC auf eine der Adressen ?

Da nimmst du die gewünschte Adresse (oder eine neue) und sendest die betreffenden Coins unter Nutzung von Coin Control dort hin.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/14-privatsphare/31-wie-verwende-ich-coin-control

1 „Gefällt mir“

Mit CoinControl kann ich aber nur ganze (historische) Transfers auswählen, aber nicht einzelne Tranchen aus solch einem Transfer, also wenn z.B. 0,5 Altbestand und 0,3 Neubestand gemeinsam transferiert wurden.
Ich habe auch nicht gefunden, wo ich die Absenderadresse eintragen kann (die Zieladresse wird anschließend nach dem Auswahlfenster der UTXO angeboten)

Was du beschreibst geht mit dem Transaktionsmodell von Bitcoin leider nicht. Einen UTXO kannst du nur vollständig ausgeben oder gar nicht. Eventuell anfallende Differenzen werden automatisch als „Wechselgeld“ an deine Wallet zurücksendet.

Schau mal hier rein:

Die kannst du nicht selbst festlegen, die ist natürlich bedingt durch die Adresse, wo deine UTXO aktuell bereits „liegen“.

1 „Gefällt mir“

Danke, heute wieder einiges dazugelernt. :blush:

D.h. das gezielte „Aussortieren“ von BTC nach Kaufdatum und/oder selektives Auszahlen an eine Wallet oder Adresse ist eigentlich gar nicht möglich ?
Wie kann ich dann Steuern optimieren (z.B. wie auf Blockpit mit der genialen Seite „Steueroptimierung“ angezeigt) ?
Wie kann ich dann z.B: bei Versand an Bitpanda („steuereinfach“) den Kaufkurs der gesendet BTC eruieren und angeben ?

Nicht die technische und steuerliche Betrachtung vermischen.

… gehören aber doch offensichtlich untrennbar zusammen, oder ?
Wenn ich’s technisch nicht realisieren kann, wie soll ich dann mit dem Finanzamt zurecht kommen ?

Hier steht vermutlich alles, was du zum Thema Steuern bei Bitpanda wissen musst. So wie ich das im Schnelldurchgang sehe, kannst du beim Einzahlen das Kaufdatum auswählen, sowie für eine Einzahlung auch den Einstandspreis hinterlegen. Den solltest du über deine eigene Dokumentation deiner Kaufpositionen herausfinden können.