Immer Ärger mit den verification codes

Hallo liebe Gruppe, ich hoffe jemand kann mir bitte helfen.

Ich reise viel. Bin oft Monate in verschiedenen Ländern unterwegs.

Dadurch habe ich immer wieder andere Simkarten und Telefonnummern.

Und das ist auch schon das Problem.

Aktuell: crypto.com lässt mich die Telefonnummer wegen „Sicherheit“ nicht ändern. (2020 ging das noch)

Somit erhalte ich meinen verification code nicht mehr, somit ist sozusagen alles eingefroren.

Ich kann dadurch weder die Kreditkarte benutzen noch Coins versenden.

Somit ist aktuell, mein gesamter Handel nicht mehr möglich.

Seit Jahren habe ich das Problem immer wieder. Je nach Support konnte ich die Nummern ändern, aber das wird immer schwieriger.

Es muss doch eine praktikable Lösung geben?!?

Zumal, da werdet ihr mir ja wohl recht geben, ein verification coder per Sms das unsicherste der Welt ist.

By the way, ich verstehe auch nicht wozu es gut sein soll. Fingerprint, Passwort, authentication code. Das reicht doch um Sicherheit zu erlangen. Warum noch diese ständige sms xxxxxx.

Nun gut, vielleicht hat ja jemand einen Lösungs Ansatz.

Würde mir in Zukunft sehr weiterhelfen.

Zusatz : Nein, ich kann und möchte keinen Handyvertrag. Zumal ich aus meinem Heimatland lange schon abgemeldet bin und ich deshalb auch keinen bekomme.

UND 2021 nahm ich die Sim aus Österreich mit. Fazit: verification code wurde mit über 24 std Verzögerung gesendet, daher Wertlos.

ZUM VERZWEIFELN!!!

Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Lg Steve

Hi Steve! eine direkte Lösung hab ich auch keine. Du wirst wahrscheinlich Exchanges nehmen müssen die 2FA nur über die „Authenticator-Apps“ laufen lassen. Ich glaub bei zB. Kraken brauchts keine Handynummer…

Kraken funktioniert, hat aber keine Kreditkarte.

Bei 2FA gibt es in der Regel auch einen Wiederherstellungscode dazu.

Man könnte ja von Kraken zB. Bitcoin zu Crypto.com schicken und damit die Karte aufladen? Glaube nicht dass man dafür bei Crypto.com einen Code braucht. :thinking:

Alternativ vielleicht mal die Karte von Ledger anschauen!?

Bei der Ledger CL Card brauchst du auch eine Handy Nr. und bekommst einen Bestätigungscode bei der Registrierung.

Wann man da vielleicht nochmal irgendwelche SMS bekommt zum bestätigen, bin ich aber überfragt.

Vielleicht garnicht mehr, da der Login über den Authenticator Code läuft.

2FA per SMS ist dann ja offensichtlich keine sinnvolle Lösung für dich, die außerdem auch höhere Sicherheitsrisiken durch Social Engineering bei den kartenausgebenden Telefonie-Providern birgt (Thema: Ersatz-SIM-Karten-Anforderungen durch Unberechtigte).

Du solltest daher auf Börsen wechseln, die TOTP-Codes per Authenticator Apps ermöglichen. Da kann man auch das Shared Secret offline zur Wiederherstellung sichern und hätte damit keine Probleme, wenn mal das Smartphone kaputt oder verloren gehen sollte.

In deiner Heimatwohnung oder bei einem Verwandten/Bekannten ein günstiges Android Handy mit der Sim bzw. e-sim deponieren und dauerhaft an die Steckdose hängen. Mit einer App wie z.B. Automate kannst du empfangene SMS dir per E-Mail weiterleiten lassen. Natürlich kannst du auch eine Weiterleitung mittels eines verschlüsselten Messengers wählen. Bei Automate gibt es im Userforum sogar schon die passenden Konfigurationen dafür, die auch als Leihe leicht nachzuvollziehen sind ,sodass man keine Daten ungewollt an Dritte teilt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es einwandfrei funktioniert. Am besten die automatische Update Funktion aller Apps deaktivieren, sodass die App nicht versehentlich neugestartet wird, weil irgendwelche GooglePlay Dienste upgedatet wurden.

schau dir mal die app ,hushed" an

Bei Crypto.com kannst du auch immer noch ganz einfach in der App deine Telefonnummer wechseln.
Allerdings muss diese natürlich zu deinem Land passen, in dem du deinen ständigen Wohnsitz hast.

Für „ohne festen Wohnsitz“ ist fast keine Börse geeignet, da du ja ständig dein KYC erneuern müsstest und das geht nur mit einem offiziellen Nachweis über einen Wohnsitz.
Klar, das macht keiner, aber dann gibt es eben solche unschönen Effekte.

Die AGB sehen deinen Lebensstil eben so nicht vor. Denn wenn du in ein anderes Land ziehst, ändert sich unter Umständen auch deinen Rechtskreis. Eine Telefonnummer ist da eigentlich das geringste Problem.

Möchtest du in der Grauzone weiter verbleiben und nur das SMS-Problem lösen, lohnt ein Blick auf https://twilio.com/
Dort kann man sich Nummern mieten und programmieren. So könntest du eingehende SMS an deine aktuelle Nummer weiterleiten. Die Kosten für eine deutsche Handynummer liegen bei 5 USD im Monat. (Ich habe diesen speziellen Usecase nicht getestet, sehe aber nicht, warum es nicht funktionieren sollte)

Andere Services, wo du eine online oder virtuelle Nummer bekommen kannst, sollten natürlich genauso funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für diesen guten Tipp. Ich werde es probieren.
:+1::pray:

Moin Moin

Schau dir Mal Coinbase an. Die haben sowohl eine Kreditkarte als auch eine 2FA über den Google Authenticator. SMS ist da glaube ich nicht erforderlich.

Gruß
Carsten

Ich habe derzeit auch das Problem, dass ich in ein anderes Land gezogen bin, nun eine neue Nummer habe und auf die alte Rufnummer keinen Zugriff mehr habe.
Der Support von Crypto.com meldet sich seit Tagen nicht . Somit komme ich derzeit auch nicht mehr in mein Konto rein. Hast du inzwischen wieder Zugriff auf dein Konto? Wenn ja, durch den Support?