Hot Wallet Empfehlungen zur Wiederherstellung mit 24 Wörtern

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Moin,

Ich wollte mich mal mit dem Thema Hot Wallet befassen für den unwahrscheinlichen Fall das es mal schnell gehen muss. Seed geleakt, keinen Zugriff auf die Bitbox etc.

Welche Hot Wallet wäre zu empfehlen um möglichst einfach über die 24 Wörter wieder Zugriff zu bekommen um dann die BTC zu transferieren?

Was ich bis jetzt gelesen habe, unterstützen nicht alle Hot Wallet 24 Wörter.

Danke für Eure Tipps

Das kommt ganz darauf an, wo du die Wallet erstellen möchtest.. Auf dem Desktop ist Sparrow oder Electrum ganz gut, auf dem Smartphone nutzen viele die Blue Wallet… aber es kommt auch drauf an, was du für einen Seed hast.. Aus deiner Nachricht lese ich heraus, dass du eine BitBox nutzt.. Diese nutzt BIP39 als Seedformat.. Bei den genannten Wallets ist das meines Wissens nach möglich, diesen Seed wiederherzustellen

Bin mit BlueWallet auf dem Handy sehr zufrieden. Insbesondere in Kombination mit der Bitbox.

Was heißt hier in Kombination? Hast du deine Bitbox Seed Phrase in der Blue Wallet App eingegeben?

Nein, ich hab den zpub in BlueWallet importiert, somit hab ich die Bitbox als watch only Wallet in BlueWallet sichtbar. Und, ich kann darüber neue Empfangsadressen der Bitbox generieren ohne diese anschließen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wir reden jetzt hier von einer Hot Wallet, also einer möglicherweise von “Viren” gekaperte / überwachte Wallet mit hohen Beständen, also aufpassen.

Von normalen Handys würde ich abraten, den Seed dort einzugeben, viel zu viele Apps die evtl irgendwie mitlesen.

Ich würde die Sparrow Wallet nehmen, dort habe ich schon Testwallets mit 12 und mit 24 Wörtern wiederhergestellt.

Am Besten auf einem Linux PC oder zumindest einem “sauberen” Windows. Den PC würde ich dann nach dem Download von Sparrow physisch vom Internet trennen und erst wenn ich die Wörter eingegeben habe und die Wallet “übertragen” ist, eine Verbindung mit dem Internet herstellen.

Aber auch dann, schnell (aber nicht überhastet) handeln, denn jeder der Zugriff auf PC hat, hat jetzt Zugriff auf deine Wallet.

Im Normalfall würde ich auch einen PC bevorzugen und so vorgehen, wie du es beschrieben hast (TAILS OS ist z. B. auch eine gute Wahl, wenn ein Laptop/PC zur Verfügung steht. Da ist sogar eine Electrum Wallet vorinstalliert). Aber je nach Situation kann es ja auch sein, dass du schnell handeln musst und gerade unterwegs bist. Dann kann es möglicherweise sicherer sein, schnell zu handeln bevor deine Wallet leer geräumt wird. Und das Handy hat man in der Regel so gut wie immer dabei.. Also wie gesagt, beides kann je nach Situation Vor und Nachteile haben.

Apps sollten nichts mitlesen können, außer sie kaufen als Accceaibility Serbive, was man explizit aktivieren muss.

Am PC ist das anders, unter Windows und Linux mit X11 Display Server können Apps sich gegenseitig ausspionieren.

Handys sind grundsätzlich viel sicherer als PCs

Ok, wenn das so ist, dann kann man das wohl auch auf dem Handy bedenkenlos machen, kann ich nicht so gut beurteilen.

Ich dachte nur an meine Situation. Ich hab auf meinem Windows PC kaum Programme, wenn dann in einer VM oder inzwischen auch in Linux.

Auf dem Handy hab ich noch n Haufen unbekannte Apps, weil ich zB. meinem Onkel mal seine billige China Smartwatch eingerichtet habe und regelmäßig updaten muss. Die haben alle eine beunruhigende Anzahl an Berechtigungen.

Und jetzt wo ich so darüber schreibe, sollte ich da dringend was machen :sweat_smile: aber man ist halt bequem.

Das ist dann ein Sonderfall.
Vielleicht kannst du die problematischen Apps in ein extra Profil auslagern?
Was haben die den für Berechtigungen?