die vergessliche Oma hat nun ja einige Forumsteilnehmer erheitert. Freut mich für sie.
Bin tatsächlich weit ü70 und habe 2021 damit begonnen BTC zu kaufen und habe mir auch die Bitbox2 zugelegt. Mittlerweile habe ich auch einen Sparplan bei Coinfinity und soweit so gut läuft es auch gut.
Heute habe ich den Umschlag, der die 24 Wörter und die SD-Karte der Bitbox enthält geöffnet. An die SD-Karte kann ich mich nicht mehr erinnern und weiß momentan nicht, wozu ich sie benötige. Was mich aber etwas verunsichert ist, ich habe auf einem weiteren Zettel 5 englische Wörter notiert, die nicht zu meinem gängigen Wortschatz gehören. Meine Frage wäre - können diese 5 Wörter etwas mit der SD-Karte zu tun haben?
Ich möchte alles rund um meine Bitcoin-Verwahrung notieren, damit meine Kinder oder Enkel, die bisher nichts mit Bitcoin zu tun haben, Bescheid wissen im Falle meines Ablebens.
Ich bekomme es gerade selbst nicht hin, es so zu notieren, dass jemand, der noch nie damit zu tun hatte weiß - was zu tun ist um an die Bitcoins zu kommen. Ein Gespräch am Küchentisch ist nicht möglich, da uns leider Kontinente trennen.
Das war der Grund, weshalb ich nach einem vertraulichen Kontakt gefragt habe.
Mit uns, dem Forum ?
Bitte niemanden per privater Nachricht vertrauliche Informationen anvertrauen!
Wir sind alle vertrauenswürdig.
Ich hab die Story schon vor Augen.
Oma war die einzige, die den Seed in ihrem Brainwallet abgespeichert hatte. Plötzlich kann sich Oma nicht mehr an die Wörter oder die „Geschichte“ erinnern. Der Bestand an Shitcoins in Millionenhöhe steht nun auf der Kippe für immer verloren zu sein.
/s
Und was sollen wir machen?
Die Oma ein wenig schütteln?
Ich befürchte eher den Klassiker: Oma hat ganz viel „Gewinn“ gemacht aber jetzt soll sie eine kleine Gebühr bezahlen, damit der Betrag ausbezahlt wird.
Ich bin qualifiziert lebende Omas zu hypnotisieren und tote Omas im Jenseits zu kontaktieren.
Die SD Karte enthält ebenfalls die 24 Wörter.
Für die Erben kann man vielleicht das digitale Nachlass Tool von Marc Steiner nutzen. Das ist sehr gut gemacht.
Wichtig ist, niemandem deine 24 Wörter anzuvertrauen. Niemandem! Die sind der Zugang zu deinen Bitcoin.
Gute Frage.
5 Wörter sind sicher zu wenig für einen Seed. Vielleicht hast du zu deinem Seed auch noch eine Passphrase eingerichtet? Aber auch hier wären 5 Wörter ungewöhnlich, die meisten Leute verwenden einfach ein Wort.
vielen Dank! Der Nachlassplan ist klasse.
Schon ein Stück weiter gekommen. Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die 5 übrigen Wörter.
Lass dir auf der Bitbox deine 24 Wörter anzeigen und gleiche sie mit deinen 24 Wörtern ab.
Stelle sicher das du keine zusätzliche Passphrase also ein 25. Wort verwendest. Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist fragt die Bitbox auch nicht danach.
Wenn das alles läuft und funktioniert habe ich ich für weitere 5 Wörter keine Idee was das sein soll.
Danke. Ja ich habe (leider) die zusätzliche Passphrase aktiviert und ich kenne sie auch, das ist kein Problem. Kann ich sie denn noch deaktivieren?
Ok, wenn du sie kennst ist das schon mal gut. Sehr häufig gehen Bestände verloren weil man zwar die 24 Wörter hat, nicht aber die zusätzliche Passphrase.
Man könnte sie deaktivieren, müsste dann aber den bestand auf die neue Wallet senden.
Wichtig zu wissen ist: Wenn du jetzt keine Passphrase beim BitBox start eingibst oder eine falsche eingibst landest du in einer leeren Wallet! Jetzt aktuell führt dich nur dein Bitbox PIN und die richtige Passphrase zu deiner richtigen Wallet. Wenn du dich also einmal einlogst und deine Bestände sind weg, kann es eine falsche Passphrase sein. Das ist sehr wichtig zu wissen!
Danke, ja das ist mir bekannt.
eventl ergibt sich aus den 5 englischen Wörtern die Passphrase (jeder 1te oder letzte Buchstabe oder so)
download bitbox update von Version 4.42 auf 4.46.0 macht mir Probleme…
„download nicht bestätigt“ ist nicht zu öffnen, irgendwie „unfertig“.
Hat noch jemand das Problem?
download Bitbox Bridge 1.6 ist ja bloß optional, richtig?
Das Deaktivieren der opt. Passphrase führt lediglich dazu dass die bitbox dich nicht automatisch nach dem extra-Wort fragt…