Ich habe Fragen zur Bitbox

Ich habe seit Jahren eine Bitbox : meine Fragen:

1. Ich habe sie mit 24 Wörter würde aber gern auf 12 Wechsel , weil es besser zum merken ist. Wie mache ich das ?
  2. Wenn ich mit der Bitbox sende an z.B. Bitpanda um zu verkaufen, brauche ich
    nur mein Zugangs PIN eingeben, bestätigen. wenn jemand meine PIN entdeckt und die Bitbox kann er senden, es werden keine Wörter abgefragt. Ist das richtig ?

Du setzt die Box zurück, erstellst ein neues Wallet und schreibst die Wörter auf. Dann generierst du deine Adresse und notierst sie.

Die Box nochmals zurücksetzen und mit den alten Wörtern wiederherstellen. Jetzt die Coins auf die neue Adresse senden und die Box nochmals zurücksetzen auf die 12 neuen Wörter.

Ja, das ist so. Es ist wie Bankkarte und Pin. Man braucht entweder Pin und Box oder die Wörter.

Welche Sicherungsmaßnahmen vermisst du?

Frage : zum Verständnis gibt es dafür ein durch Führungs Video ? oder kann man sich Hilfe da zu holen.
Also brauche ich die Wörter nur zur wieder Herstellung.

Wichtig ist für dich noch zu verstehen, dass du mit den 12 Wörtern ein komplett neues Wallet erstellst. Die Auswirkungen solltest du studieren, damit du keine BTC verlierst.

1 „Gefällt mir“

Also wenn du von 24 auf 12 Wörter wechseln möchtest, dann geht das nur indem du ein neues Wallet erstellst.

Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du die Bitbox zurück setzen und dann ein Wallet mit 12 Wörtern erstellen. Wenn du das gemacht hast, lässt du dir dort dann die Empfangsadresse anzeigen und kopierst / notierst dir diese (ganz exakt).

Dann möchtest du ja von der 24-Wort-Wallet den Betrag zu der neuen 12-Wort-Wallet senden.

Dazu musst du die Bitbox nochmal zurück setzen und dann deine 24 Wörter wieder eingeben. Wenn du das gemacht hast, sendest du den Betrag an die notierte Empfangsadresse der 12-Wort-Wallet.

Anschließend musst du noch ein letztes mal die BitBox resetten und die 12 Wörter wieder eingeben.

ist es nicht einfacher eine neue Bitbox zu kaufen ? und die mit 12 Wörter zu erstellen und von der alten Bitbox zu senden auf die neue Bitbox ? Dann die alte zu vernichten wenn alles übertragen ist.

Wieso solltest du die alte BitBox vernichten? Wenn du zu viel Geld hast, kannst du das auch machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wie dein Handy wegzuschmeißen, weil du eine App nicht mehr verwenden willst.

Es gibt keinen Grund, die Hardware zu vernichten.
Klar, gut für Botbox. Aber dann kannst du den Betrag auch spenden. So werden keine Ressourcen verschwendet :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder dank der praktischen SD-Karte die alte Wallet in sekundenschnelle wiederherstellen, ohne Eingeben der Wörter. Auf der SD-Karte kannst du @Willy Backups unterschiedlicher Wallets speichern. Diese bitte nirgends einstecken, außer in der BitBox. Das Zerstören der Bitbox ist übrigens Unsinn.