Ich habe einen sehr umfassenden Artikel zu Crypto.com geschrieben und möchte ihn gerne als ersten Beitrag hier mit euch teilen :)!
Ich wüsste noch einen Negativpunkt: Keine regelbaren Gebühren für Blockchain Transaktionen. Es heißt zwar, das ginge mit custodial wallets nicht, aber NURI macht vor, dass das geht.
Dein Beitrag sollte vielleicht auch noch mal auf die Absicherung der verliehenen Tokens beim Lending eingehen - Sind die gegen Verlust geschützt? Wie sicher ist, dass Du sie wieder bekommst?
In deiner tabellarischen Übersicht über Vor und Nachteile stimmen zwei Punkte nicht. 1. Crypto.com hat keine niedrigen Gebühren, insbesondere beim Auszahlen von vielen Cryptos, wie BTC. Hier fallen teilweise Gebühren von bis zu 20 € an, da sie eben auch sehr träge auf Veränderungen des Memepools reagieren. Wenn du reine Tradingfees meinst, dann musst du das differenzieren, da man sonst alle Fees (und Auszahlungs fees sind sehr relevant) mit einbezieht. 2. die App ist nicht nur auf Englisch, sondern in knapp 20 Sprachen und auch auf Deutsch verfügbar. Dazu einfach auf das Zahnradsymbol und unter Language dies anpassen.
Den ersten Punkt übernehme ich noch. Da ich allerdings bisher nur gehodelt habe und nichts verkauft habe, konnte ich dazu noch keinerlei Erfahrungen sammeln, vielen Dank für den Hinweis!
Die App gibt es tatsächlich seit dem die BaFin Crypto.com und CakeDefi ins Visier genommen hat nicht mehr auf Deutsch! Wer sie bereits auf Deutsch gestellt hatte, kann diese Sprache allerdings noch nutzen.
Werde ich beides Ergänzen, vielen Dank für den Hinweis!
Sorry my bad mit der Spracheinstellung
Hallo, bin neu im Forum und technisch als Mitsechziger nicht so fit. Habe aufgrund eines Beitrags hier bei Blocktrainer dort meine ersten Erfahrungen gemacht und aktuell mein „Vermögen“ nur in Bitcoin und zwangsweise in Cronos liegen.
Würde gerne da weg, auch wegen Sprachthema und ungutem Gefühl. Würde aufgrund des deutlichen Rücksetzers gerne noch was in Bitcoin anlegen. Wo kann ich das technisch beherrschbar hin tauschen und auch zukünftig ordentlich und sicher verwalten?
Hi! Wo hast du denn deine (oder nicht deine) BTC aktuell liegen? Bei Crypto.com? Da solltest du sie eh nicht lassen. Falls du noch keine hast - besorg dir eine Hardwarewallet!
Dann spielt die Börse / Broker auch keine große Rolle mehr - nur zum kaufen sind alle seriösen OK!
Schon mal danke für die Antwort. Da liege ich mit meinem üblen Gefühl zu Crypto.com ja richtig. Hardwarewallet ist mir alles zu kompliziert. Suche einfach eine Plattform auf die ich von Crypto.com einfach und sicher wechseln kann. Gerne direkt bei einer Bank, da war doch mal ein Bericht von Blocktrainer mit einer Bank in Bayern. Fand ich aber nicht mehr.
Auf der Blocktrainer Webseite findest du einige seriöse Anbieter.
Ich habe mit Bison gute Erfahrungen gemacht.
Moin,
lade dir doch einfach die App von Relai runter. Da bekommst du automatisch eine eigene Wallet auf die du deine Coins dann schicken kannst.
Wichtig! Mach bitte erst eine kleine Testüberweisung.
Die Bank in Bayern ist übrigens die Volksbank und Raiffeisenbank Bayern Mitte. Die werden dir auch eine Hardware-Wallet empfehlen, natürlich mit Anleitung.
Das hat erstmal nichts mit Crypto.com zu tun.
Coins, doe bei Anbietern liegen, gehören dir nicht. Das ist wie mit dem Geld auf dem Girokonto. Es gehört der Bank und du hast eine Forderung gegen diese.
Hier wird kein Vorteil erreicht. Es gibt keine Einlagensicherung für Bitcoin.
Hast du es denn überhaupt schon versucht? Wiege doch nicht in falscher Sicherheit. Deine Coins sind nur deine Coins, wenn du Eigenverantwortung übernimmst und selbst verwahrst. Legst du sie nur auf eine andere Börse, hast du keinen Sicherheitsvorteil.
Wenn du wirklich keine Eigenverwahrung praktizieren kannst, dann registriere dich bei mehreren Anbietern, um das Risiko zu streuen.