Hallo, ich habe als Anfänger BTC bei 48000 gekauft. Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll wäre, diese jetzt mit Verlust zu schließen und wieder bei niedrigeren Kurs(30-33k) einzukaufen. Oder soll ich es einfach weiterlaufen lassen? Ich möchte dann auf lange Sicht halten!
Wäre um jeden Rat dankbar
Wenn du von schließen sprichst drängt sich mir der Verdacht auf das du nicht real gekauft hast sondern einen trade eröffnet hast.
Was genau hast du wo getan? Wenn du versehentlich einen Trade eröffnet hast statt reale bitcoins zu kaufen dann hast du jetzt ein Problem!
Zu deiner Frage.
Wenn du langfristig halten möchtest ist es egal das du jetzt unter deinem Einkaufspreis liegst.
Du kannst natürlich den Durchschnittskaufpreis senken wenn du günstiger nochmal etwas nachkaufen.
Jetzt im Verlust zu Verkaufen und wieder zu Kaufen bringt garnichts.
Nix verkaufen sondern nachkaufen
danke schonmal für die Antwort! Ich denke ein Bild ist einfacher damit du verstehst was ich gemacht habe.
Wenn ich die Anteile in meine Wallet verschiebe, spricht man dann erst von Kauf??
Glg
Ich kenne Etoro nicht aber ich hab gelesen das man da als neuling schnell einen Trade und eine Realkauf verwechseln kann.
Ein Trade ist eine art Wette auf den Kurs. Damit kaufst und besitzt du keine bitcoins sondern schliest nur eine Wette daauf ab ob der Kurs Fällt oder steigt. Wenn du Wettest das der Kurs steigt, er aber fällt dann machst du verluste und umgedreht das selbe.
Wenn du bitcoins kaufst dann besitzt du diese „Physisch“ dabei ist es egal ob sie auf der Börse liegen oder ob du sie nach dem kauf auf der Börse in ein eigenes Wallet schickst.
Begriffe wie Stop Los und Take Profit und Trade schließen gibt es beim Realen kauf nicht.
zumindest kenne ich diese Begriffe nur im Zusammenhang mit Future Trading.
Du sprichst von cfd’s glaub ich. Genau das wollte ich nicht machen! Darum habe ich unter Märkte extra unter der Sparte „Coins“ Bitcoin ausgewählt und dann auf traden geklickt.
Lt. Etoro sollte cfd dabeistehen
So sieht mein Portfolio aus:
Ich hoffe dass ich keine cfds trade!!
Ja genau davon Spreche ich.
Wie gesagt Etoro kenne ich sonst weiter nicht und ich finde die Optionen eus deinem ersten bild auch etwas wiedersprüchlich. Villeicht kann dir jemand anderes hier weiterhelfen.
Kein Problem, trotzdem vielen Dank!
Ok hab mich nochmal erkundigt, es sind keine CFD’s
Trotzdem frag ich mich ob ich nicht mehr Gewinn in ein paar Jahren hätte, als jetzt der Verlust durch Schließung und neuem Trade?
Hab auch irgendwo da oben gekauft, wenn’s nochmal schön runter geht kauf einfach nach
Alles andere ist ziemliche Spekulation und wenn du Pech hast, nach Abzug der Tx Gebühren kaum was gewonnen oder schlimmer…
HALTEN
Sieh es mal so: Du hast es bei deinem Kauf nicht geschafft, einen kurzfristig idealen Einstiegszeitpunkt zu erwischen (das ist ganz normal, niemand weiß, was kurzfristig passiert), und jetzt fragst du dich, ob es nicht sinnvoll wäre, auf Basis des gleichen Unwissens einfach noch 2 Trades zu machen, nämlich 1. jetzt unter Verlust zu verkaufen, weil du glaubst, es geht jetzt eher noch weiter bergab als bergauf, und 2. später irgendwie magisch den perfekten Zeitpunkt identifizieren, um wieder einzusteigen, was du vorher schon mal nicht geschafft hast.
Also klare Antwort: Nein, das ist nicht sinnvoll, weil es keinen Grund gibt zu glauben, dass du bei den nächsten 2 Trades den Markt besser timen kannst als beim ersten Mal.
Wenn ich mir einen Rat erlauben darf: verkaufe nicht, sondern halte deine Bitcoin. Wenn er schon einmal bei 50 Tausend Euro stand, dann wird er in Zukunft bei 300 000 stehen. Alles eine Glaubenssache… aber ich verlasse mich auf meine Intuition. Es gibt nicht kein stärkeres asset als Bitcoin. Man muss Geduld und Mut haben die Unsicherheit auszuhalten. Das zahlt sich meistens aus.
