HW zusätzlich sichern: Passphrase, Multisig...alles sinnvoll, oder doch übertrieben !?

Hallo, hallo,

aus aktuellem Anlass,

wollte ich doch mal fragen, ob Ihr es auch so kompliziert macht, wie es oft vorgeschlagen wird.

Multisig > 1. Schließfach, 2. Notar 3. Zuhause

Oder die 24 Wörter auswendig lernen /
oder in der ganzen Welt (versteckt) verteilen und eine zusätzlich Passphrase wieder woanders hin !?

Macht sicherlich alles auf gewisse Art und Weise richtig sein.

Aber was, wenn man es seinen Kindern oder Verwandten nicht mehr erklären konnte.
Da sehe ich es persönlich als besser an, wenn alles „relativ einfach“ an zwei Orten erreichbar ist.

Irgenwo muss man ja dann auch ne Info hinterlassen, an wen man sich wenden muss.

Würde mich mal interssieren, wie Ihr dazu steht.

Logisch, natürlich möchte ich nicht eure Verstecke wissen, einfach nur wie Ihr dazu steht !?

Ich bin entspannt, und wenn einem das alles schlaflose Nächte bereitet, sollte man die Selbstverwahrung eben aufgeben.

Gesundheit ist wichtiger als Geld

…Multisig sehe ich z.B. nur für eine Firma als sinnvoll an…

Ich habe ja noch eine 2. Immobilie zu verkaufen und denke danach werde ich mein Sicherheitskonzept erheblich erhöhen.

Ich werde wohl eine durch Miniskript zeitgesperrte reduzierende Multisignatur Wallet mit LIANA aufsetzen. HW-Wallets und Backups werden nicht mehr zuhause aufbewahrt.

Wenn ich eine TX durchführen will muss ich mich eben bewegen.

Irgendwo hörte ich : ‚Wer sein gesamtes Vermögen innerhalb weniger Minuten weg Transferieren kann, der hat ein Sicherheitsproblem‘.

Das erspare ich mir. Wenn ich schon auf Multisig gehe brauche ich keine zusätzlich Passphrase.

Nachdem wegen meines Todes der Timelook abgelaufen ist reicht 1 Erbenschlüssel.

Den Erbenschlüssel bekommt der Erbe schon zu Lebzeiten. Dient dann ja auch gleichzeitig als Redundanz falls mit einem meiner Schlüssel was schief geht.

Echt !? Da bin ich dann wohl etwas zu bequem für. Schiebe gelegentlich was hin und her, gucke es dann auch gern mal auf der HW nach. Außerdem bin ich ein Kontrollfreak. :zany_face: Ich persönlich habe mehrere sehr gute und sichere Verwahrmöglichkeiten in meiner direkten Nähe(meine ich zumindest).
Vielleicht sollte man es auch nicht der ganzen Welt erzählen, dass man BTC mit hohen Beständen hat. :laughing:

Na ja meinen Lebensunterhalt für 6-12 Monate kann ich ja an die Börse senden.

Bin auch ein Kontollfreak. Dafür reicht doch aber Watch-only?

Was heißt du schaust auf der HW nach?

Möchtest du deinen XPUB keiner Hot-Wallet anvertrauen?

Da bin ich schmerzfrei was das betrifft.

Zu spät, dann darf man keine geschwätzige Frau haben. Oder man hätte ihr das verheimlichen müssen was das Thema Vererbung wieder erschwert.

No :wink: möchte ich nicht.

…ja und den Nachbarn sollte man es evtl. nicht so auf die Nase binden, mit BTC. Dabei kann ich mir recht sicher sein, dass in meiner Nachbarschaft die meisten gar nicht wissen was Bitcoin ist.

Oder dir geht es dann so…:smiling_face_with_sunglasses:

der Kurzfilm ist gut :rofl: … gerade mal überflogen.

:+1: sehe ich auch so

Passface muss hier irgendwo sein. :joy_cat:

Was mich bei Liana massiv stört ist, daß man vor Ablauf des Timelock jedesmal die Coins bewegen muss.

Irgendwie muß ja der Timelock erneuert werden. Einmal im Jahr würde ja auch reichen.

Ich frage mich ob und wie man den Ablauf des TimeLocks wohl in einer Watch-Only Wallet Version erkennt.

Muss das demnächst mal alles testen. HW’s sind schon bestellt.

Ich finde, die meisten machen es sich sehr kompliziert und gleichzeitig scheinen viele ihr gesamtes Vermögen auf nur einer Wallet zu lagern.

