If they had held Bitcoin - Website über Deutschlands Bitcoin Faux Pas

Helloo :slight_smile:

Ich habe meine freie Zeit genutzt und aus bespaßungsgründen eine Website gebaut auf der per Liveticker zu sehen ist, wie viel US Dollar Deutschland mehr hätte, wenn sie ihre 50.000 Bitcoin nicht verkauft hätten. Dachte mir es wäre cool auf einen Blick zu sehen, wie viel „Geld“ ihnen durch die Lappen geht - gerade im Hinblick auf einen längeren Zeithorizont. This will age well :slight_smile: Könnte man noch spannende Dinge / wichtige Informationen ergänzen? Fehlt etwas Essenzielles? Es soll minimalistisch bleiben.

www.iftheyhadheldbitcoin.com

Liebe Grüße

17 „Gefällt mir“

Verhältnis zum aktuellen BIP oder zur Schuldenhöhe. Also wie viel Prozent des aktuellen BIPs und der aktuellen Schulden Deutschlands könnte man mit den BTC abdecken.

1 „Gefällt mir“

Naja, sie hätten ohne Verkauf gar nichts, da man mit Bitcoin ja nun mal nicht viel kaufen kann. Und dass Staaten sparend vorsorgen, ist ja ein ziemlich absurder Gedanke. Da der Staat das Geld ja weder erarbeiten, noch verdienen muss, sondern es einfach den Bürgern in beliebiger Höhe wegnimmt, gibt es doch gar keinen Anreiz für wirtschaftliches Handeln (was ja auch der Schuldenstand wiederspiegelt).

So ist es eben auch mit den besagten Bitcoin: Sie wurden einfach weg genommen (beschlagnahmt) und jetzt eben zu Fiat gemacht. Ex und Hopp. Es wird Politikern (aber auch der absoluten Mehrheit der Bürger) völlig egal sein, was Bitcoin hätte irgendwann mal wert sein können.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass deine Seite unter die Rubrik „Delegitimierung des Staates“ fallen könnte und rechts geframt wird ;-)…

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Schlussstatement super! Simpel und klar: Study Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Ja. Nur der Punkt sieht bisschen doof aus darunter mMn. (mobile Version)

3 „Gefällt mir“

Komisch, bei mir passt es auch auf dem Smartphone

1 „Gefällt mir“

Gute Ideen! Danke für das Feedback <3 Das mit dem Punkt ist ja weird. Jo. Ich versuch das nochmal etwas besser hinzukriegen :grin: Das die Seite rechts geframed wird, will ich mal nicht hoffen - vielleicht sollte ich noch irgendwie klarstellen, dass es sich um eine neutrale und nüchterne Betrachtungsweise der Dinge handelt. Ohne Wertung.

Danke auf jeden Fall!

Ich würde das noch viel simpler aufziehen und die wichtigsten Infos ganz oben hinpacken, ungefähr so:

In 07/2024 Germany sold
x bitcoin
for
x billion dollars.

If they had held the bitcoin they would be worth
X billion, trillion, quadrillion, etc. Dollars
By now.

This makes a difference of
X billion, trillion, quadrillion, etc. Dollars

Study Bitcoin.

Weiter unten kannst du dann noch in kleiner Schrift die ganzen anderen Infos hinpacken, wie aktueller Preis, letztes Update und die leere BKA Wallet just for fun. Und ich meine viel weiter unten, schön viel Platz lassen unter dem Study Bitcoin für den Effekt.

1 „Gefällt mir“

Wer reine deskriptive Fakten als rechts tituliert hat Probleme, nicht du. Ich finde nicht, dass es sinnvoll ist sich von Dingen zu distanzieren, die andere meinen frei hineininterpretieren zu wollen.

// Ironie on
Sonst fehlt auch noch,

• die Distanzierung von zu Unrecht fürs Bitcoin-Minen eingefangenen Photonen, die entgegen irgendeiner aus dem Bauch gesaugten ideologischen Photonenrechtskonvention der Freiheit beraubt wurden
    —> distanzier dich vorläufig schon mal davon
  • Kritik des Verbands der Hobby-Trinker, weil deine Zitat „nüchterne Betrachtungsweise“ sie selbst und ihren Pegel-Gott diskriminiert
    → unbedingt davon distanzieren und auf der Seite noch einen Inklusions- und Diversity-Beauftragten vermerken

// Ironie off

2 „Gefällt mir“

Die Seite war grad im Hotel Stream. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hahaha :grin: Ach wie nice ist das denn ! Dann hat sich mein kleines Urlaubsprojekt ja gelohnt! Schön, dass es gefällt und die Leute sich daran erfreuen. Dafür wurd’s gemacht.

Über 8k Seitenaufrufe bis jetzt, damit hab ich nicht gerechnet :))) Danke danke <3

Nur auf englisch :disappointed_relieved:
Ich kann auch nicht mehr so gut sehen und empfinde weiße Schrift auf gelbem Grund für unvorteilhaft.

Soll nur Feedback und keine Kritik sein.
Gute Idee jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Hier auf deutsch…

2 „Gefällt mir“

Nette Idee, warum nimmst du Tips on-chain und nicht via Lightning. Wundere mich gerade über 1433 sat Gebühr für eine kleine Spende.

1 „Gefällt mir“

Hello :grin: habe beides eingefügt. Einmal einen onchain Qr Code und einmal einen lightning QR code.

Liebe Grüße

Danke für das Feedback! Vielleicht könnte ich versuchen eine Art Darkmode einzubauen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Seite.
Bei den Sources könntest (neben dem Link zur Justiz Sachsen) evtl. auch noch das PDF dazu verlinken (oder einbetten?):

Stand heute haben sie auf einmal alles richtig gemacht :joy:
Klar, das ist nur ein kurzer Zustand, aber ich wette ganz viele werden sich jetzt auf die Schulter klopfen, dass sie die 50k Bitcoins doch rechtzeitig verkauft haben xD

2 „Gefällt mir“

Es könnte auf der Seite noch angezeigt werden wie viel Sachsen maximal hätte beim Verkauf rausholen können und wie viel mehr sie nun hätten nachkaufen können

…bis bei 60k dann die FOMO kickt :joy: