So, ich hoffe die clickbaitartige salty headline hat einige Leser angelockt. Denn dieses Thema ist mir wichtig.
Ich hoffe, dass du persönlich @Blocktrainer das liest, das @Moderatoren Team natürlich auch.
Dieses Forum ist großartig. Hier hat man Leute um sich, die unfassbar viel Wissen haben. Zusätzlich haben sie zum Großteil noch eine unfassbare Geduld und erklären Dinge bis ins noch so kleine Detail, gehen auf Fragen ein usw. Ich habe hier schon so viel gelernt, aber auch anderen etwas beibringen können, das hat wirklich großen Wert. Insofern an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön!
Es fällt aber immer wieder auf, dass Leute einfach stören. Und ja, das sollen sie ruhig. Ich bin absolut gegen Zensur - nicht, dass jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt. Auch durch Provokationen können manchmal interessante Gespräche entstehen, keine Frage. Aber man kann es übertreiben, es gibt diese Grenze. Die kann man zwar nicht klar definieren, denn wir alle haben eine unterschiedliche Schwelle. Aber es gibt sie.
Mein Vorschlag wäre daher, dass man irgendwie eine Art Scoring einbaut, wodurch das „Sachlichkeit-Niveau“ eines Users abgelesen werden kann. Es geht mir dabei absolut nicht darum, Leute runterzuvoten, die man nicht mag. Aber aktuell kann man halt nur Beiträge liken. Das kann dazu führen, dass jemand mal son Abzeichen-Gedöns bekommt, aber das ist auch sowieso nicht sonderlich präsent. Ich fänd es gut, wenn ich die Sachlichkeit eines Beitrags oder, wie hilfreich er war, voten könnte. Und hier wäre auch ein „unsachlich/störend“ angemessen. Klar, Leute können einfach neue Accounts machen und damit ewig rumprovozieren, aber fresh Accounts haben eben auch keine Reputation, entsprechend kann man z.B. rigoroser mit Mute/Block umgehen, sofern man diese Mittel einsetzen will.
Mir ist bewusst, das die Foren-Software das so 1:1 vermutlich nicht umsetzen kann. Aber vielleicht kann man sich mal angucken, was möglich wäre und ob wir irgendwie einen Schritt in diese Richtung gehen könnten. Meiner Ansicht nach würde das dazu führen, dass Leute sich vielleicht etwas häufiger überlegen, ob sie ihre Reputation verringern wollen. Damit hätten alle gewonnen, weil der Austausch dann reibungsloser funktioniert. Und Austausch ist hier das Kernziel.
Over and out