Aktuell ist doch der beste Beweis sich nicht auf eine Variante zu verlassen. Wer weiß, vielleicht gibt es mal einen Fehler im Code, der die Eingabe einer Passphrase oder eines Multisigs ignoriert und trotzdem einen schlechten Seed ausgibt oder andere Fehler hat… denkbar ist für mich alles… vor allem aber auch, dass man den Zugriff verliert, wenn man in 15 Jahren nach der Krebs-OP oder Demenz nicht mehr weiß, wo man Bitbox 4 vergraben hat oder seine 30 stellige Passphrase vergessen hat.

Warum also nicht aufteilen?

Ein Teil auf der Börse.

Ein Teil im ETF.

Ein Teil auf der Bitbox (gewürfelter Seed) die mit Seedphrase offen im Schreibtisch liegt.

Ein Teil mit Trezor Multisig in Banktresoren.

Und ein Teil mit auswendig gelernter Passphrase aufn Ledger.

Jetzt nur mal als Beispiel. So hätte man in so gut wie jedem Szenario immer noch einen großen Teil seines Stacks, auch wenn ein Risiko zuschlägt. Und nein, dass sage ich nicht aus gegebenen Anlass, sondern schon lange. Und nein ich halte mich selbst auch nicht dran :sweat_smile: Weil ich aktuell viel mehr Angst habe, dass der Herkunftsnachweis so erschwert wird, dass man die Coins nicht mehr ins Fiatsystem bekommt, als dass einen ein ETF eingefroren wird. Mache mir aber auch gerade zu Liana gedanken, ist auf jeden Fall interessant.

Sei mir nicht böse, aber das wäre mir nun wirklich zu komplex und fehleranfällig. Dann doch lieber alles auf einer Bitbox/Trezor plus Passphrase. Das scheint mir persönlich der beste Kompromiss.

Absolut :sweat_smile:

Das war ein Beispiel, wenn man es eben komplex machen möchte. In dem Fall finde ich es gut, neben dem komplexen Setup auch eine nicht so komplexe Wallet zu haben (ohne Passphrase oder auf einer Börse…).

Danke schonmal Leute. :slightly_smiling_face:

Denke die Höhe des BTC Stacks ist ebenso entscheidend. Von 0,1-1 BTC kann man sich auf eine oder ein paar wenige Seeds, HW’s und Stahlplatte konzentrieren & eine Passphrase setzen. Wenn man zwischen 1-10 BTC hält kann es in Richtung Multisig gehen. (mit 0,1 BTC Multisig ist aktuell/Preis etwas gar masochistisch) Es ist auch die Frage der Vererbung & der eigenen Demenz/Fehler.

Liana nur getestet, daher kann ich dazu eigentlich nicht viel sagen, es scheint aus der Betaphase gekommen zu sein.

Die aktuelle Seed Panik lässt die ganze Community ihre Verwahrkonzepte überdenken. Ledger habe ich schon länger stillgelegt. Mit der Bitbox und Trezor funktioniert es tadellos. Die Jade Plus finde ich gut, habe aber nicht wirklich kapiert (Verschlüsselung) wie die funktioniert. Das man Liquid darin kaufen und verwahren kann ist interessant.

Die Würfel, ja die Würfel müsste man mal angehen. Aber das Hämmern ist irgendwann abgeschlossen - hoffe ich. :nerd_face:

Finde das Argument mit verschieden Wallets von verschiedenen Herstellern auch ganz interessant. Bis jetzt habe ich nur Bitboxen, überlege mir noch eine von Trezor zuzulegen.

Weil klar, solange man keine eigene Fullnode hat und alles auf dem BB-Server bzw. bei Shift Crypto liegt, die dann Ausfälle hätten, oder angegriffen WÜRDEN, hat man auch erst einmal ein Problem…

PS: Ich warte noch auf eine Finanzspritze, die kommt zeitnah, dann wollte ich mir ne

Fullnode – Nerdminer.de zulegen.

Auf den Servern von Shift Crypto liegt garnichts.

Wenn du die Bitbox App verwendest, wird deine Transaktion nur über ihre Node verbreitet.

Du kannst die Bitbox aber auch mit einer anderen App zB. Sparrow nutzen, dort kannst du aus vielen Nodes aussuchen.

Das ist also kein Grund für einen Trezor und auch kein Grund für einen Miner oder eine Node.

Kann man alles kaufen, ist sicherlich positiv für etwas mehr Sicherheit, aber du brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gefühl haben, wenn du nur Bitboxen nutzt.