HUMAN B - Die Erkenntnisreise in den Kaninchenbau (Film)

Soeben habe ich mir HUMAN B angeschaut und spoiler alarm habe hier und da sogar ein Tränchen vergießen müssen… Was für eine hammermäßige Produktion!

https://humanb-film.com/

Und da die Produktion aus eigener Tasche bezahlt wurde, an der Stelle auch gleich noch einmal zusätzlich den Spendenlink:

Was ein grandioses Weihnachtgeschenk! :santa:

19 „Gefällt mir“

Ein unfassbar genialer Film. Ich habe auch einige Tränen vergossen. Es ist wird in dem Film deutlich, dass wir die große Chance haben, ein gerechtes Finanzsystem einzuführen, dass allen Menschen Zugang zu Bitcoin ermöglicht. SUPER.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - ein wirklich toller Film!

5 „Gefällt mir“

GiGi ist ein POPSTAR :grinning:

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen das bislang mit Abstand beste deutschsprachige Filmwerk über Bitcoin.
Prädikat SEHR WERTVOLL!
Unbedingt anschauen!
:+1: :+1: :+1:

4 „Gefällt mir“

Den Link zum Film hab ich nach dem anschauen auch gleich mal durch meine kompletten Kontakte weitergereicht. Mir fehlen genau solche Produktionen, die wenig technisch sind und den Geist von Bitcoin vermitteln. Super Arbeit, danke dafür!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Der Film hat mir auch sehr gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fand den Film auch super.

2 „Gefällt mir“

@gatrr ich habe den Film gestern auch gesehen und fand ihn wirklich gut, aber was mir schon länger zu denken gibt ist die Tatsache das zwar alle Menschen die Chance auf einen Zugang haben, die Verteilung aber niemals gerecht sein wird. D.h. Menschen die jetzt reich sind, können auch ohne Probleme „Bitcoinreich“ werden. Menschen die jetzt arm Sind können sich keine BTC / annehmbare Menge Sats leisten und bleiben arm. Das ist ein Thema das mit BTC überhaupt nicht angegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt ist dieses Forum voll mit Diskussionen über die ungleiche Verteilung der Bitcoins. Mal abgesehen davon das die Verteilung gar nicht so übel ist wie die meisten denken, kann Bitcoin dieses gesellschaftliche Problem gar nicht lösen. Es gibt nicht den einen Algorithmus, der das Verteilungsproblem für alle gleichermaßen zufriedenstellend löst, weil es auch gesellschaftlich keinen Konsens gibt was gerecht oder fair ist.
Was Bitcoin aber löst, wenn du arm bist und dir trotzdem ein paar Sats zur Seite gelegt hast, dann gehören die immer dir und behalten ihren Wert (1sat=1sat). In der Fiat-Welt ist das bekanntlich anders und wenn du beim Gelderschaffungsprozess zu weit hinten in der Kette anstehst, verlierst du fortlaufend deine Ersparnisse. Bitcoin ist das erste Geld bei dem du dein Stück vom Kuchen verdienen und auch behalten kannst, ohne das plötzlich jemand den Markt mit Kuchen flutet und dein Stückchen massiv an Wert verliert.

9 „Gefällt mir“

Du hast natürlich völlig Recht, mich macht das nur manchmal nachdenklich wenn jemand von BTC schwärmt und sagt es löst alle unsere Finanz-Probleme, denn das ist schlicht nicht möglich. Eine
„faire“ Verteilung ala xxxx Sats für jeden wäre nämlich auch gar nicht so fair wie man es im ersten Moment denkt. Eigentlich hätte ich vorhin meinen letzten Satz mit „… nicht angegangen wird und nicht angegangen werden kann.“ beenden müssen. So wäre es korrekt.

Bei dem Film kam mir irgendwie nur ein paar Mal der Gedanke das BTC zwar super ist, aber auch kein Allheilmittel für Armut. Natürlich macht Bitcoin es aber besser als der aktuelle Ist-Stand.

1 „Gefällt mir“

Naja, was ist schon fairness oder? Ist es fair, dass die Antilope vom Löwen gefressen wird? Wenn alle Menschen durch eine göttliche Fügung gleich viele SATS erhalten würden, wäre es sicherlich so, dass bereits nach wenigen Tagen die Umverteilung wieder im vollen Gange wäre. Dumb → smart money als Beispiel.

