Ich benötige Ratschläge zum Schutz meiner Krypto-Wallets vor neuen Bedrohungen

Ich kenne keine besonderen neuen Tricks, weil die auch gar nicht benötigt werden. Es reicht aus, dass es immer unerfahrene Anfänger im Space gibt.

In den Jahren hier im Forum habe ich oft mitbekommen, wie jemand Geld verliert. Das lag jedoch kein einziges Mal an einer unsicheren Hardware Wallet oder einem Hacker. Stattdessen war immer der Mensch die Schwachstelle.

Am häufigsten sind diese Methoden:

• Betrüger werben mit unglaublich guten Möglichkeiten zur Geldvermehrung, so dass man Fiat oder Krypto freiwillig transferiert.
  • Betrüger bieten Anfängern Support bei Problemen an.
  • Die Seedphrase wird vom Besitzer irgendwo eingegeben, weil sie angeblich benötigt wird.

Hinzu kommen als sehr hohe Verlustrisiken, unabhängig von Betrügern, mangelndes Wissen beim Umgang mit Wallets (z.B. Passphrases) und Transaktionen (z.B. falsches Netzwerk), sowie fehlendes Backup, oder Abweichen von Standards.

Eine gute Hardware Wallet, zusammen mit einem guten, redundanten Backup bleiben das Mittel der Wahl. Das Setup oder das Backup sollten außerdem gegen Diebstahl oder Verlust einer Sicherung geschützt sein.

Auf die Spitze treiben kann man das wie oben erwähnt mit einem Multisig Setup. Ansonsten reichen aber auch Mnemonic Split oder Passphrase.

Das hängt von der Größe des Vermögens und dem technischen Wissen der Besitzer ab!

Hier sind viele Betrugsberichte verlinkt:

Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Ansonsten gibt es zahlreiche Threads von Anfängern, die ihre Passphrase nicht gesichert und vergessen haben, oder die Passphrase falsch notiert haben, oder sich gar nicht erst bewusst waren, dass sie eine Wallet mit Passphrase verwenden.

5 „Gefällt mir“