Hier werden Threads zu schnell geschlossen

Hey Leute,

Finde die Entwicklung hier, dass z.B. die beiden Bushido Threads einfach geclosed wurden, alles andere als geil. Das ist Zensur.

Bei manchen Schließungen kann ich es nachvollziehen! Im Grunde wird hier bei der Gefahr, jemanden zu schaden, geschlossen. Dabei sollte es aber meiner Meinung nach bleiben.

Finde das hat einen echt faden Beigeschmack wenn man hier Diskussionen einfach so abschneidet.

Ich möchte diese Kritik aus einem neutralen Standpunkt äußern und mich auf keine Seite der Inhalte der gesperrten Diskussionen stellen!

4 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, aber wir wollen bitte nicht übertreiben: In der letzten Zeit sind 2 (Zwei!) Themen geschlossen und Diskussionen dadurch gestoppt worden:

  1. Der ZENIQ-Thread
  2. Die Bushido-Threads

ZENIQ

Den ZENIQ-Thread habe ich aus drei Gründen geschlossen:

  • Es ist ganz offensichtlich, dass es sich nicht um ein seriöses Projekt handelt
  • Fürsprecher waren fast ausschließlich Neuanmeldungen
  • Selbst nach mehrfacher Rückfrage konnte oder wollte niemand erklären, worum es bei dem Projekt geht, warum es kein SCAM ist etc.

Neue Erkenntnisse waren nicht zu erwarten. Deshalb habe ich den Thread geschlossen.

Wer etwas dagegen hat, kann sein Anliegen gerne vortragen.

Bushido

Hier bin ich zwiegespalten, denn auf der einen Seite haben die Schreiber ihre Gedanken und Meinungen geäußert. Dies war völlig okay, denn es war in einem anständigen Ton und es entstanden „gesittete“ Diskussionen trotz stark gegenteiliger Meinungen.

Auch die „Darf man solchen Leute eine Plattform bieten“-Diskussion fand ich grundsätzlich okay, denn auch hierbei kam es zu keinen Beleidigungen etc.

Auf der anderen Seite schlugen die Schreiber (Ich nenne keine Namen.) der letzten Beiträge aber eine Richtung ein, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.

Kritik am Forum, am Blocktrainer, am Team usw. lesen wir hier öfter mal und für gewöhnlich wird keine Meinung zensiert, gesperrt oder Diskussionen durch Thread-Sperrung unterdrückt.

ABER…

…was einige leider in ihrem Eifer der Kritikäußerung vergessen: Der Ton macht die Musik.

Wobei dies natürlich ausdrücklich für beide Seiten gilt. :slight_smile:

Gut, was machen wir nun mit dem Thread und den neuen Threads, die dazu eröffnet wurden? Erwartet jemand neue Erkenntnisse oder will noch jemand etwas der Gemeinschaft mitteilen, was die Meinung oder Standpunkte der anderen radikal ändern würde?

Ich glaube(!) nicht, weshalb ich eher dazu tendiere, das Thema Bushido ad acta zu legen.

Ehrlich gesagt glaube ich sowieso, dass die Aufregung um das Interview letztendlich
größer war, als der Impact, den das Interview „in der Szene“ haben wird.

:man_shrugging:

Nee, sorry, bei allem Verständnis, aber bitte nicht das Z-Wort. Das ist echt albern.

Wer „Zensur“ schreibt, hat meist überhaupt keine Ahnung, was Zensur wirklich bedeutet.

Allein die Tatsache, dass man „Das ist Zensur.“ schreiben darf, zeigt doch wohl mehr als deutlich, dass keine Zensur stattfindet.

:man_facepalming:

Also unterlasst bitte solche Unterstellungen und Bezeichnungen. Danke.

So war es auch im ersten Bushido-Interview-Thread.

Na ja, wenn man „Zensur“ schreibt, ist das eher nicht so „neutral“, meiner Meinung nach.