Die Debatte, dass Bitcoins unfair verteilt sind, gibt es übrigens sehr wohl schon seit langer Zeit. :slightly_smiling_face:

Aber das ist dann meist genau von den Menschen ausgehend, die noch zu sehr in Fiat denken.

Hier nochmal das Meme:

Das ganze Leben besteht aus Ungleichheiten und das ist meiner Meinung auch gut so. Was wäre das für eine langweilige Welt, wenn es anders wäre.

4 „Gefällt mir“

Sollte (u.a.) in jeder weiterführenden Schule gezeigt und ausführlich besprochen werden.
Finanzielle Bildung & Intelligenz in Deutschland und Europa ist zur Zeit ein Armutszeugnis!

1 „Gefällt mir“

Da hast du was sehr Schönes gesagt. Die Definition von fair ist sehr schwer und ist auch philosophisch nicht zu beantworten (zumindest mir nicht bekannt).

Also mit dieser Formel ist alles zu rechtfertigen. 1 Meter = 1 Meter, eine Stunde = eine Stunde und aber auch 1 € = 1 €. Ich habe das Gefühl, dass viele glauben, mit Bitcoin gäbe es keine Inflation mehr. Dem wird aber nicht so sein. In einer Welt, wo es nur noch BTC gäbe, wird es immer noch starke wirtschaftliche Schwankungen geben. BTC löst das Problem des Bankenklüngelns (sich gegenseitig bereichern, komplizierte Finanzprodukte ausdenken, Korruption auf vielen Ebenen (Lobbyismus z.B.), …) und des Faktors Inflation durch Geldvermehrung. Aber die Wirtschaft wird von vielen weiteren Faktoren beeinflusst, die auf jeden Fall nicht ignoriert werden darf. Und da wird BTC nicht so einfach eine Lösung bieten können.

BTC ist definitiv eine Bereicherung unseres Lebens und die „Säkularisierung“ von Geld und Staat ist seit langem notwendig. Auch wenn ich in vielen Punkten skeptisch bin und bleibe, ich freue mich da auf die Entwicklungen in den kommenden Jahren.

3 „Gefällt mir“

Ganz toller Film und sehr gut gemacht.
Ich wünschte mir viel mehr Aufklärung, bezügl. Btc., aber auch um die Chancen, was sich dahinter verbergen.
Ich selber bin 60 j. Und hab technisch, was das anbelangt null Ahnung. Und so geht es vielen Leuten da draussen, verbunden damit auch diese Abstand zu diesem thema

Wünsche euch allen schöne, besinnliche weihnachten!

4 „Gefällt mir“

Da hast du völlig recht, aber Bitcoin wird da denke ich einen sehr großen Teil zu beitragen können, da es wieder zu einem Umdenken anregt. Wer spart in der heutigen Zeit schon wirklich gerne, oder? :slight_smile:

Ich konnte mit meiner Mutter in den letzten Tagen ein wenig über ihr damaliges Sparbuch plaudern und wie glücklich ihre Mutter, also meine Oma mit dem ihrigen war… Statt sich schöne Kleider oder dergleichen zu kaufen, hat sie damals lieber noch ihr übriges Geld jeden Monat auf ihr Sparbuch überwiesen und hat es dann hin und wieder abends vor dem Radio durchgeblättert und von einem schöneren Leben geträumt. In meinen Augen tausend Mal mehr wert, als jedes Konsumgut, welches man erwerben kann und letztlich doch nur in der Ecke liegen bleibt oder in einem Schrank verschwindet.

3 „Gefällt mir“

Hier noch auf Youtube

dieser gigi naja… merkwürdiger Umgang mit Privatsphäre würde ich mall sagen. Warum zieht man sich ein enges, unbequemes, nervendes Kostüm über den ganzen Körper, um einen Kampf für Privatsphäre auf Twitter zu bestreiten?
Also meine Antwort wäre, lösch dich auf Twitter…

Ich behaupte, das ist eine Mischung aus Privatsphäre und Marketing. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Und sicherlich will er damit auch etwas provozieren. Mit Erfolg. :slight_smile:

Jemand möchte sein Gesicht nicht zeigen und deswegen soll er sich löschen?

3 „Gefällt mir“