Idee für ein Bitcoin-Lightning-App

Ich hatte die Idee für eine Zahlungs-App, bei der Bitcoin komplett im Hintergrund arbeitet.

Der Nutzer bezahlt ganz normal in Euro mit einer virtuellen oder physischen Visa-/Mastercard-Karte.

Z.b Abbuchung 1x am Ende des Monats.

Im Hintergrund werden die Zahlungen über das Lightning-Netzwerk abgewickelt. Der Nutzer muss weder Bitcoin kaufen noch eine Wallet besitzen.

Wer möchte, kann optional eine eigene Lightning-Wallet verbinden oder die Wallet des Anbieters nutzen.

Zusätzlich gibt es eine automatische Round-up-Funktion:

Jede Zahlung wird auf den nächsten Euro (oder einen frei wählbaren Betrag z.b. nächste Dezimalsstelle) aufgerundet.

Die Differenz wird automatisch in Bitcoin (Satoshis) umgewandelt.

Die Sats landen in der non-custodial Wallet des Nutzers.

Statt jede Zahlung sofort vom Bankkonto abzubuchen, werden alle Ausgaben gesammelt und einmal pro Monat per SEPA oder Kreditkarte eingezogen – ähnlich wie bei einer klassischen Kreditkarte.

Damit sollen Bitcoin und Lightning so einfach gemacht werden, dass der Nutzer nie darüber nachdenken muss. Einfach bezahlen, automatisch Sats sparen und bei Bedarf jederzeit die eigenen Bitcoin selbst verwahren.

Der grosse Vorteil ist auch, dass man keine Bitcoin aus seiner Bitcoin native wallet auf eine Lightning wallet übertragen muss.

Falls jemand an so etwas arbeitet oder es bauen möchte:

Ich wäre einer der ersten Nutzer.

Und der Händler?
Wenn der Lightning-Sats erhält muss das ja sofort sein. Wer trägt die Finanzierungskosten der sofortigen Lightning-Zahlung bei erst späterer Auszahlung durch das Kreditkarteninstitut?

Und falls der Händler nicht Lightning-Sats erhält: Warum dann das ganze? Dann müsste man ja Fiat (beim Kunden/KK-Unternehmen) → Lightning → Fiat (beim Händler) wechseln. Und die Finanzierungskosten wären damit auch nicht gelöst.

2 „Gefällt mir“

grundsätzlich cool dass du dir Gedanken machst die Adoption voranzutreiben. Ich hatte auch schon viele Ideen. Bei meinen meisten Ideen scheitert es daran, eine Bafin-Lizenz zu bekommen. Immer wenn jemand Geld für jemand anderes verwahrt, muss er so eine Lizenz dafür haben. Und um diese zu erhalten, gibt es unzählige Hürden (bürokratisch und finanziell), sodass nur echte große Player sich sowas leisten können.

Ich finde es auch schade, dass die Bezahl-Funktion mit Lightning noch nicht so richtig angekommen ist in der Handelswelt und du hast Recht, es scheitert daran, dass die Leute sich mit dem Technischen nicht auseinandersetzen möchten sondern es einfach und simpel nutzen möchten. Wie du das simpel umsetzen möchtest, habe ich leider nicht so ganz verstanden. Aber ja, eine simple Technik dahinter fehlt noch irgendwie. Aber sie wird kommen früher oder später

2 „Gefällt mir“

Bolt cards sind doch super simpel. Einfach die Karte an das NFC-Terminal halten, warten bis es bestätigt, und dann mit dem Einkauf gehen. Ist wie bei jeder Kreditkarte auch.

1 „Gefällt mir“

ja da hast du Recht Astrea. Bolt cards sind simpel, aber nur wenn die coins fremdverwahrt sind, ist es sehr einfach alles einzurichten. Kombiniert mit Eigenverwahrung, muss dann trotzdem einiges an technischem Wissen vorhanden sein, was sich nciht jeder aneignen möchte. Wir schon, wir sind ja auch Bitcoin-begeistert ;-) aber für die Massen…

1 „Gefällt mir“

Leg dir ein Konto auf Bitpanda oder so an. Dann kannst du mit Bitcoin oder Gold bezahlen.