In a Nutshell Videos auf dem Blocktrainer Kanal

Roman hat die Entscheidung „blocktrainer in a nutshell“ nicht mehr separiert als eigenständigen Kanal hochzuladen, sondern bians in den blocktrainer Kanal gelegentlich hineinzuwerfen, damit begründet, dass es dem Youtube Algorithmus und der Mitgliederzahl zuträglich sei.
Das mag aus seiner Sicht und aus Sicht der monetarisierung sinnvoll erscheinen.

Mich persönlich stört es so gewaltig,
dass ich darüber nachdenke, erneut auf den Abo Knopf zu drücken, damit ich ihn nicht mehr abonniert habe.

Warum?
Weil ich mir normalerweise die Vollversion seiner Videos anschaue.

Und dann stört es mich, wenn ich dann ein oder zwei Tage später einen blauen bubble sehe: „blocktrainer hat ein neues Video hochgeladen“
Ich gehe drauf und sehe dann dort:
Oh… 8 Minuten 12 Sek…
Ist nur eine Kurzzusammenfassung, kannst du dir sparen.


Wie seht ihr das?

7 „Gefällt mir“

Mir geht es exakt auch so. Ich horche dann auch jedes mal kurz auf und muss dann überprüfen ob es sich um ein Nutshell Video handelt. Und das nervt auf Dauer ein wenig. Ich kann aber auch verstehen dass das wegen dem Algorihtmus zusammengeführt wurde.

Ich frage mich aber ob man so mehr Leute erreichen wird. Aktuell haben die Streams ca. 30 bis 60 Tausend Aufrufe. Die Nutshell Videos bleiben zumindest bisher deutlich zurück. Wobei man eigentlich erwarten würde das kürzere Videos mehr geschaut werden. Aber ich glaube die Blocktrainer Community besteht einfach überwiegend aus hardcore Bitcoinern die sich die Streams komplett anschauen.

Ich stimme euch zu. Der Übersichtlichkeit dient es nicht. Erkennen kann man es fast nur an der Länge des Videos.

Eine Trennung fände ich ebenfalls charmanter.
Zumindest das Thumbnail sollte es deutlich machen.

4 „Gefällt mir“

same here.
Kann es natürlich nicht beurteilen ob diese Ausschnitte dem Algo wirklich helfen, aber nervig für den Abonnierenden sind sie allemal. Hab schon die Glocke weggeklickert…

Kenne auch keinen anderen Kanal, wo das in der Art praktiziert wird?

Ist am Ende Romans Sache aber so richtig geil isses irgendwie nicht. Weiß auch nicht, ob diese komische Art Ausschnitt überhaupt fremde Leute anlocken kann…

jm2sats

1 „Gefällt mir“

Finde es sollte auch deutlicher zu erkennen sein, ob es sich um ein neues Video oder nur einen Streamausschnitt handelt. Generell schaue ich auch eigentlich so gut wie jeden Stream früher oder später und muss dann auch jedes mal gucken, obs nur ein Nutshell video ist.
Ich finds okay, dass die auf dem Hauptkanal jetzt kommen, man sollte es halt nur irgendwie deutlicher machen am Titel + Thumbnail

2 „Gefällt mir“

Die Nutshell Videos erkennt man am pinkfarbenen Bogen, welcher vom Roman aus Konkav verläuft. (Im Screenshot links) und die normalen Videos und Livestreams verlaufen vom Roman aus Konvex und haben keinen pinkfarbenen Bogen. (Im Screenshot rechts).

Wir überlegen uns aktuell, wie wir das zukünftig noch deutlicher machen. Danke fürs Feedback! :slight_smile:

image

9 „Gefällt mir“

Das was Bitcoinizer sagt :stuck_out_tongue:
Mich stört es nicht, finde es gut wenn durch diese Maßnahme mehr Leute auf den Kanal aufmerksam werden.

4 „Gefällt mir“

Mich stört es überhaupt nicht. Die Videos sind meines Erachtens nach gut zu identifizieren.

4 „Gefällt mir“

Mich nervt es auch ziemlich… :frowning:
Im Zweifel schaue ich keins von beiden, weil ich davon ausgehe, dass beides eine Kurzzusammenfassung Und ob Konkav oder Konvex… darauf hätte ich nie geachtet.

3 „Gefällt mir“

Roman hat neulich erwähnt dass er momentan zu viel um die Ohren hat (neue Webseite usw.) Das hat er sich ursprünglich so auch nicht vorgestellt. Das ist leider die „Macht“ von YouTube/Google. Man muss ständig liefern, sonst straft dich der Algorithmus ab. Die nutshell-Videos sind dann perfekte Lückenfüller auf dem Hauptkanal. Also ich kann das schon nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Schritt gut nachvollziehen. Es ist sein Kanal, seine Gesundheit und damit sein gutes Recht.

Eine (noch) bessere Unterscheidbarkeit (auf den ersten Blick) würde ich mir dennoch auch wünschen.

4 „Gefällt mir“

Ok, das mit dem konkarven oder konvexen Streifen ist mir auch nicht aufgefallen. Aber mitlerweile konnte ich Kurzvideos/Zusammenfassungen gut von Life-Beiträgen unterscheiden., Ein Bitcoiner spürt sowas :rofl::rofl:. Kleiner Scherz.
WÜRDE NIEMALS ! Romans Kanal deshalb deabonieren deshalb. Viel zu wichtige Inhalte um sie zu verpassen. :orange_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich achte jetzt auf den pinkfarbenen Bogen. Mir war das vorher auch nicht aufgefallen. So kann man auf einem Blick erkennen ob es ein Nutshell Video ist. Wobei ich immer eine kleine Enttäuschung erlebe wenn ich merke dass es kein neuer Stream ist. Ich glaube ich bin süchtig geworden. Mein Umfeld beschreibt mich in letzter Zeit mit zwei Wörtern „Schlaf und Bitcoin“. Hab halt eine Phase. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Statt das Bild ein wenig anzupassen wäre es viel einfacher und klar erkennbar wenn die Titel der Videos mit "In a Nutshell: " oder etwas ähnlichem beginnen würden.

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Lösung auch nicht optimal, diese ganzen Videos in meinem Feed nerven schon gewaltig. Wenn Roman jetzt irgendwann einmal ein normales Video raushaut das nicht aus seinem Livestreams stammt, dann werden sicher viele Leute dieses Video ignorieren weil sie denken es ist wäre ein Nutshell Video

1 „Gefällt mir“

Das bringt mich auch durcheinander und schaue nicht mehr so regelmäßig die Videos. Für mich ist es ein komplexes Thema, ich verstehe die kurzen Versionen nicht.

Da fällt mir mein alter Physik-Lehrer wieder ein: „Konkav ist, wenn man Kaffee hinein schütten kann“. Manchmal lernt man in der Schule für’s Leben… :wink: (#333-bei-Issos-Keilerei)

Von Roman aus müsste der Bogen also konvex sein…

@BlackMirrus

Wir hatten in der Schule die Eselsbrücke gelernt:

„Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.“

Werd ich wohl auch den Rest meines Lebens nimmer vergessen.
:rofl:

9 „Gefällt mir“

Genau so merke ich mir das auch :rofl:

Der Hinweis mit dem lila/Punkten Rahmen um Roman hat mir sehr geholfen! Ich gucke mir immer die Livestreams an und habe mich Tage später bei den kurzen Videos schon immer gewundert, dass ich das doch schon gehört habe.
Zum kurzen Zeigen bzw. suchen von bestimmten Stellen finde ich das aber ganz gut.