Hillary Clinton sieht den Dollar in Gefahr

Veröffentlicht auf: Hillary Clinton sieht den Dollar in Gefahr - Blocktrainer

Auf einer Podiumsdiskussion hat die amerikanische Politikerin Hillary Clinton vor dem Potenzial der Kryptowährungen gewarnt. Hier erfährst du mehr!

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Die Bilder sagen alles!

Es ist aber schon bezeichnend, dass sie die mit Abstand bekannteste Kryptowährung Bitcoin kein einziges Mal beim Namen nennt. In der Vergangenheit hat sie BTC auch schon als Wirtschaftsgut, bzw Asset bezeichnet, was gerade nicht das Gleiche ist.

Die grundsätzliche Erkenntnis, dass eine mögliche Alternative den Dollar herausfordert und man dieser Herausforderung wird begegnen müssen, ist aber weder für den Dollar noch für Bitcoin zwangsläufig eine schlechte Nachricht.
Ich will den Dollar übrigens nicht untergehen sehen, das hätte globale Konsequenzen, die absolut verheerend wären. Ein Dollar, der sich an einer „harten“ Alternative messen lassen muß, einer Alternative, in die Ich jederzeit wechseln könnte, damit käme die Welt deutlich besser klar.
In Europa wollen wir jede neue Herausforderung immer wegregulieren, das entspricht zum Glück nicht dem amerikanischen Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich der dollar an einen harten asset messen lassen muss kann er langfristig doch nur unter gehen davon bin ich überzeugt siehst du das nicht so?

Das Problem welches ich hier durchaus für sehr realistisch halte ist das Staaten wie china usa btc so stark regulieren das wir es im schlimmsten fall nicht mehr erleben dürfen wie es ist wenn btc sein volles Potential zeigen kann

1 „Gefällt mir“

Nein, da bin ich ganz bei Michael Saylor: der Dollar erfüllt als dominante globale Währung eine ganz andere Funktion als Bitcoin. Der Dollar ist ja auch nicht an der härteren Deutschen Markt zugrunde gegangen und diese nicht am Schweizer Franken und alle genannten nicht am Krügerrand.
Was die Existenz der DM und der dahinterstehenden Bundesbank aber bewirkt hat, war ein Umdenken bei der Fed. Dazu gab’s auf der letzten Zitadelle einen sehr guten Vortrag.

Ich will liebend gerne meinen Starbucks mit Dollar zahlen und meine Sats stacken. Der Dollar verliert zwar an Wert aber nicht dramatisch, wohingegen BTC beständig steigt.

Dramatisches Beispiel: USD 41 haben seit 2010 an Kaufkraft verloren und sind heute noch 32,80 wert.
Der Gegenwert von USD 41 in BTC ist von 2010 bis heute auf umgerechnet USD 3.800.000.000 angeschwollen. Übrigens auch 2010 schon überraschend teuer in Dollar für zwei Pizzen. :joy:

Spaß beiseite: der Dollar wird sich der Konkurrenz des Bitcoin stellen müssen aber untergehen werden in absehbarer Zeit nur die wesentlich schwächeren Währungen.

Nachtrag: Ich glaube aber auch (was noch viel zu wenig gewürdigt wird), dass wir dabei sind, die Tür zu einer neuen Welt aufzustossen. In der Sphäre des Digitalen ist Bitcoin die logische Reservewährung. Keine der analogen Währungen, auch nicht die CBDCs als deren Kopien, können Bitcoin diese Stellung streitig machen. In welcher dieser beiden Welten wir in Zukunft mehr Zeit verbringen werden und wo Geld verdient und ausgegeben werden wird, ist dabei die spannende Frage.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage was für dich absehbare zeit bedeutet wenn sich nicht große Regierungen gegen btc stellen um die Adoption zu verlangsamen kann ich mir nicht vorstellen das der dollar es schafft in 25 jahren noch zu existieren
Davon mal abgesehen hat uns die Vergangenheit doch gezeit das jedes fiat geld ein Verfallsdatum hat
Bin mir gerade nicht sicher aber man rechnet doch mit nur etwas über 100 jahren Lebenszeit einer fiat Währung die hat der usd sowieso schon überschritten
Fazit ich würde sagen usd ist schon nahe dem ende in dem Zustand wird es nicht möglich sein gegen btc zu bestehen

Absolut kann sowieso nicht verstehen wieso einige in der btc Szene glauben CBDCs könnten auch nur ansatzweise btc gefährlich werden
Aber muss ehrlicher Weise zugeben früher dachte ich libra könnte btc schaden :sweat_smile:
Also vermutlich hat nur der Angst vor CBDCs der sich nicht wirklich mit btc befasst hat