Hoss White Paper (UVD) Universe Dollar. Scam?

Hi hab mir gerade nen Podcast von Hoss angesehen

Ca min 49

und da redet er von einem White Paper. Dieses hier.

Universe Dollar UVD Whitepaper

Laut Gemini soll das auf Solana laufen.

Er erwähnte es aber nicht so. Eher als stabile Bitcoin Alternative…

Sieht mir nach Scam aus. Haben wir hier Leute die sich damit besser auskennen? Was haltet ihr davon. Ich fand den Hoss ja immer Recht nett aber das macht für mich keinen Sinn. Oder sehe ich da was falsch?

Hier im Forum genießt er weniger Sympathien.

Ob jetzt Trump, Dr. Hosp oder wer auch immer einen Coin herausbringt.

Rechtlich bewegt sich das immer in einer Grauzone, aber umgangssprachlich:

Ja, natürlich ist das Scam.

3 „Gefällt mir“

Hatte der nicht vor kurzem noch die „Erleuchtung“, dass nur Bitcoin das einzig Wahre sei?

6 „Gefällt mir“

bruuhh ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen :laughing:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung .

Ja nur wie er das aufzieht ist echt mies. Da er ja Anfangs von only BTC spricht (damit die Leute ja glauben, er hat’s verstanden) so werden wieder viele drauf reinfallen, die sich nicht informieren und sich wieder abwenden von der Thematik Bitcoin.

Schade drum. Aber vielleicht liest ja der ein oder andere hier und ist damit schon mal gewarnt.

Ich hab nur die Überschrift gelesen und das reicht mir schon

Das reicht schon um es nicht weiter ernst zu nehmen

Bis ihm vielleicht irgendwelche Propheten erfolgreich eingeredet haben, dass die Zeit von Bitcoin vorbei, es seine Ziele nicht erfüllt und alles ganz, ganz schlümm ist.

Ich dachte eigentlich er will sich von seinen scams frei waschen…so nach dem Motto ich habe euch nicht betrogen ich wusste es nicht besser…aber der Typ ist so gierig, er müsste eigentlich nicht weitermachen aber er kriegt die Fresse nicht voll…irgendwann fällt ihm das auf die Füße…

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Paper angeschaut. Der Coin braucht externe Preisfeeds, also kann man gleich einen CHF Stablecoin machen. Er ist deutlich unsicherer als Bitcoin und der Use Case ist unklar. Für Zahlungen gibt es USDT, zum Sparen Bitcoin. Ein stabiler Coin hätte nur dann echten Mehrwert, wenn zum Beispiel BRICS gemeinsam eine durch Währungen, Gold und Bitcoin gedeckte Einheit schafft. So wie es jetzt ist, sehe ich keinen klaren Vorteil. Clean umgesetzt wäre er vielleicht besser als der Euro, aber das ist keine hohe Messlatte.

Third Bugatti incoming. :eyes:
:sweat_smile:

Immer wenn ich ihn sehe, will ich ihm irgendwie helfen.. armer Tropf

Vielleicht müsst ihr nochmal lernen AI richrig zu verwenden. :smiley:
Ich habe mir das Whitepaper angeschaut.
Darin steht explizit, dass UVD auf einem „zero-knowledge rollup that anchors to Bitcoin“ laufen soll.
Das heißt laut Dokument:

• Es ist kein ERC20 auf Ethereum

• Es ist kein SPL-Token auf Solana

• Es ist keine bestehende Chain wie ETH oder SOL

• Es ist konzeptionell ein eigenes Rollup-System, das regelmäßig State-Commitments in Bitcoin schreibt

Also: Laut Whitepaper läuft das Ganze nicht auf Solana.

Man könnte es eher als eine Art Bitcoin-anchored Layer bezeichnen (kein klassisches Lightning-L2, aber konzeptionell näher an Bitcoin als an ETH oder SOL).

Wichtig ist aber auch:
Es gibt aktuell keine konkrete Implementierung oder Live-Chain, die benannt wird. Das Whitepaper beschreibt ein Architektur-Konzept (Bitcoin-anchored zk-Rollup), aber keine existierende Plattform.

Ob das sinnvoll, technisch realistisch oder langfristig tragfähig ist, ist eine andere Diskussion.
Aber „läuft auf Solana“ steht so nicht im Paper.

Wenn man es kritisieren will, dann eher wegen:

• Oracle-Abhängigkeit (BTC/URB Preisfeeds)

• Rollup-Komplexität

• Implementierungsrisiken

• Und der grundsätzlichen Frage, ob man überhaupt eine „stabile“ Bitcoin-abgeleitete Einheit braucht

Aber rein technisch:
Das Whitepaper beschreibt kein Solana-Projekt.