Hallo,
meine Geschichte ist folgende, und geht hoffentlich gut zu Ende:
Ende 2013, kurz bevor Mt.Gox pleite/offline/was-auch-immer ging, habe ich die Satoshis auf meinen PC in bitcoin qt übertragen. Aus Unwissenheit habe ich nicht mein seed notiert, sondern nur die Wallet passwortgeschützt exportiert (bin immer noch ziemlich unwissend, was Wallets angeht). Damit dachte ich, dass ich alles unter Kontrolle habe und auf der sicheren Seite bin. Mein (15 Jahre altes?) Computersystem habe ich immer noch, und mich endlich darum gekümmert, das damalige System zum Laufen zu bringen.
Jetzt ist es nun soweit, ich habe das damalige Windows 8 mit bitcoin qt auf Win 10 upgegraded, und auf ein neueres Computersystem migriert. Beim Hochfahren von Win 10 startete auch bitcoin qt, weil es im Autostart aktiviert wurde. Meine Satoshis werden angezeigt, ich muss aber 555 Wochen, also so gut wie die ganze Blockchain synchronisieren. Meine extra gekaufte 1TB SSD ist hoffentlich groß genug für die Blockchain.
Nun meine Fragen, ich will nichts falsch machen, und hoffe, dass meine Satoshis nicht verloren sind:
- Was ist die beste Vorgehensweise, um an die Satoshis zu kommen? Einfach bitcoin qt durchlaufen lassen, bis die Blockchain synchronisiert ist? Ich habe eine Bitbox02, würde dann natürlich die Satoshis dahin übertragen.
- Komme ich nachträglich noch an meine seed bzw. private keys heran? Wenn ja, wie?
- Wenn ich an meine seed komme, macht es dann Sinn, die Wallet woanders zu importieren (Electrum, oder was es da noch gibt?), sodass ich nicht auf die Blockchain-Synchronisierung warten muss?
- Wenn das alles klappt und geregelt ist, komme ich dann auch noch an die anderen geforkten Coins ran? Wie funktioniert sowas? Ich meine gelesen zu haben, dass man bei hard forks die neuen Coins besitzt, wenn man zum Zeitpunkt der forks eine eigene Wallet hatte und man nicht nur auf Handelsplattformen war.
Für Hilfe von eurer Seite wäre ich sehr dankbar, wenn ihr weitere Infos zur Beantwortung der Fragen braucht, nur zu.
Viele Grüße,
durstaufwurst