Danke, das war mir nämlich auch nicht klar!
Beim Exportieren werde ich mehrfach erinnert, dass Seed weg ist, wenn ich nicht gesichert habe, soll Schlüssel anlegen. Aber ich habe ja Schlüssel. Wird diese Meldung immer zur Sicherheit angezeigt, sage ich einfach im weiter bzw. fortfahren?
Ich habe es gemacht wie du es beschrieben hast: Ich habe einen seed auswählen, passwort eingegeben und dann erscheint der neue seed verschlüsselt und die seed checksum und ich ihn mir anzeigen lassen. Soweit alles ok. Aber ganz unten ist das Feld Fortfahren und wenn ich das anklicke passiert nichts mehr. Auch bei den Kontoeinstellungen hat sich nichts verändert, d.h. dass ich kein neues Konto angezeigt bekomme. Was mache ich falsch oder verstehe falsch?
Ja alles klar. wenn du wieder zuhause bist und Zeit hast, dann schau dir das mal an. Das das Feld Fortfahren nicht funktioniert, könnte ja auch daran liegen, dass der Tangle nicht läuft, so meine Laien-Erklärung.
Nochmals zu meinen Schritten: ich habe, Ich habe einen seed, ausgewählt… dann die neue seed vault datei per drag and drop hineingezogen, dann mein neues Passwort eingegeben und wollte dann auf Fortfahren gehen, aber es passierte nichts. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
Ich werde mir neben den Ledger x auch den von dir empfohlenen USB stick zulegen. Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die seed migration gemacht, habe die beiden dateien, die seed vault und die migration log-datei und ich hatte mir noch das neue Passwort aufgeschrieben. Meine Frage: was muss ich jetzt noch machen? Den neuen seed in der trintiy wallet eingeben… wenn es denn klappte? Was passiert mit der trintiy wallet wenn der Koordintor wieder läuft: muss man dann neben dem passwort auch denn seed vault benutzen, um sich neu anzumelden? Ich habe bereits die neue wallet und das passwort geändert. Was muss ich jetzt noch tun, damit alles rund läuft, wenn der Koordinator wieder eingeschaltet wird?
Vielen Dank für deine Hilfe. Beste Grüsse.
Danke, mit dieser Anleitung hat alles gut geklappt.
Hallo Schmucklos, vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich habe alles verstanden und gemacht wie du es beschreibst, aber das Feld Fortfahren in punkt 3 funktioniert nicht. Ich komme nicht zum nächsten Schritt Vergib einen Kontonamen. Ich kann nur über das Feld Zurück. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich machen soll. Was passiert, wenn ich alles so lasse wie es ist? Was ist, wenn der Koordinator wieder hochgefahren wird mit meiner wallet, sind dann die Miotas dann noch da?
Was sollte ich jetzt tun? Danke.
Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Welche seedvault? die neue? Ich habe die neue eingegeben… Eigentlich müsste es funktionieren. Ich komme bis punkt 3, das heisst: der neue seed wird eingetragen, aber wenn ich dann auf Fortfahren klicken will, tut sich da nichts.
Ich habe den neuen Seed überprüft, den ich als seed vault per drag and drop in das Feld kopiert habe, d.h. ich habe mir den seed anzeigen lassen und diesen seed mit dem bei der seed migration notierten seed verglichen, alles stimmt überein. Auch beim passwort keine Fehlermeldung. Nur der letzte Schritt: auf Fortfahren drücken, funktioniert nicht, da bewegt sich nichts, wie eingefroren das Feld.
Ich habe dann zur Probe noch einmal den gleichen Versuch mit meinem alten seedvault gemacht und auch dort konnte ich anschliessend den buttom Fortfahren nicht aktivieren.
Kann irgendwas mit meiner trintiy wallet nicht stimmen?
Falls ich dieses Problem nicht lösen kann bis der Koodinator wieder läuft, was kann ich dann tun, wenn der Koordinator wieder läuft? Kann ich dann noch irgendwie an meine miotas kommen oder ist dann alles futsch?
Ich habe es gerade noch einmal mit der neuen seedvault versucht, es klappt nicht… oh je… was mache ich nun? Kann mir jemand weiterhelfen, das wäre sehr nett. Vielen Dank.
Danke für deine Rückmeldung.
Ich werde es mal versuchen. Hoffentlich geht es gut…
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe noch eine Frage, die an alle gerichtet ist, die sich mit dem Mac Os auskennen. Ich bin MacUser.
Wie de-installiere ich diese trintiy wallet richtig?
Ich würde in den Dienstprogrammen die trintiy wallet löschen, ab in die Tonne und futsch.
Aber muss man das überhaupt? Könnte man nicht die neue trintiy wallet neu herunterladen und dann den seed eingeben oder wird diese neue wallet in die alte neue wallet einfach integriert, so dass nichts wirklich neu ist?
Aus Sicherheit würde ich erst einmal diesen Schritt machen, bevor ich alle bisherigen trintiy wallets lösche und dann erst die neue frisch heruntergeladene Wallet öffne und das passwort und seed eingebe.
