Hallo!
Kenn jemand eine Organisation oder sonst jemand der mir helfen kann meine SAT’s die mir gestohlen wurden zu verfolgen und mir vielleicht hilft sie wieder zu beschaffen’? Anzeige wegen schweren Betrugs wurde gemacht aber keine Reaktion von der Staatsanwaltschaft als ob es die gar nicht interessiert!
Was heißt gestohlen?
Von der eigenen Wallet transferiert? —> wie genau waren die Bitcoins verwahrt?
Oder in einem Account wird dir ein Bitcoingewinn vorgegaukelt und du kommst da nicht ran?
von der eigenen wallet abgezogen ich war natürlich selber schuld hatte mich einlulen lassen, aber es war einfach nur stress in dem Moment basiert mir nie mehr die schwafelten was von sat Bestätigung usw. war mein über4 Jahre erspartes für meine Pension die ich kommendes Monat antrete deshalb mein verzweifelter Hilferuf es waren um […] SAT’s !
Wenn du das auf einer eigenen Wallet hattest, kannst du schonmal selbst die Transaktion(en) Nachverfolgen. Bei den meisten wallets kannst du dir die Transaktion im Mempool ansehen und dann auch die Adresse auf die es gegangen ist nachvollziehen sowie ggf. weitere Buchungen. Diese Daten benötigt fie Polizei ebenso.
Na aber was hast du den gemacht bzw. wo kann denn an welcher Stelle was passiert sein das jemand an deine wallet kommt ?
Wörter verloren oder irg. Eingegeben ?
Wer sind die ??
Ich habe alles zur Verfügung gestellt aber bis jetzt keine Reaktion, deswegen dachte ich das hier vielleicht jemand kennt der das professionell verfolgen kann !
aber danke für die schnelle Antwort
das spielte sich auf der Telegramm gruppe ab in einem eigenen chat es war nur eine bzw. 2 Personen
habe diese Betrüger noch im chat sie wollen noch 4000€ von mir um die sats zu bestätigen ich schrieb das ich sie bis zum 15.mai das geld haben werde (ist natürlich ein Vorwand um sie bei Laune zu halten) jetzt5 weiß ich leider nimmer weiter !
Sorry aber das klingt schon etwas strange. Wenn du noch einen chat kontakt hast und sie sogar noch was von dir wollen, ist das doch ein super Ansatzpunkt für die Polizei.
Sonst setz dich doch noch mal mit der für dein Bundesland zuständige Behörde in Kontakt.
https://www.polizei.de/Polizei/DE/Einrichtungen/ZAC/zac_node.html
Hier findest du professionelle Hilfe:
Erfahrung diesbezüglich habe ich aber nicht.
Hier ein Interview mit Crypto Tracing:
Für die Nachwelt bitte nochmal etwas genauer:
Womit hast du dich einlullen lassen und wie wurden die Coins transferiert? Hast du ihnen deine Seedphrase gegeben?
Dir sollte auch klar sein, dass du in deiner emotionalen Situation das ideale Opfer für folge Betrügereien bist.
Hilfe über PN oder sozial Media anbieten und dich um weitere Zugangsdaten bitten zur Lösung deines Problems ist üblich. Da fängt es mit deinen Börsen-, Bank- und Kreditkartendaten an und endet bei deinen Zugangsdaten am PC.
Ggf. möchte man dir auch helfen indem du einen Trojaner bei dir instalierst.
Wieso und warum gibt es immer wieder Leute die auf solche offensichtlichen scams die fallen ?
Man oh man einfach die coins auf der wallet hodeln keinem davon sagen
Hallo @ManiPeni
erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Du bist Betrügern auf den Leim gegangen.
Du solltest jetzt zu keinem der dich privat in diesem Themenblock anschreibt mehr vertrauen haben. Keine Programme installieren, kein Geld überweißen, keine Seedphrase rausgeben.
Im nächsten Schritt solltest du, falls noch nicht passiert, der Polizei die Adressen geben auf die die Coins transferiert wurden. Diese Adresse kannst du aus der ausgehenden Transaktion in deinem Wallet ableiten. Das ist der einzige Ansatzpunkt den die Polizei verfolgt.
Mehr wird nicht passieren. Keiner wird irgendein Telegram Chat und die Person dahinter mit kriminalistischen Maßnahmen wie im TV aufspüren und zur Rechenschafft ziehen. Das ist stand heute Fiktion! Behörden haben das Thema nur im Ansatz auf dem Schirm und schon gar nicht die Expertise oder den Personalkörper in diesem Segment.
Bleib ein wenig dran, lass dir die Vorgangsnummer und dein Ansprechpartner im zuständigen Kriminalkommisariat geben.
Wenn du Glück hast transferiert der Betrüger die Coins auf eine Börse mit KYC und sie werden erstmal „eingefroren“. Im besten Fall bekommst du sie dann irgendwann mal zurück.
Weitere Maßnahmen wird die Polizei nicht einleiten. Quelle „trust me bro“.
Wo ist die BaFin wenn man sie mal braucht - sofort Telegram regulieren ![]()
Deine SATs wirst Du leider abschreiben müssen oder um es mit den Worten von Böhmermann zu sagen „Die Polizei ist nicht im Internet, Die Polizei sieht nix im Internet, Die Polizei macht nix im Internet“.
Meistens sitzen die Betrüger auch im Ausland, in der Regel nicht mal im europäischen.
Damit ist dann spätestens Schluss mit den Ermittlungen.
Mehr post-mortem Details wären noch nett.
Eine Konversation wie
„Guten Tag, haben Sie Bitcoin?“
„Ja“
„Wir müssen diese auf Echtheit überprüfen, bitte senden Sie die Coins an [Adresse]“
„Ist erledigt!“
wird es ja eher nicht gewesen sein?
Hoffnungen deine Coins wiederzuerlangen würde ich mir nicht machen leider. Niemals unter Stress irgendwem einfach so Geld schicken. Leider schaltet unter Stress der gesunde Menschenverstand mal aus.
Daher läuft auch die „Polizei“ durch Städte und sammelt von alten Herrschaften das Gold ein, um es vor bösen bösen Dieben zu „verwahren“.
Hört sich nach der Masche an wir nehmen die Coins und vermehren sie mit Profit oder wir zahlen die coins bei unserem „mining pool“ ein und machen mehr daraus.
In deiner Wallet solltest du eine ausgehende Transaktion sehen.
(Public Key: bc1…)
Dann einfach auf der Website https://mempool.space verfolgen.