Hilfe VERKAUF BTC bei Bitpanda

Hallo zusammen,
ist jemand bereit einem alten Sack über die Straße zu helfen?
Ich habe zum ersten mal Satoschis von meinem Ledger auf Bitpanda transferiert. Unter Aufsicht meiner Freunde. Dies ging problemlos.
Nur stehen nun in der BTC Wallet bei Bitpanda EURs. Wie und wann bekomme ich die auf mein Girokonto transferiert? Haben meine Freunde recht, dass meine Satoschis noch nicht getauscht wurden und seit Stunden einen Käufer sucht???

Dank im Voraus Kraulepaule

bei bitpanda siehst du die bitcoin-wallet und die euro-wallet getrennt … sobald du die bitcoins verkaufst, verkaufst du diese eigentlich an bitpanda - welche dir dann dein Guthaben in der euro-wallet anzeigen … ab dann kannst du nach erfolgtem KYC die euros an dein Girokonto (NUR an das im Bitpanda-Account hinterlegte Girokonto) überweisen … ist dann ne normale SEPA Überweisung die ca. 2 Tage dauert

ohne abgeschlossenes KYC und hinterlegtem Girokonto geht noch nix

danach ist es aber supereinfach

Danke, bin nun nach 4 h draufgestoßen! Einfach ist anders!

kann ich verstehen - hat vor- und nachteile

Hi petzi woher bekomme ich nun einen Zahlungsreferenz IBAN BIC funst nicht 35 Zeichen

ist dein KYC abgeschlossen, und dein Girokonto hinterlegt? … oder willst du gerade dein Girokonto hinterlegen? wovon sprichst du?

Hi Danke nochmal für deine Unterstützung!
Jep Nun Satoschis verkauft und EUR In der Fiat wallet. Nun möchte ich die für mich fast Wertlosen EUR auf mein hinterlegtes und verifiziertes Giro Konto überweisen. Dazu wird nach einer Zahlungsreferenz gefragt,. wenn ich das richtig lese sind das 35 Zeichen!?
Die kann ich Bei Der Sparda in DE nicht erzeugen. Denke dass das so geht wie bei der Einzahlung von giro zu Bitpanda. Da meldet man zuerst die Einzahlung an und bekommt dann eine Verifizierungsnummer von Bitpanda!?

So versteh ich das auch - hab bisher noch nie fiat ausgezahlt

1 „Gefällt mir“

Ja das wollte ich auch so handhaben! Bin aber Gott sei dank schon länger als 12 Monate (Haltefrist) dabei. War auch ein Versuch, dass ich die Zweifel meiner Freunde, dass ich EUR wieder bekomme und keine Tage warten muss! Und Peter Lünnig meint , dass die Finanzbehörde Steuergesetze rückwirkend veranlassen. Deshalb verkauft er BTC um Gewinne in Steuerfreiheit zu realisieren um am nächsten Tag wieder BTC zu kaufen!

Hab den Peter auch geschaut :slight_smile:
Finde die Idee auch interessant, warte aber momentan noch auf die Finalisierung der Steuerreform, damit ich nicht unnötig draufzahle.
Und selbst WENN ich diese Empfehlung umsetzen würde, wär das eine Einzahlung von BTC, ein Tausch in Fiat - und am nächsten Tag würd ich wieder in BTC zurücktauschen, und danach wieder BTC auszahlen.
Habe vor nur unter „Notwendigkeit“ zu verkaufen … sprich, wenn morgen mein Auto einen Totalschaden hat, muss ich halt ein paar Sats in Euro wechseln.
Wenn mein Auto noch einige Jahre hält, kann ich das nachfolgende Fahrzeug vielleicht direkt mit Sats kaufen.
Wir werden sehen, wie es läuft

Genau so ist es bei mir Motorschaden! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei Bitpanda versteht man unter einer Zahlungsreferenz den Verwendungszweck und hat hierzu 35 Zeichen zur Verfügung. Leider ist die Auszahlung auf 10k EUR täglich limitiert.

die 10K täglich hängen mit den Gesetzen zusammen … alles über 10k muss vor dem Gesetzgeber/Finanzamt belegt, bzw. begründet werden
Das ist nix bitpanda spezielles

Hatte das Problem bereits vor Jahren, als ich mein aktuelles Auto ohne Kredit einfach zahlen wollte - hab mich dann auf einen kurzfristigen Kredit mit 6Monatsraten eingelassen (und entsprechendem Preisrabatt damit ich unterm Strich nicht mehr zahle), da dies einfacher zu handeln war, als das Auto einfach so zu zahlen … ist völlig hirnrissig

Aber das sind die Geldwäschegesetze

Btw: war nur knapp über 10k … hab keinen Geldscheisser, aber ich hab von klein auf gelernt, nur das Geld auszugeben, dass ich vorher gespart hab … meinem Vater sei Dank

sollten Limits dauerhaft nicht reichen, bietet sich evtl. BitpandaPlus an.

1 „Gefällt mir“

wie kommt ihr auf 10K / Tag?

Account Verified
Online-Zahlungen

Daily limits (24h)

Monthly limits

Total limits|Deposit

10.000 €

300.000 €

10.000.000 €

Withdrawal

100.000 €

2.000.000 €

10.000.000 €|
|Kreditkarte

Daily limits (24h)

Monthly limits

Total limits|Deposit

2.500 €

300.000 €

5.000.000 €

Withdrawal

-|
|Banküberweisung (SEPA)

Daily limits (24h)

Monthly limits

Total limits|Deposit

500.000 €

5.000.000 €

100.000.000 €

Withdrawal

5.000.000 €

5.000.000 €

999.999.999 €|

1 „Gefällt mir“

image

Deposit ist aber die Einzahlung nicht die Auszahlung

ja, stimmt
Die Geldwäscherichtlinie greift aber grundsätzlich ab 10K€ … egal ob Ein- oder Auszahlung

Auch wenn du von Bitpanda an dein Girokonto auszahlst, musst du deiner Bank, die dein Girokonto führt erklären, WO du das Geld herhast … wegen der Geldwäscherichtlinie ab 10K

Bitpanda hat die Einzahlung nur auf die 10K limitiert, um sich die Arbeit die durch die Geldwäscherichtlinie entsteht, zu ersparen.

Deshalb ist es erheblich einfacher, wenn die SEPA Überweisungen unter den Limits der Geldwäscherichtlinie bleiben