Hilfe.. Problem mit Kraken.. Ether io

Hallo zusammen ich bräuchte einmal eure Hilfe und zwar haben wir folgendes Problem ich beschreibe das ganz einfach mal in der Reihenfolge wie es passiert ist in der Hoffnung dass mir damit irgendjemand helfen kann..

Meine Freundin hat via Paypal Geld auf Kraken aufgeladen somit erstmal also Geld von Bank weg zu Kraken und vorhandenen Guthaben..

Dann hat sie mit den Euro auf Kraken usdc für 2700 gekauft..

Dann gab es auf Kraken wohl einen Moment oder eine Möglichkeit wo man einen Short oder einen long-verkauf machen konnte von den usdc..

Beim Versuch die usdc zu verkaufen ist das Internet abgeschmiert ist aber scheinbar erstmal nicht so wild gewesen weil der Verkauf von den usdc wohl scheinbar trotzdem durchgegangen ist anhand der Transaktionshistorie und die einfach für 2600 und wieder weggegangen sind also erstmal nur eine Differenz von 70 € oder sowas..

Das Ding ist aber offensichtlich so dass man bei Kraken wenn man die usdc verkauft das über ein Netzwerk tun muss von kryptowährungen und wenn man da auch verkaufen geht wird einem eine Liste ausgespuckt von kryptowährungen und sie hat da ethereum genommen..

Das ganze hat sie wohl schon dreimal gemacht die ersten zwei Male war das überhaupt kein Problem und ist alles auch nach der gleichen Reihenfolge gegangen wie ich gerade beschrieben habe nur mit dem Unterschied dass nach dem Verkauf von den usdc sie das Geld von Kraken auch wieder abheben konnte und auf Ihr Girokonto zurück zu transferieren..

Nach dem Verkauf von den usdc sind diese aber offensichtlich woanders gelandet wenn man da jetzt in die Transaktionshistorie schaut ist das an einer x-039 Adresse gegangen und wenn man diese x-039 Adresse weiter verfolgt wird man an einer andere Internetseite weitergeleitet bei dem sie keinen Account hat nämlich Ether io glaube ich..

Wenn man sich diese x-039 Adresse auf dieser Seite dann anguckt dann ist wohl da noch eine Transaktion von dieser Adresse zu einer x-048 Adresse passiert und auf dieser x048 Adresse liegen fünf Tokens rum wovon 500 in Wert von ätherium sind und irgendwie 12000 in Wert von usdc was 91% darstellt..

Diese x048 Adresse hat aber auch einen Hinweis dass sie wohl die exekutivrechte von sich an eine andere Adresse abgegeben hat..

So jetzt folgendes Problem also das Geld ist von der Bank weg das Geld ist demnach auch nicht mehr bei Kraken abrufbar und ist jetzt quasi futsch und ich habe 0,0 Ahnung was diese Adressen angeht oder was dieser externe Internetseite angeht und weiß überhaupt nichts von Token und wie man da jetzt dran kommt oder ist das jetzt verloren ist das dann eine falsche Adresse geschickt worden keine Ahnung ich kann mir da überhaupt keinen Reim draus machen weil ich absoluter Leihe bin ihr aber auf jeden Fall helfen möchte ihr Geld wieder zu kriegen..

Kann mir irgendjemand hier einen Ratschlag geben oder mir bei der Geschichte weiterhelfen?

Das macht alles wenig Sinn. Frag bei Kraken nach, die werden noch am ehesten helfen können.

Was heißt Moment.. du kannst 24/7 auf Kraken handeln.

Ja, nennt sich Handelsgebühren.

Meines Wissens stimmt das nicht.

Kraken bietet EUR/USDC an, aber auch USDC/EUR.

Ergibt ja auch Sinn. Jeder Trade hat ja Käufer und Verkäufer Seite.

Ja, wenn ich USDC/EUR handle, dann habe ich am Ende wieder EUR-Guthaben und kann dies auf mein Girokonto schicken.

Mit Ethereum geht das natürlich nicht.

Das ergibt keinen Sinn.

Wenn Du auf Kraken handelst, dann hast Du nichts mit Blockchains am Hut. Du handelst von Person zu Person, wobei Kraken als Vermittler auftaucht. Du bist nie im „echten“ Besitzt. Also nichts mit Transaktionen signieren etc.

Insofern landet das Geld auch auf keinen Adressen. Sondern es taucht lediglich ein anderer Bestand in Deinem Konto in Kraken auf.

Das klingt alles weird.

Seid ihr wirklich bei Kraken unterwegs, oder einfach auf einen gut gemachten Scam hereingefallen?

Das ist alles was ich in der App dazu gefunden habe und wohin diese Transaktion gegangen ist ich aber keine Ahnung habe was diese Adresse da angeht an die diese usdc da ausgezahlt wurden in dem ethereum Netzwerk und ich auch keine Ahnung habe wie ich jetzt auf dieses Netzwerk zugreife und von da aus das wieder zurück kriege

Könntest Du die TX-IDs mal teilen, damit man die nicht händisch abtippen muss.

Und da offensichtlich Transaktionen getätigt worden sind: Du hast also Auszahlungen an ein ERC-20 Wallet von Dir vorgenommen?

Das wallet gehört nicht mir das gehört meiner Freundin und ich hoffe dass die Adresse an die die Transaktion gegangen ist auch überhaupt von ihr ist

Wie gesagt mir wurde gesagt dass in Kraken da ein 60 sekündiger Timer abgelaufen wäre von einem Händler Fenster und sie dann verkauft hat

Ich schaue mal

Ich vermute mal du meinst die Transaktions-ID der Auszahlung?

TXE35RK-Y4VAJ-OA2IYE

Oder meinst du diese 0x48 und 0x39 Adressen?

Bei Brokern wird dir ein Preis reserviert.

Bei Börsen handelt es sich um Spot Märkte - da gibt es normalerweise keine Timer die ablaufen.

Das klingt irgendwie ein wenig nach Scam. Man bräuchte irgendwie mehr Informationen durch deine Freundin. Von Kraken müssten nämlich aktiv Funds über das ETH Netzwerk an ein eigenes Wallet ausgezahlt werden. Aber dann hätte deine Freundin die Transaktion auch signieren müssen.

Lange Rede kurzer Sinn. Aktuell klingt das alles noch etwas nebulös.

Ja, gerne. Dann kann man das etwas besser nachvollziehen.

Ich habe mich gerade noch mal bei ihr informiert also sie ist offensichtlich auf einen scam hereingefallen über einen Instagram link..

Aber ich fürchte einfach mal dass das Geld dementsprechend verloren ist

Die IDs kopiere ich dir trotzdem mal:

0x39c304f00d6962898224d0b53cb68f9e4373c0a4

0x2744dfD9898f0bAbbC570cC594Bbbc84b487a22b

0x48b4b305bf024992e5C7c5928479E8821a4ED66d

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Jep, das ist dann die Antwort.

Scam.

Typischer Verlauf. Ein paar Auszahlungen klappen, um Vertrauen aufzubauen und dann wird das große Geld mitgenommen.

Empfiehl ihr gerne sich einmal hier im „Sammelthread: Betrugsmethoden“ zu sensibilisieren.

1 „Gefällt mir“