Aber ich verstehe, was Du meinst. :slight_smile:

EDIT:

Ich wurde darauf hingewiesen, dass auch der Thread „Neues Projekt: Gendern!“ geschlossen wurde.

Das war allerdings am 15. Mai, also vor knapp 3 Monaten, weshalb meine obige Aussage „In der letzten Zeit…“ meiner Meinung nach trotzdem richtig ist. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe diesen zweiten Thread nur geschlossen da er absolut nichts neues zur bereits statt gefundenen Diskussion beigetragen hat. Habe ich in meiner Begründung dort ja auch ausführlich geschildert.

Es war einfach nur ein verlinktes YouTube Video von irgend einem Typen der auf das Interview reagiert. Wenn jemand stattdessen hingegangen wäre mit einem neuen Denkanstoß oder zumindest einer einzigen Zeile Text die irgendwas zum Thread beiträgt dann wäre das ja okay gewesen.

Wenn wir hier anfangen einfach nur unkommentiert YouTube-Links zu teilen schadet das in meinen Augen dem Forum eigentlich nur.

Das der erste, ursprüngliche Thread geschlossen wurde finde ich persönlich auch nicht so gut, da stimme ich dir zu. Hätte man ruhig noch laufen lassen können, auch wenn es eigentlich nur noch ein Zwei-Fronten-Krieg war.

Ansonsten das was GCG gerade gesagt hat. Für mich hat sich das Thema erledigt.

+1

1 „Gefällt mir“

Ich definiere Zensur so, wenn man jemanden (be)hindert, etwas öffentlich zu sagen. Und da reicht auch ein Fall, sodass es sich meiner Meinung nach um Zensur handelt. Eine gezwungene Beendigung einer Diskussion ist da schon nahe dran. Obwohl jemand danach ein neuen Thread hätte Eröffnung können, wenn er das nicht i.O. gefunden hätte.

Also neue User in Zukunft und User, die den Thread villt noch nicht gelesen haben, weil sie im Urlaub sind, schließt du hiermit direkt aus

Aber verstehe schon, dass das Wort doch etwas fehl am Platz ist. Mein Anliegen ist glaube ich eher, die Angst vor zukünftiger Zensur. Schwamm drüber.

Die Schließung des Zeniq-Threads ordne ich der Abwehrung von Schaden zu :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei dir.
Das Thema hat sehr stark polarisiert und es machte nicht den Eindruck als würde die Diskussion irgendwo hinführen als zu immer neuen Seitenthemen.
Ich bin erstaunt wie viele Leute das Thema Moral offensichtlich Bitoin unterordnen, aber das wird sich durch diesen Thread wohl kaum ändern.
Und da zu guter Letzt immer öffter vom Ursprungsthema abgewichen wurde, machte das in der Tat den Einduck eines abgeschlossenen Themas.
Zensur findet hier soweit ich das bisher erlebt habe nicht statt…

Allerdings ist es schon unter Umständen etwas üngüstig, dass Forumsmitarbeiter bei den Foren mitdiskutieren. Selbstverständlich sollen auch die Mitarbeiter sich einbringen dürfen, aber ich denke es wäre sinnvoll die „Adminmarkierungen“ tatsächlich nur einzublenden, wenn auch in Adminfunktion oder neutral/zur Schlichtung gepostet wird (oder auf der Profilseite).
Das hat den Hintergrund, das eine solche Markierung automatisch Autorität mitbringt und somit Diskussionen (höchst warscheinlich unbeabsichtigt) stark beeinflusst werden können.
Ich denke ein Admin sollte in seiner Funktion als Admin möglichst neutral auftreten, oder ist meine Ansicht hier falsch?

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier noch sehr gesittet zu, wie ich finde.

Ich kann zwar die Schließungen nicht so ganz nachvollziehen, aber in jedem Fall wäre folgendes hilfreich: Objektive Kriterien, nach denen Team und Mods sich vorbehalten Threads zu schließen, bzw. einzelne Kommentare zu löschen.