Ich brauche da euren Rat: wie würdet ihr es machen, damit nichts anbrenne kann?
Dann habe ich noch eine Frage: Was passiert, wenn ich es nicht schaffe den neuen seed zu implementieren bevor der Koordinator startet, also der Koordinator ist wieder eingeschaltet und ich stehe da mit meiner unvollständigen wallet? Habe ich dann noch eine Chance an meine iotas zu kommen und falls der neue seed nicht funktioniert mit dem alten auf die Gefahr in, dass mir die iotas gestohlen werden.
Vielen Dank.
Hallo zusammen.
Ich möchte euch mitteilen, dass ich jetzt den seed implementieren konnte. Irgendetwas war an der Wallet nicht ok. Jetzt hatte ich eine neue wallet heruntergeladen und konnte ein neues Konto mit dem neuen seed erstellen.
Am liebsten möchte ich jetzt hier meine ganze Fragerei löschen… einfach zu peinlich…
Besten Dank an meine beiden Helfer hier Fizzstrahl und Schmucklos. Herzlichen Dank für euer Geduld und Hilfe.
Jetzt kann das Leben wieder seinen normalen Gang gehen…
Beste Grüsse.
Nee, LOL… um als Troll zu agieren dazu fehlt mir die destruktive Einstellung, vorallem aber das Know-how. Ich bin ein blutiger Anfänger im kryptospace und kann hier im Forum wohl niemandem auch nur annähernd das Wasser reichen.
Du hast mir sehr geholfen mit deinen Screenshots und mir den Ruck gegeben mehr Mut zu wagen: also die alten Trinity wallets zu löschen. Ich habe viel gelernt. Dank auch an fizzstrahl. So, und nun freue ich mich auf den tangle Betrieb. Beste Grüße.
Hallo Schmucklos,
ich brauche noch einmal deine Hilfe.
Könntest du mir bitte eine genaue Anleitung geben wie ich auf dem Tablet den neuen seed von der seed migration gegen den alten austauschen kann, das wäre sehr nett. Am besten wieder mit Screenshots wie zuvor.
Ich wollte diesen neuen seed heute in der trintiy wallet für das tablet einpflegen, aber ich finde dort nicht alle Funktionen wie auf der desktop wallet: ich meine den Buttom Konto hinzufügen um dann die selben Schritte wie auf dem desktop wallet zu machen. Es muss anders gehen, aber ich weiss nicht wie.
Wenn du Zeit hast und die trinity app auf dem tablet or handy, könntest du mir hier mit Bildern und ein paar Sätzen wie zuvor mir den Weg sagen, wie ich den neuen seed integrieren kann. Vielen Dank.
Ich vermute mal, dass ich den neuen seed per hand und tastatur eingeben muss.
Beste Grüsse.
Hallo an alle Migranten, ähm Migrations Freunde meinte ich natürlich ;-)
Bei mir hat das Tool auf meinem MAC beim ersten Durchlauf genau das gemacht was es soll, alles prima! Im Trinity Wallet den neuen Seed importiert, auch alles prima. Nun warten auf den restart…
Frage: Ich hatte auf meinem iPhone auch die Trinity App am laufen. Der dortige Account wurde anders benannt. asl auf dem MAC. Nun schaue ich mir gerade im Trinity mobile Wallet den (alten original) SEED an. Das ist der selbe wie den, welchen ich mit dem Wallet vom MAC gerade migriert hatte. Allerdings zeigt mir die mobile App eine andere Balance als Gesamtsaldo an, als auf dem MAC. Hab ich gerade einen gedanklichen Fehler? Ist nur ein Teil der Balance (MAC) lediglich auch auf dem mobile Trinity Wallet zu sehen, weil ich diese mal hingeschickt hatte? Ich kann in dem Verlauf auf dem mobile Wallet noch alle Transaktionen sehen, die zu dem aktuellen gesamt Saldo führen. ABER: Alle Einzahlungen nach dem 31.12.2019 werden mobile nicht angezeigt? Somit ist schon mal klar, wieso die mobile Wallet einen anderen Saldo (bei ja gleichem Seed) anzeigen muss. Es fehlen einfach Transaktionen dort im Verlauf.
Nun ja, wenn ich jetzt versuchen würde das mobile Wallet mit dem selben SEED zu migrieren, würde das ja nur noch mittels verify Modus möglich sein. Sorry, bitte helft mir kurz auf die Sprünge. Ich würde jetzt mal sagen, das mobile Wallet ist safe, mache dort also gar nix mehr und eine Migration ist somit gar nicht notwendig, korrekt?
Der Saldo auf dem mobile Wallet (Phone) zeigt übrigens mehr als 1 GI an ;-) Oder muss ich auf dem mobile Wallet jetzt auch ein ganz neues Konto anlegen und dann den neuen Seed dort noch importieren…? Bin gerade leicht verwirrt.
Danke vorab und heiter weiter!