Hoher BTC-Kurs: Einstieg in Mining? Und wie?

Hi, der BTC ist jetzt so teuer, dass minen statt kaufen attraktiver wird.

Gibt es Mining- Hardware, mit der man als Normalo noch halbwegs mitspielen kann?

Oder lieber NerdMiner Lotterie?

Glaub mir, Mining, insbesondere mit EU Strompreisen lohnt sich nicht.

Du denkst dir vielleicht: „In 2 Jahren habe ich soviel gemint, dass ich alles was ich für Strom und Gerät ausgegeben habe wieder reingeholt habe, ab jetzt ist es nur noch Profit!“

Das Problem ist dann, dass sich in 1 Jahr die Difficulty z.B. verdoppelt hat und du nun nochmals 2 Jahre minen musst bis du Netto 0 hast.

Ein weiteres Jahr später ist es dann wieder die gleiche Situation.

Denk dran, ein Mininggeräte hersteller verkauft dir das Gerät nur weil er denkt/weiss, dass er mit dem Verkauf des Geräts einen grösseren Profit macht als selber damit zu minen.

2 „Gefällt mir“

Nur meine Meinung: Welche Mining Hardware es gibt und wie viel Ertrag du mit dem jeweiligen Gerät erwarten kannst findest du sicherlich recht schnell im Internet. Ein bisschen Recherche schadet da nicht. Dabei lernt man einiges, und man wird sich mit dem Thema ja dann langfristig beschäftigen. :wink:

Ein Aspekt den ich persönlich als Vorteil sehe, unabhängig davon ob sich das Mining nach x Jahren gelohnt hat oder nicht: Die gemineten BTC sind non-KYC. Falls in Zukunft der Staat sich irgendwelche Perversitäten einfallen lässt offizielle Zahlungen mit Bitcoin zu verbieten und alle Transaktionen überwacht oder ähnliches, hätte man auf einer zweiten Wallet noch die gemineten BTC. Damit könnte man dann „unter dem Radar“ immer noch Dinge kaufen und Handel betreiben.

Und falls du oder ein Bekannter eine Photovoltaik Anlage hat, sieht das mit der Rentabilität schon deutlich besser aus.

Aber die meisten Pools sind heutzutage KYC, also aufpassen.

Hast du eine sehr günstige Energiequelle?

Wenn ja, lohnt es sich über Mining nachzudenken.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Zahl der Miner rasant steigt, so dass die Rewards schnell weniger werden. So brauchst du noch günstigeren Strom oder effizientere Miner nach immer kürzerer Zeit.

Am Ende ist es schwer bis unmöglich als „Normalo“ sinnvoll in Deutschland mining zu betreiben.

Als Spaßprojekt allemal, aber am Ende steht vermutlich keine schwarze Zahl.