P.S.: Letztlich hat der Blocktrainer hier Hausrecht.

5 „Gefällt mir“

Der Thread hätte meiner Ansicht nach schon viel früher geschlossen werden können, da sich ab einem gewissen Punkt sowieso immer nur noch im Kreis gedreht worden ist.

Ich kann dich dahingehend schon verstehen, dass du dich in irgendeiner Form zensiert fühlst, aber was denkst du denn, wäre bei einer fortlaufenden Diskussion noch bei herumgekommen?

…Ich glaube nämlich einfach das war der Grund, warum der Thread geschlossen wurde und ich denke, dass das absolut legitim ist.

Ich fänd es auch einfach persönlich schöner, wenn man sich wieder mehr auf wesentlichere Themengebiete fokussiert.

2 „Gefällt mir“

Der Gender-Thread wurde auch geschlossen und ich war darüber echt erleichtert.

Wenn über Tage nur noch Zynismus, Vorurteile, Stigmatisierungen und Vorwürfe das Gespräch beherrschen, ist das für ein konstruktives Geneinschaftsgefühl in diesem Forum auch nicht gerade förderlich.

7 „Gefällt mir“

Ey, jetzt kommst du schon wieder mit diesen „Forumsmitarbeitern“…

Moderatoren müssen meiner Ansicht nach zu jeder Zeit klar als solche erkenntlich sein. Es muss für allem für neue Nutzer klar sein an wen sie sich richten können bzw. wem sie zumindest etwas mehr Vertrauen können.

Es ist eher eine Funktion der Transparenz dass dieses :shield:-Symbol immer zu sehen ist, nicht um mehr Autorität zu haben. Wenn man dann tatsächlich mal in die Rolle des Moderators schlüpft muss er auch allgemein bereits als solcher bekannt sein. Das ist in so ziemlich allen anderen Foren die ich kenne so der Fall.

Die Moderatoren, die teilweise zu den aktivsten Nutzern des Forums gehören, sollen sich also aus Diskussionen raushalten und den neutralen Schiedsrichter spielen? Finde ich doof, da man so eventuell auf Beiträge verzichtet die etwas positives zur Diskussion beitragen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte Themen offen halten, auch wenn sie sich ein wenig in Offtopic zu verlieren scheinen. Das ist aber die Diskussionskultur!

Das ist gesund für ein Forum und fördert auch das Forum. Hier sollen nicht nur Krypto sondern auch gesellschaftliche Themen behandelt werden dürfen!

Wäre dankbar nur bei krassen Abdriftungen Themen zu schließen! Man darf auch mal kontrovers diskutieren!

3 „Gefällt mir“

Freiwillig oder nicht spielt hier keine Rolle :wink:
Inaktive Leute würde ja auch niemand als Forumsmitarbeiter brauchen.
Und ich habe auch nie gefordert, dass sich „Mitarbeiter“ raushalten sollen.
Ich finde nur, dass es wenn als „Mitarbeiter“ gepostet wird der Einduck entsteht, es handelt sich um die Ansicht des gesamten Teams. Daher wäre ein Post, der die persönliche Meinung eines Mitarbeiters verbreitet, nicht zu unterscheiden von (als Beispiel) der offiziellen Produktplatzierung von Nuri oder anderen Sponsoren. Klar Inhaltlich vermutlich schon, aber den potentiellen Konflikt willst du auch hier nicht sehen?

Es gibt keine Forumsmitarbeiter. Es gibt die Forum Moderatoren, die erst einmal nicht zum Blocktrainer Team gehören. Und es gibt wie du richtig sagst die Forum Admins, die zum Blocktrainer Team gehören und als Mitarbeiter gekennzeichnet sind.

Trotzdem sehe ich das Forum inkl. der Äußerungen von Admins relativ unabhängig vom Blocktrainer Kanal. Klar, es werden regelmäßig neue Blocktrainer Infos hier gepostet. Aber bei Diskussionen hier im Forum (!) konnte ich noch nicht feststellen, dass die Admins für Blocktrainer, oder insbesondere für Roman sprechen. Das kann er schon alleine und tut es auch ab und an.

