Hallo Leute, ich hab gerade so einen Hals auf bitwala und ihre sch**ß Sicherheitsanforderungen und benötige Eure Hilfe.
Folgendes:
Ich habe mir in der Bitwala app meine Walletadresse für Ethereum anzeigen lassen und ETH darauf schicken lassen. So weit so gut, angekommen sind sie schonmal.
Heute wollte ich dann etwas davon verkaufen, doch ich bekomme bei jedem Versuch eine rote Meldung, dass biometrische Daten verwendet werden müssen.
Also:
Welche Daten braucht die App? Kamera?
Wie kann man das in der App aktivieren? Rechte auf den Kamerazugriff hat die App laut Einstellungen.
Warum wird man vorher nicht von bitwala darauf hingewiesen?
Und warum muss man es den Kunden so schwer machen, zu traden?
Passwort, SMS-Code, 2-Faktor-Authentifizierung und jetzt noch biometrische Daten? Man kann es auch übertreiben…
Trotzdem, liebe Grüße, trotz meiner doch sehr schlechten Laune über dieses Unternehmen!
Android-Nutzer?
→ Je nach Gerät Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruckleser für die App aktivieren
Das müsste ja sogar direkt aus den Einstellungen der App funktionieren.
Mit der Kamera hat das jedenfalls nichts zu tun, bei „biometrischen“ Daten geht es immer um Fingerabdrücke, Gesichtserkennung usw…
Ich kann deinen Frust da verstehen, Bitwala ist noch sehr jung und viele Features sind noch nicht ganz ausgereift bzw. funktionieren noch sehr sperrig. Geduld haben, die arbeiten da dran!
Die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme besteht einfach darin, dass wenn es einen Datenleck bei Bitwala gibt, und jemand an dein Passwort kommt, er keine Transaktionen signieren kann.
Hallo Sebastian, danke für deine Antwort!
Wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst, habe ich diese Option nicht in den Einstellungen. Einen Fingerabdrucksensor hat mein Handy auch nicht.
Ich habe in den FAQ von bitwala auch im nachhinein gelesen, dass die Ethereum-wallet erst ab Android-version 7.5 erstellt werden kann!
(Beim Herunterladen der App wird das angeblich auf Kompatibilität geprüft), mein Handy hat aber Android-version 6.0.
Also, warum lässt mir die bitwala-App guten Gewissens eine Ethereum-wallet an, auf die ich nicht zugreifen kann ?!
Wie es aussieht ist werde ich nicht an mein Geld rankommen.
Der support ist kontaktiert, aber ich habe noch keine Antwort erhalten.
Das ist dann wirklich ziemlich blöd, kann dich da voll verstehen, so geht das nicht.
Die werden sich da schon drum kümmern, keine Angst. Nur etwas Geduld brauchst du, wie gesagt, Support aktuell sehr überlastet.
Aber du müsstest doch auch aus der Vault raus direkt Verkaufen können, oder bekommst du den Error dann auch? Klar, wenn du nicht verkaufen willst, ist das natürlich keine Alternative.
Habe mit Bitwala nur Erfahrungen mit dem Bitcoin Wallet, da ist das nämlich kein Thema.
Sooo, falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe mir jetzt ein Handy mit Fingerabdrucksensor gekauft, ETH verkaufen geht jetzt ohne Probleme…
Eine Antwort vom Support gab es bisher nicht… traurig!
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine ETH liegen in der Vault und lassen sich nicht aus dieser heraus verkaufen oder versenden. The wallet’s secret is not found. Die Option FaceID aktivieren ist bei der ETH Vault auch nicht auswählbar, bei BTC hingegen schon. Und das trotz iPhone 12. Der Support hatte mich per Mail gebeten auf das Update zu warten, aber mehr als ne optische Überarbeitung war nicht drin. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Nee, mir hat man bisher auch nicht weiterhelfen können, ich komme auch nicht dort ran.
Wollte gestern ein wenig was verkaufen und nicht möglich, obwohl in der Wallet eth ist… heute der Kurs schön über 10% runter…ist n Unding das ich an mein eigenen Bestand nicht ran komme.
Hey Sixtysix, bei mir hingen die ETH in der „custodial wallet“ fest, an die kommt man aber von jedem Gerät mit Login-Daten ran, deswegen ging es mit dem neuen Handy bei mir. Bei der Vault müsste man die ETH mit der 12-Wörter-Phrase in jedem anderen Wallet wiederherstellen können. Also wenn du den Laden so wie so verlassen möchtest, würde ich das mal probieren.
Hey Te4mo, ich habe schon fast alles versucht. Neu einrichten, wiederherstellen, bei MetaMask wiederherstellen etc. Irgendwie hängt das Problem mit FaceID und der Umstellung von Vault auf Wallet zusammen. Und bei Nuri/Bitwala kann sich und mir das keiner erklären.
Oh man… ich verstehe auch nicht, warum man das Rad neu erfinden muss… die Wallets funktionieren doch mit den 12 Wörtern. Warum muss man sowas wie custodial wallets und vaults erfinden?
Not your Keys, not your Coins sag ich nur.
Ich hoffe die kriegen bald ihren Support zum laufen und können Dir helfen!
Hallo Sixtysix, ich habe leider das gleiche Problem, ich habe meine Wallet Seedphrases aber da ich nie eine Vualt erstellt habe, habe ich auch keine Vault Seedphrases. ich würde mich echt freuen wenn du deine Lösung mit mir teilen würdest. #