ich bin neu in der Lightning-Welt und nutze aktuell Umbrel als Betriebssystem auf meiner Node. Der Einstieg hat gut funktioniert, und ich betreibe bereits eine Bitcoin Fullnode. Derzeit habe ich etwas mehr als 100.000 Sats auf meiner Lightning-Wallet.
Leider habe ich Schwierigkeiten, geeignete Lightning-Channels zu eröffnen. Viele der empfohlenen Nodes oder Channel-Partner setzen voraus, dass man Channels mit 500k bis 2M Sats eröffnet, was für mich als Anfänger leider nicht machbar ist.
Neben der Suche nach passenden Channel-Partnern würde ich mich auch freuen, mit anderen Nutzern zusammenzuarbeiten, um eine kleine Lightning-Strategie zu entwickeln. Mein Setup ist wie folgt:
• Umbrel OS auf einem Raspberry Pi 5 (aktuell und aktiv im Betrieb)
• 2TB SSD für die Bitcoin Blockchain
• 600k Leitung (Upload & Download, stabil)
Ich bin gerne bereit, mit anderen Anfängern oder erfahrenen Nutzern eine Kooperation einzugehen, sei es für Channel-Eröffnungen, Routing oder allgemeines Experimentieren.
Meine Fragen an die Community:
Kennt ihr vertrauenswürdige Nodes, die auch kleinere Channels (100k+ Sats) akzeptieren?
Habt ihr Interesse, gemeinsam eine Bitcoin-Node-Infrastruktur aufzubauen oder Channels aufzusetzen, um sich gegenseitig zu unterstützen?
Gibt es Tipps, wie ich mit meiner geringen Liquidität sinnvoll starten kann?
Ich wäre für jede Hilfe, Kooperation oder Ratschläge sehr dankbar!
Ein Channel mit 100k Sats ist nicht sinnvoll, das sind umgerechnet aktuell gerade mal unter 100€.
Heißt, man kann nichts über diesem Betrag zahlen und nach der Zahlung hat man ein Haufen Aufwand mit Rebalancing.
Zum Herumspielen vielleicht okay, aber da ist das Testnet vielleicht besser geeignet.
Stell dir vor, du könntest nur bis zu 93€ mit deiner Karte bezahlen und sobald der Betrag ausgereizt ist, musst du zu einem Geldautomaten und Gebühren bezahlen, um dein Limit wieder zurückzusetzen.
Das wollen andere Nodebetreiber natürlich verhindern.