Moderatoren sprechen sowieso ausschließlich als Privatperson.

Hin und wieder kommt es vor, dass Moderatoren und auch Admins abweichende Meinungen zum Blocktrainer haben. @renna hatte z.B. ganz offen seine ursprüngliche Skepsis ggü. dem Bushido Video erwähnt und hat außerdem klar gemacht, dass er als Privatperson spricht.

Ich finde also nicht, dass man bei Admins kennzeichnen sollte, wenn sie für sich sprechen. Ich würde im Gegenteil stets annehmen, dass sie das tun!
Offizielle Äußerungen der Admins für Blocktrainer erkennt man wiederum an der Kategorie des Threads oder der Art der Formulierung.

Das Forum ist zumindest in meinen Augen nicht das Sprachrohr oder die Echokammer des Blocktrainers.

3 „Gefällt mir“

Jeder Post der ein Moderator abgibt ist seine persönliche Meinung.

Wenn es etwas wichtiges ist was eine Team Meinung darstellt wird das auch so gekennzeichnet.

3 „Gefällt mir“

Du bist hier aber nicht in der Öffentlichkeit. Du bist hier im Blocktrainer-Forum.

Sein Forum. Seine Regeln.

Ja, denn erstens sollte man sowieso erst einmal die SUCHE nutzen und zweitens werden auch neue User keine neuen Erkenntnisse haben.

Sie werden schreiben „Ich bin dafür.“ oder „Ich bin dagegen.“, aber das ändert nicht wirklich etwas am Thema bzw. bringt keinen Mehrwert.

Ich kann Dich beruhigen: Ist nicht geplant. :wink:

Die MODs sind KEINE Mitarbeiter.

Ein Mitarbeiter bekommt Geld für seine Arbeit und er ordnet seine eigene Meinung (im Normalfall) der Firmen-Meinung (bcyber UG) unter.

Also erstens gibt das die Forum-Software nicht her und zweitens unterstellst Du uns, dass unsere persönliche Meinung von unserer „Moderator-Meinung“ abweicht, was ich ziemlich unfair finde.

Mir hat niemand meine Meinung vorgeschrieben und das wird auch nicht passieren.

Weder glaube ich, dass die bcyber UG sowas machen würde, noch wäre ich dann hier weiterhin Moderator.

Hm.

Jein: Ich finde schon, dass man als Admin bzw. MOD seine eigene Meinung haben soll und diese auch vertreten darf.

Sie darf aber natürlich nicht dazu führen, dass sich andere dadurch beschränkt fühlen, weil sie glauben, dass sie ihre (gegenteilige) Meinung nicht mehr äußern dürfen.

Das ist hier aber (Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.) auch nie der Fall gewesen. Ich habe bislang nicht erlebt, dass ein MOD seine „Stellung“ ausgenutzt hätte oder sowas.

Dazu kann ich nichts sagen; bin nicht involviert.

Der letzte Beitrag

klingt aber nicht nach „Die Diskussion musste abgebrochen werden.“ :thinking:

In einem gewissen Rahmen…ja…

…endet aber auch leicht im Chaos und in einer Diskussion, die fernab vom eigentlichen Thema ist.

Und um (u.a.) das zu verhindern, sind MODs da.

Werden solche Themen verboten? Wäre mir neu.

Das ist dann -bei allem Respekt- ganz alleine Dein Problem.

Ich bin nun schon seit über 30 Jahren in Foren (auf beiden Seiten) unterwegs und niemals hat jemand „für das Team“ gesprochen. Jede hat seine Meinung und die darf/soll er vertreten.
Auch hier.

