„Hormuz Safe“: Irans Bitcoin-System für die Straße von Hormus

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/hormuz-safe-irans-bitcoin-system-fuer-die-strasse-von-hormus wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Hat Bitcoin einen intrinsischen Wert oder nicht? Lagarde wird wieder schreien - Nein, nur der. Euro kann Stabilität garantieren. BTC ist für „Criminals“

Der Iran hat seine Stablecoin Lektion deshalb geändert. Sehe schon die Supertanker mit dem Auslösen einer BTC Transaktion (eine Stunde langsames flotten) dann sollte die Transaktion durch sein.

Und ja Ware aus der Region wird teuerer werden. Hat natürlich ein Nachspeil auf die gesamte Lieferkette und deren Preise.

Oh da werden jetzt aber einige mit dem Fuß stampfen…:grin:

Cool das Bitcoin wieder als eine Neutrale bzw. Unabhängige Währung eine weitere Nutzung gefunden hat :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Bitcoin? Wissen die nicht wie umweltschädlich das ist?

Study XRP.

4 „Gefällt mir“

Umweltschutz steht bei den Gotteskriegern ganz oben auf der Liste(ok, vllt doch erst nach den Jungfrauen).

ist bekannt wie viele BTC die Durchfahrt kostet?

Click

Fees have started at around $1 per barrel of oil, with a vessel carrying a full load facing charges of up to $2 million.

Also bei 2 Millionen $ etwa 26BTC.

2 „Gefällt mir“

Spannend, dass Bitcoin endlich mal einen realen nutzen hat. :wink:

Wie wird eigentlich bezahlt? Per Lightning? Oder wird einfach die Zeit bis zur Bestätigung der On-Chain Transaktion abgessesen?

Ahja, hatte er vorher ja wirklich noch nicht.

Hast du unter einem Stein gelebt? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Erstmal abwarten ob es wirklich breit genutzt wird, wer weiß was mit den USA noch verhandelt wird. Obwohl ich nicht glaube das Iran diese Unabhängigkeit und Einnahmequelle aufgeben wird. On-Chain-Daten in den nächsten Monaten werden es zeigen. Dafür müsste die Straße aber auch erstmal wieder geöffnet werden :sweat_smile:

Ab Mitte Juni könnte es langsam kritischer werden, wenn die Öllager allmählich aber sicher leer gehen.

Ich bin da etwas zwie gespalten, auf der einen Seite wäre es schön wenn die Straße wieder auf ist, weil es für alle dann wieder günstiger wird, auf der anderen Seite, je länger es so bleibt, desto früher kommt eine größere Krise, BTC pumpt und es geht früher im Ganzen wieder aufwärts.

2 Millionen Dollar jeweils in BTC pro Tanker per Lightning wohl kaum. Die Maut ist generell (nach meiner Einschätzung) zu hoch angesetzt. Das legt (neben der Blockade) die ganze Lieferkette lahm. Aber unterwegs kann man sich gut die BTC Transaktion On Chain bestätigen lassen.

Tja, wenn dann mal die fee zu niedrig angesetzt war und die Transaktion auch nach 5 Stunden immer noch nicht aufgenommen wurde, dann gibts halt ne Rakete vor den Bug.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir es so, es befindet sich in der Startup Phase.

1 „Gefällt mir“

Dieses Land hat mMn überhaupt keine Maut zu verlangen, da die Meeresenge nicht ihnen „gehört“.. :person_shrugging:t2: Das wird sich die Welt auf Dauer wohl nicht gefallen lassen!

1 „Gefällt mir“

Seit Urzeiten geht es beim Menschen genau darum: gehört mir!..nein mir!
Vom Sandkasten(mein Bagger!) bis zur Atombombe(du bekommst ihn nicht!) ist alles ein logischer Schritt.

2 „Gefällt mir“

Ist wie Yin und Yang, gut und böse. Und die Bezeichnungen sind auch nur temporär.
Früher waren die Mudschahedin die guten aus der Sicht des Westens, da sie den Russen in Afghanistan Widerstand boten. Kann mich noch genau an die Aussagen des ZDF in den 80er erinnern. Dort wurden sie als Freiheitskämpfer betitelt. Jetzt sind sie halt die bösen Taliban.

Und bezogen auf den Iran und die Meeresenge: aus iranischer Sicht sind das einfach Zollbeamte und aus westlicher Sicht Wegelagerer. Sollte irgendwann der Wegelagerer den Zollbeamten „erobern“, so werden die Begriffe getauscht. Aus früheren Guerillakämpfern werden mit Uniformen Soldaten.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es.

Und was den Petro-Dollar angreifen anbelangt, muss man für die Vergangenheit sagen, dass das immer extrem ungesund war. Aber irgendwann ist der alte Löwe evtl. dann doch zu alt, und wird ersetzt…

Genau, durch mich äh…uns. :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Die großen Reedereien werden es bezahlen, weil 10 Tage Stillstand von so einem Öltanker auch um die 2 Millionen kostet..

1 „Gefällt mir“