"Höchste Kaution aller Zeiten" – Sam Bankman-Fried darf bei seinen Eltern einziehen!

Der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde gegen eine Kaution in Höhe von 250 Millionen US-Dollar aus dem Gefängnis entlassen.

1 „Gefällt mir“

Für jemanden der mutmaßlich Milliarden veruntreut hat, sind das doch Peanuts :sweat_smile:

Ist das überhaupt sein Geld womit er die Kaution bezahlen darf? Kann man ja durchaus in Frage stellen bei einem Finanzbetrug.

2 „Gefällt mir“

Für manche ist es schwer zu akzeptieren, dass die Unschuldsvermutung bis zur rechtmäßigen Verurteilung gilt, selbst wenn die Anklagepunkte dem Lynchmob offensichtlich erscheinen. Die rechtsprechende Instanz bleibt das Gericht.

Kaution und Fußfessel verringern die Fluchtgefahr während der Untersuchung und sind nicht etwa mit einer Verurteilung gleichzusetzen. Im Gegenteil sind das geeignete Maßnahmen, um die Belastung für einen Angeklagten VOR einer Verurteilung zu verringern.

2 „Gefällt mir“

Schwierig. Einerseits muss die Unschuldsvermutung gelten. Andererseits hat dann jeder Angeklagte alle Zeit der Welt, die Beute wegzuschaffen.

Die typische Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Abwägung von Freiheit und Strafverfolgung.

2 „Gefällt mir“

Die Fussfessel wird sicherlich genauso getrackt wie die Kommunikation von SBF überwacht wird. Beute wegschaffen dürfte eine echte Herausforderung sein.

Die gilt bis zum richterlichen Schuldspruch und jeder Angeklagte ist vor Gericht dementsprechend zu behandeln.

Überraschend ist doch vielmehr, wo er die Kaution hernimmt, ist sein persönliches Vermögen doch angeblich auf USD 100.000 zusammengeschmolzen. Das Professorengehalt der Eltern dürfte das eher nicht hergeben.

Ich nehme an er durfte in FTT bezahlen :grin:

"Der gefallene Krypto-Star könnte sich die Kaution, eine der höchsten jemals in den USA verhängten, also niemals leisten. Das muss er auch nicht. Denn die oftmals übertrieben hoch anmutenden Kautionen gehören zu den vielen Besonderheiten der Strafrechtspflege in den USA. Sie müssen auch nicht vollständig hinterlegt werden.

In vielen Fällen werden Kautionen in den USA nur durch Vermögenswerte im Wert von etwa einem Zehntel des angegebenen Betrags abgesichert. In Bankman-Frieds Fall wären das 25 Millionen Euro, was mit Haus und Grundstück in Palo Alto und dem Vermögen verdienter Stanford-Professoren realistisch erscheint. Zusätzlich benötigt er noch Unterschriften von zwei weiteren Personen, von denen eine nicht mit ihm verwandt sein darf. Daraus ist eine ganze Industrie entstanden, mit kommerziellen Bürgen, die gegen Gebühr die Kaution übernehmen."

Auszug aus der Süddeutschen Zeitung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich war schon sehr skeptisch was den SBF Fall angeht, als die New York Times so extrem positiv… auch im Nachhinein, über SBF geschrieben hat oder das mit dem Interview…. „round of applause for SBF“

Nach ein paar Recherchen zu dem Fall ist mir z.B. aufgefallen, dass seine Richterin in der kommenden Verhandlung, Ronnie Abrams, selbst zwar allen Anschein nach eine verhältnismäßig neutrale Rolle als Richterin einnimmt, aber ihr Vater Floyd Abrams anscheinend seit vielen Jahrzehnten ein sehr positives Ansehen bei der Times genießt und er selbst auch irgendwie herablassend gegenüber Fällen wie die des Julian Assange gesprochen hat in der Vergangenheit. Quelle

Je mehr mich die Sache beschäftigt, desto mehr Gedanken mache ich mir um diese ganze SBF Thematik.

250M+Bewährung sind auch in meinen Augen ein Witz. Nach deutschem Gesetz würde Bewährung außer Frage stehen, da wir hier weit über der Millionen Grenze liegen.

Beziehungen in einem korrupten System können hilfreich sein. Auf dem Weg nach Oben und auch auf dem nach Unten.

Dann kann der Staat ja damit schon mal ein paar auszahlen.

Es geht nicht um Bewährung. Bewährung ist, wenn eine Haftstrafe nicht in einer geschlossenen Vollzugsanstalt (Gefängnis) abgesessen werden muss, sondern unter Auflagen in Freiheit abgegolten werden darf.

Das passiert wenn überhaupt nach einer Verurteilung. Die hat es in diesem Fall noch gar nicht gegeben. Die Untersuchungen laufen noch.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht! :+1: Ich hatte das mit der Kaution aufgeschnappt als Twitter brannte. Da scheint aber hoffentlich nichts dran zu sein.

Auf ihn kommen wohl doch viele Jahre Gefängnis zu.