3 „Gefällt mir“

Werbepartner:
Screenshot 2021-08-05 at 21.19.40

Einfacher Moderator:

Screenshot 2021-08-05 at 21.19.58

Mitarbeiter im Blocktrainer Team (bzw. bCyber UG - Basti hier hat das ja sogar im Namen):

Screenshot 2021-08-05 at 21.28.33

Da siehst du keinen Unterschied? :face_with_raised_eyebrow: Alle Werbepartner sind als „Verifizierter Partner“ gekennzeichnet und tragen auch kein Moderator-Icon. Alle Admins tragen Abzeichen und sind als „Mitarbeiter“ gekennzeichnet. Klar getrennt. Sehe dein Problem nicht.

Das spielt sehr wohl eine Rolle. Dieser Begriff „Mitarbeiter“ stört mich immer noch, ein Mitarbeiter ist wirtschaftlich in einem Unternehmen tätig. Das bin ich nicht, also nenn mich nicht so. Wir „normalen“ Mods haben nichts mit dem Blocktrainer Team zu tun und sind hier komplett privat unterwegs.

6 „Gefällt mir“

OK, dass habe ich dann eher als „Mitarbeitender“ gesehen und nicht im juristischen Jargon. (Sry for the confusion).
Aber ich denke das Thema (Mods) kann dann auch abgehakt werden.
Ich bin offensichtlich von Verbindungen ausgegangen, die so nicht existieren und gehe schlicht zukünftig von folgendem aus:

3 „Gefällt mir“

Schon das beweisst meiner Meinung nach, dass hier nicht zensiert wird. In letzter Zeit wurden hier 2 Threads, oder sagen wir mit Gendern 3, geschlossen. Mods können sich an die jeweiligen Fälle und damit verbundenen Gedankengänge genau erinnern.

Also ist „Threads werden zu schnell geschlossen“ schon irgendwie jammern auf hohem Niveau. Gibt wohl kaum Forum, wo so wenig wie hier geschlossen wird was übrigens auch noch transparent mit Begründung erfolgt und nicht einfach nur den Thread verschwinden lassen.

3 „Gefällt mir“

Die Aufgabe der Moderatoren ist nicht die Meinung vom Blocktrainer und Team durchzusetzen oder zu verbreiten. Zensur zu betreiben oder ähnliches.

Ihre Aufgaben liegen darin für Ordnung und einen vernünftigen Umgang zu sorgen.

Beiträge zu verschieben die im falschen Thema gelandet sind.

Doppelte Themen zusammen zu führen.

Unangemessene Beiträge zu entfernen. (Beleidigungen etc.)

Beiträge die von Usern gemeldet werden zu beurteilen und entsprechend zu behandeln.

Spam Useranmeldungen zu entferne.

Schlichtes aufräumen quasi.

5 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht; das sollte zumindest immer das erste Mittel der Wahl sein!

Mehrere Accounts würden mich ehrlich gesagt ganz schön nerven.

Ich finde aber inzwischen den Vorschlag von @TrailSlave nicht schlecht, Beiträge in der Rolle als Moderator farblich zu markieren.

Auch das fand ich vor kurzem noch übertrieben, aber wenn‘s hilft. Ich spreche es mal an.

4 „Gefällt mir“

Moderatoren "sollen neutral, unpersönlich und unauffällig sein.“ Wikipedia

Ich kann verstehen, dass die Stimmenthaltung für Moderatoren langweilig ist, weil Ihr Euch mit Eurem Wissensschatz in die Diskussionen einbringen wollt. Außerdem schätze ich Eure Erfahrung.

Was mich befremdet, ist jedoch, dass ich von Euch in die Trollecke gestellt wurde*, nur weil ich anderer Meinung war. Just think about.

Alles in allem halte ich die Kultur in diesem Forum auch für gut und habe ich schon deutlich schlimmer erlebt. Und das verdanken wir auch Euch Moderatoren.

*Es war nur ein Moderator. Ich nutze dennoch die Mehrzahl, weil es hier mE um die Vorbildfunktion von allen Moderatoren geht.

5 „Gefällt mir“