HTLCs im Lightning Netzwerk

Hallo Liebe Community,

ich befinde mich gerade dabei das Lightning Netzwerk immer mehr und mehr zu verstehen.

Nun bin ich auf die HTLCs gestoßen ich weiß was es bedeutet aber kann mir noch nicht so viel drunter vorstellen nur das es eine art Smart Contract ist der nach einer bestimmten Zeit eingefordert werden kann. Mit dem richtigen Schlüssel?

Und warum passiert es bei Lightning bei öffnen von Chanels das nicht gleich alle Funds frei sind sondern manche sind in den HTLCs befinden. Ich habe es zumindest nicht wissentlich gemacht.

Bisher habe ich das nur bei Channeln beobachtet, die zu mir geöffnet werden, das dort in/out-going HTLCs noch offen sind. Haben die das bewusst gemacht oder was erhofft man sich dadurch

oder liegt es ganz einfach daran das zurzeit der Mempool voll ist? Und sie noch auf der Warteliste stehen, bis der Hashlock ausgelöst wird?

Wenn ich ganz am Thema vorbeischieße nehmt es mir nicht übel das ist noch Neuland für mich.

Mfg, Peter.