Hilfe: Iotex Erc20 von Metamask an falsche Eth Adresse gesendet

Liebe Community, ich hab einen saudummen Fehler gemacht. Und ich bin so ein DAU, dass ich wahrscheinlich schon mit der Fehlerbeschreibung meine Probleme habe. Ich versuch’s trotzdem und hoffe auf jemanden unter Euch, der keine Häme, sondern ein Herz zeigt.

  1. Habe Iotex (ERC20) von Coinbase auf meine Metamask-Wallet geschickt. Eigentlich wollte ich sie an mein crypto.com Wallet versenden, aber hier kann man – wie ich das verstehe – nur den Iotex (native) hinsenden.

Also wollte ich in der Metamask-Wallet von Iotex ERC20 in Iotex (native) swapen. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen, da nur andere Coins für den Swap ausgewählt werden konnten. Noob halt.

UND DANN SETZTE MEIN HIRN AUS!

  1. Ich habe dann nämlich auf der Iotex-Website das Adress Convert-Tool verwendet und die Iotex-Native Wallet-Adresse von Crypto.com (beginnend mit io19 …) in eine ETH-Adresse (beginnend mit 0x2 …) konvertiert.

  2. Dann habe ich die kompletten Iotex-Tokens von Metamask an die oben generierte ETH-Adresse versendet. Transaktion ging auch in Sekundenbruchteilen durch. IHR AHNT ES: Kam aber nie bei meiner Crypto.com Wallet an.

Auf Etherscan kann ich über den PublicKey sehen, dass die Tokens „noch da“ sind. Aber wie bekomme ich sie wieder zurück??? Geht das überhaupt noch? Oder gehöre ich jetzt auch zu den Super-DAU der Cryptowelt: dumm und ärmer.

Bitte macht mir Hoffnung – und noch besser: Habt ein verständliches How-To für mich.

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Stephan (aka Vollhorst)

Hey Stephan, das sieht leider schlecht aus.
Check mal bitte, ob deine generierte 0x Adresse mit der ETH Adresse in unserer App übereinstimmt. Dann haben wir vielleicht eine Chance.
Ist das nicht der Fall, dann hast du es vermutlich an irgendeine Wallet geschickt, zu der niemand die Keys hat… Dann kannst du es leider nur noch unter Lehrgeld verbuchen.

Ein Tipp für die Zukunft:
Ich sende immer erst einen sehr kleinen Teil an Coins an eine neue Adresse, die noch nicht in meinem Adressbuch ist. So zahle ich zwar zweimal Gebühren, bekomme aber die Sicherheit, dass meine Coins auf definitiv ankommen.

Ich hoffe für dich, dass wir die Keys haben :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hey Greg, vielen Dank für deine Antwort. Weiß ich zu schätzen!

Leider stimmt die generierte 0x Adresse nicht mit der ETH Adresse der App überein. Keine Chance also … ?! 😵‍💫
Das wäre dann 4-stelliges Lehrgeld in EUR. Ich geh mich kurz Teeren und Federn. Die Watch-only Wallet ist ab heute also mein digitaler Marterpfahl.

Danke auch für deinen Tipp, den ich in der Vergangenheit auch mehrfach selbst so gehandhabt habe. Aber heute hab ich mein Hirn irgendwie nicht in Sicherheit bringen können. Megafail!

Wenn ich dir den generierten Key in Gänze schicken würde, kannst du da sicher auch nichts rauslesen, oder?

Nur mit dem Public Key (Adresse) kannst du leider nichts anfangen.
Die Coins hast du damit leider erfolgreich „geburned“.
Tut mir echt Leid für dich. Trauere dem Verlust aber nicht allzu lang hinterher.
Lerne aus dem Fehler, aber dann geht das Leben weiter :+1:t3:

Also keine Transaktionen mehr im Halbschlaf und immer erst eine kleine Menge an neue Wallets.
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich nehm mir deinen Rat zu Herzen. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Das wird mir nicht mehr passieren.

Aber weiter geht’s im Crypoverse :fist:

1 „Gefällt mir“

Hey Greg, ich hätte da ein Crypto.com spezifisches Thema (off-topic). Kann ich dich hierzu auf diesem Weg nochmal um Rat fragen? Der Chat-Support auf der Seite ist schon seit Tagen busy …

Viele Grüße
Stephan

Klar, frag hier, mach ein neues Thema auf, schick mir eine PN oder schau bei Telegram rein Telegram: Contact @Cryptocom_Deutsch