„Nach Überprüfung deines Revolut Kontos müssen wir dir leider mitteilen, dass wir dir unsere Dienste nicht anbieten können.“
Ich bin nicht vorbestraft, als Angestellter erwerbstätig, habe keine Schulden, eine „gute“ Schufa, einen gültigen Personalausweis - und doch will z.B. Revolut mich als Kunde nicht haben, wie obiger Text, als Antwort auf meine Registrierung und mein KYC, belegt.
Über die Gründe erfährt man nichts - ein „Algorithmus“ hat das so entschieden.
Hier im Forum lese regelmäßig von Menschen, denen die Hausbank nach Zahlungen an/von Krypto-Börsen und Brokern Überweisungen blockiert oder gleich das Konto sperrt. Auch hier schützen „Algorithmen“ das Geldinstitut vor verdächtigen Transaktionen im Sinne von Kriminalitätsbekämpfung und Geldwäscheverhinderung. In den allermeisten Fällen dürfte das unberechtigt sein, dennoch verursacht es auch für ehrliche Kunden u. U. große, langfristige Probleme.
In sozialen Netzwerken entscheiden „Algorithmen“, was wahr ist und was als „Fakenews“ oder „Hassbotschaft“ gelöscht werden muss. Dabei wurden selbst in meinem Fall schon Postings gelöscht, die objektiv völlig im Rahmen demokratischer Meinungsäußerungen waren.
Aus informationstechnologisch weiter entwickelten Ländern (z.B. China) hört man, dass dort Individuen mit „social scores“ kategorisiert und standardisiert werden. Auf Basis dieser Scores soll auch schon der Zugang zu Gebäuden begrenzt und sogar Grundrechte blockiert worden sein. Hier entscheidet der „Algorithmus“ bereits über existenzielle Konsequenzen für den Menschen.
Durch die sogenannte „KI“ und daran gekoppelten „Algorithmen“ wurden bereits Sprengziele identifiziert und Todesopfer selektiert. Und wir befinden uns gerade erst am Anfang der Entwicklung!
Was kann man als Einzelner also überhaupt noch tun, um den „Algorithmus“ zu stoppen - und menschliche Erfahrung, Empathie und Effizienz zu bevorzugen? Ich hab jedenfalls inzwischen Angst vor „Algorithmen“ - und das nicht, weil ich kein Revolut-Konto bekommen habe…