Ich verstehe was du meinst und gib dir prinzipiell recht damit und danke für deinen Rat, aber wenn ich angenommen heute noch schließen würde und heute bei einem Kurs um 13k niedriger wie damals bei 48k wieder einsteige, dann wette ich ja nicht auf einen weiteren Sinkflug. Und na klar denke ich im Laufe der Jahre dass alles besser wird, da ich ja an Bitcoin und seine Fähigkeiten glaube ansonsten hätte ich nicht angefangen zu investieren. Ich frage mich also nur wäre der Verlust von heute größer oder kleiner, als wenn sagen wir mal 70-80k in Zukunft mit besseren Einstiegskurs erreicht würden. Sorry wenn mir das nicht ganz klar ist wie man da so rechnen könnte
Wie, du willst heute verkaufen, und dann heute gleich wieder zum gleichen Kurs kaufen? Das ist ja genau das Gleiche wie gar nichts machen (abgesehen mal von Gebühren, realisiertem Verlust für die Steuer, Rücksetzung der Haltedauer).
Haha das ist mir schon klar, es geht mir ja nur um einen besseren Einstiegskurs danach zu haben (auf die Zukunft gesehen) Dass ein Einstiegskurs von 35k besser ist als den alten mit 48k.
In meinem Kopf schwebt der Gedanke, ob es sich lohnt diesen besseren Einstiegkurs von 35k zu haben statt 48k und dafür den heutigen Verlust in Kauf zu nehmen.
Ich denke, ich denke einfach zu viel nach und verstehe doch nichts wirklich
Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Geduld
Ich versteh nicht ganz, was du damit bezwecken willst. Du sagst ja selber, dass dir klar ist, dass du dir damit keinen finanziellen Vorteil rausholst, also worum geht es dir? Willst du anderen sagen können, dass du bei 35k eingestiegen bist, weil das besser klingt als 48k? Oder ist es für dich psychologisch angenehmer, den Verlust zu realisieren, damit deine offene Position sozusagen wieder bei 0 beginnt und nicht so rot ausschaut?
Wenn ich meinen bescheidenen Input dazu geben darf:
Es macht absolut null Sinn jetzt zu verkaufen und dann wieder zu kaufen. Allein durch die Gebühren hast du danach weniger BTC als davor.
Beispiel:
- Du hast 1 BTC gekauft zum Kurs von 50.000 EUR.
- Jetzt fällt der Kurs auf 25.000 EUR.
- Verkaufst du jetzt bekommst du 25.000 EUR minus Gebühren.
- Mal angenommen die liegen bei 0,1%, dann sind das 25 EUR.
- Es bleiben dir 24.975 EUR übrig.
- Nimmst du dieses Geld und kaufst wieder zu einem Kurs von 25.000 EUR und 0,1% (24,97EUR) Gebühren ein, bekommst du lediglich 0,9980012 BTC.
- Weiterer Nachteil: Die Spekulationsfrist (sofern du nicht > 1 Jahr hodln willst) beginnt wieder bei 0.
Wo liegt der Sinn? Der Einstiegskurs ist in deinem Fall doch vollkommen egal. Wenn du Kapital übrig hast, solltest du für dich überlegen jetzt nachzukaufen, um den durchschnittlichen Einstiegskurs zu senken. Das würde Sinn machen, da du damit auch die Anzahl deiner BTC/SATs erhöhst.
@JensM @mowtan Jetzt ist mir das Licht aufgegangen! Es geht ja schlussendlich darum wieviel Sats ich besitze, warum ich so die Differenz zwischen Einstiegskurs und Zukunftskurs für wichtig gehalten habe (wenn ich auf lang investieren möchte) ist mir jetzt ein Rätsel. Fühl mich grad voll doof, wie ich daran überhaupt nicht denken konnte
Tausend Dank für die Erleuchtung und bin heilfroh vor meinem handeln nachgefragt zu haben! Danke danke für die nette Aufklärung und sorry wegen meiner doofen Gedanken!
Bei mir war es anfangs ähnlich und vielleicht liegt es an der Ansicht bei etoro. Ich habe da auch angefangen. Die Ansicht bei etoro legt viel Wert auf den Einstiegskurs und die Gains, das machen andere Apps nicht unbedingt…
Nebenbei sind die Gebühren da für das Versenden auf die Etoro-Wallet und dann auf eine eigene recht hoch, nur so als Warnung. Nähere Infos dazu findest du hier im Forum.
Eine große grüne Zahl mit einem + davor sieht im ersten Moment besser aus, mehr aber auch nicht.
Jetzt alles verkaufen und im gleichen Coin wieder einsteigen bringt nichts außer zusätzlichen Kosten (Transaktionsgebühr), also unterm Strich noch mehr im Minus, aber das wurde hier ausreichend erklärt.
Für eine langfristige Anlage sind niedrige Kurs perfekt, du bekommst mehr für dein Geld. Erst wenn du mit den BTC etwas erwerben willst ein Produkt oder €, dann sind hohe Kurse wünschenswert. Solange du an deine Anlage glaubst und der Meinung bist, dass es eine gute Anlage ist, erfreue dich beim Aufbau vom Vermögen an „schlechten“ Kursen, auch wenn das psychologisch nicht so einfach ist.