Hilfe Umbrel Home mit BTCPay Server SSL, DynDNS + Shopify

Hallo in die Runde!

Ich habe einen Umbrel-Home am Laufen.
Bin kein Technik-freak, daher dachte ich ,sei diese Lösung am einfachsten um eine eigene Node zu haben und dann über Lightning in meinem Webshop BTC Verkäufe anbieten zu können.

Leider ist es alles andere als einfach (klick klick done).
Anscheinend muss ich eine Domain einrichten mit dynamischer DNS und diser domain auch ein SSL Zertifikat zuweisen.

Ich habe ehrlich gesagt 0,0 Plan wie das geht und finde nirgendwo eine anständige Anleitung, die funktioniert. Die Anleitungen von BTCPay Server selbst und coincharge funktionieren z.B. nicht.

Geht es vielleicht einfach nicht?

Würde mich riesig über Hilfe freuen.

Grüße
Sebastian

Ich bin kein Freund von „Klick Klick“ Lösungen.
Hinterher funktioniert zwar irgendwie etwas, aber du hast keine Ahnung wie, wenn mal etwas kaputt geht oder ein Update ansteht, bei dem nicht alles glatt geht.

Dazu kommt bei solchen Lösungen immer die Sicherheit zu kurz, da die Kompatibilität maximiert wird.

In Deutschland sind ein großer Schmerzpunkt die dynamischen IP Adressen, die ISPs vergeben.
Falls das dein Hauptproblem ist, kannst du hier einfach ausweichen, indem du dir einen Internetanschluss mit fester IP buchst.
Alternativ könntest du die Node auch auf einem VServer laufen lassen.

Gerade für Shop-Betreiber, die sich nicht mit der Technik rumärgern möchten, gibt es gute Services, die alles gegen Gebühr für dich hosten.

Da du deinen Webshop vermutlich auch „nicht selbst“ betreibst, empfehle ich das auch nicht für das Zahlungssystem.

Hast du die Zeit und bist dir aller Risiken bewusst, die mit dem Selbermachen einhergehen, würde ich mir alles selbst zusammenbauen und auf Fertiglösungen verzichten. So weißt du immer, was gerade passiert und das System ist keine Blackbox.

Das beste Tutorial, um eine Node selbst aufzubauen: https://raspibolt.org/

Dynamische IP und Node zu Hause behalten, und trotzdem eine feste IP nutzen: GitHub - TrezorHannes/Dual-LND-Wireguard-VPS: Connect your lightning network nodes via wireguard VPN Tunnel through your VPS to allow fast and anonymous payments

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, ich betreibe jetzt schon gut 3 Jahre eine UMBREL Node auf einem RaspberryPi bin sehr zufrieden :slight_smile: Habe mir jetzt auch eine Umbrel Home bestellt weil ich noch andere Sachen migrieren möchte. bist du denn jetzt weiter gekommen ? Ich betreibe noch zusätzlich LnBITS auf meiner Umbrel.