Ich habe vor 15 Tagen einen Lightning-Kanal geöffnet, der immer noch den Status "Pending" hat

Meine Node heißt auch „ghostdog“

Wie komme ich wieder an meine Sats heran? Einfach warten? „Bump fee“ bekomme ich nicht hin, weil ich nicht weiß wo ich den „index for change output“ finde. Macht „Bump fee“ überhaupt Sinn in diesem Fall? Wie viel Fee sollte ich zahlen, wenn mir jemand sagen kann, wie der index ist?

Opening Channel Information

X

Channel Point

2df53fa22980b6c5fee640d71a29803483b3ebb2005cd96a6250d462b7021c6e:1

Peer Node Pubkey

025ddfb8ea53a01e870e5932dc8f0b2ff6c7ef1600761bc1bf0626cf1cd780fcf5

Peer Alias

BearCave

Capacity

1,300,000

Confirmation Height

Local Balance

1,296,530

Remote Balance

0

Fee/KW

2,500

Commit Weight

772

Commit Fee

2,810

Das ist leider zu spät. Channel openings müssen innerhalb von 14 Tagen stattfinden, da sonst der Peer die Öffnungsaktion aufgeben kann.
https://docs.lightning.engineering/lightning-network-tools/lnd/unconfirmed-bitcoin-transactions

Channel openings need to be confirmed within two weeks of their initiation, otherwise your peer may disregard the new channel, and you will have to perform a unilateral close to recover your funds.

Das heißt, im Schlechtfall muss dieser pending channel nun per force close geschlossen werden, um die Funds wieder einzusammeln.

Sofern die Transaktion überhaupt im Mempool ist, aktuell befindet sich der Chanpoint nicht auf mempool.space, wenn ich das richtig sehe.

Das heißt, ich muss meine knapp 1,3 Millionen Sats abschreiben? :expressionless:

Nein

1. Nachsehen, ob die Summe bereits in der Node zurückgeflossen ist: lncli walletbalance und ob sich noch ein Channel im Status pending befindet.
  2. Falls Channel pending, den Channel schließen (force close), um nach einer Sperrfrist wieder an die Funds zu kommen.

Zunächst mal: Vielen Dank, dass du so schnell antwortest. Normalerweise hätte ich zunächst mal mit kleinen Beträgen rumexperimentiert, aber es war eine Notsituation. Am Ende habe ich sie mit einem anderen Wallet gelöst. Das hätte ich gleich machen sollen.

Ich habe das Raspiblitz-Fertigset und war froh, dass ich die Node zum Laufen gebracht habe, obwohl es wohl im Vergleich zu einer von Grund auf gebauten Node kinderleicht war.

Ich weiß nicht einmal, ob du unter 1.) mit „Incli walletbalance“ einen Befehl in einer Kommandozeile meinst oder ob ich diese Info irgendwo in RTL oder in der Raspiblitz-Oberfläche finden kann.

zu 2.) Force close funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: „An error occurred: force closing a channel uses a pre-defined fee“

Dies sollte sowohl in RTL als auch in der RaspiBlitz-Gui ersichtlich sein. Die Funds sind „confirmed“, wenn der Channel verworfen wurde und „unconfirmed“, wenn der Channel noch pending ist.

Vielleicht helfen Screenshots von den Backends?

Wenn möglich mit einem anderen Tool oder direkt per Terminal versuchen zu force closen:

lncli closechannel --force --chan_point 2df53fa22980b6c5fee640d71a29803483b3ebb2005cd96a6250d462b7021c6e:1

Welches Tool? Ich bin in dem Bereich ein absoluter Anfänger. Komme aus dem Trading-Bereich…

…hast du vielleicht sogar einen Download-Link für ein Tool?

Wenn die Kommandozeile keine Option ist, versuche Thunderhub (sah die App in der linken Spalte).

Falls dies auch nicht funktioniert, gäbe es eine letzten Versuch nur über die Kommandozeile, indem du LND den Channel vergessen lässt abandonchannel (dies aber nur, wenn die channel opening tx nie confirmed wurde, was scheinbar der Fall ist) und danach ein wallet-rescan (per Eintrag in die lnd.conf), um die Funds wieder zuzuordnen.

Wow, bin gerade bei der Arbeit. DAS ist nichts, was ich gerade mal so nebenbei hinbekomme.

Nochmals vielen Dank. Ich melde mich nächste Woche, um ein Feedback zu geben.

Bis dann

VG

Ich konnte das Problem bis heute nicht nochmal versuchen zu lösen. -Als ich mich heute daran machte, meine Satoshis zu retten, waren sie auf wundersame Weise wieder on-chain verfügbar. Um zu testen, ob ich wirklich wieder die Kontrolle über sie habe, habe ich sie auf mein Hardware-Wallet transferiert. Das hat problemlos funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“