Ideen zur Passphrase ("25. Wort") Aufbewahrung

Hallo zusammen

Ich suche nach Ideen wie man am Besten eine Passphrase aufbewahrt. Ich glaube ich würde besser Nachts schlafen wenn ich wüsste dass nicht jemand der mehr oder weniger zufällig die Seeds findet direkt die volle Kontrolle über meine btc hat. Deswegen denke ich über eine Passphrase nach.

Ich möchte meine Verwahrung aber nicht allzu kompliziert machen, nur um eine Hürde erweitern die für meine Familie im Fall der Fälle auch noch zu durchblicken wäre (möchte also kein Multisig oder Seed splitting machen).

Hier ein paar Gedanken zur Aufbewahrung der Passphrase meinerseits:

1. Auf dem Seedor stanzen geht leider nicht wenn man eine lange Passphrase mit Sonderzeichen nutzt. In Metall wäre das ja eigentlich die beste Lösung.

2. Auf Papier, aber dann mehrere Kopien (von mir aus 3-5) und an geografisch verschiedenen Orten aufbewahren. Mit nur der Passphrase kann man ja nichts anfangen. D.h. ich könnte es theoretisch auch bei verschiedenen Verwandten lagern. Aber irgendwie gibt es mir ein mulmiges Gefühl dass meine btc nur durch eine passphrase auf Papier gesichert sind (weakest link), auch wenn ich mehrere Kopien hätte.

3. Neben Papier zusätzlich verschlüsselt in der Cloud/NAS/USB stick lagern? Wie bei Papier bei den Verwandten könnte auch ein Hacker nichts damit anfangen (zumal ich wohl nicht schreiben würde „diese Passphrase ist für meine bitcoin“). Natürlich bleiben die 24 Wörter strikt offline. Trotzdem gibt auch das mir ein doofes Gefühl da ich lieber auch die Passphrase offline hätte.

Wie seht ihr das so, habt ihr gute Ideen? Leider habe ich zu Passphrase aufbewahrung nicht viel gefunden…

LG

Mir persönlich sagt der Seedoor eh nicht zu.
Zu 1, 2 und 3 habe ich zum einen meinen seed als auch meine passphrase auf ne Stahlwallet gepackt, natürlich separat😜

Du könntest auch eine Passphrase wählen, die Komplexität ist, welche du dir aber auch merken kannst.

Beispielsweise: DimP&dwiniLv!Dvif.

Sind die Anfangsbuchstaben eines Satzes:

„Dies ist meine Passphrase & diese werde ich niemals im Leben vergessen! Das verspreche ich feierlich“

Zusätzlich haust du die auch in Stahl und lagerst es an anderen Orten als die Seed oder bei Freunden die nichts mit den Personen zu tun haben wo du die Seed hast. Wenn du etwas in Stahl bei anderen lagerst, machst du dort noch so Siegel drüber, damit du auch siehst, dass das niemand gesehen haben kann.

1 „Gefällt mir“