Herkunft UTXO‘s nachverfolgen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen, es geht um das Thema UTXO. Grundsätzlich habe ich die Funktionsweise verstanden. Ich würde nur gerne genauer lernen und verstehen wie ich Transaktionen Rück verfolgen kann. Wie kann ich ganz genau eine meiner UTXO‘s auf seine Herkunft untersuchen. Habe bisher in meiner tRecherche keine guten Videos oder Anleitung dazu gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp? Viele Grüße

schau mal hier:
www.mempool.space

es gibt noch zahlreiche andere Bitcoin-Explorer. Einfach mal bei googel eingeben, aber mempool finde ich bisher am besten, weil es schön grafisch ist. der Blocktrainer hat übrigens auch einen auf der Website. :slight_smile:

Meine Fullnode hat 11.51GB an UTXO gespeichert ich werde sie mir jetzt ansehen. :rofl::rofl::index_pointing_at_the_viewer::index_pointing_at_the_viewer::rofl::rofl:

Okay, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Mir ist klar, dass ich im Mempool meine Transaktion sehe. Ich muss mich bezüglich meiner Frage vielleicht etwas präzise ausdrücken und nehme mal ein Beispiel. Ich kaufe einen Bitcoin bei einer Börse, zum Beispiel Kraken. Diesen Bitcoin transferiere ich dann auf meine Bitbox. Diesen Bitcoin transferiere ich dann zum Schluss zu einer anderen Börse, zum Beispiel bitpanda.

Ich würde nun gerne lernen, wie ich die bei bitpanda entstehenden utxo‘s bis zum Kraken Kauf zurück verfolgen kann.

Eine Teilfrage wäre noch, ob ich die beteiligten Börsen anhand der Adresse erkennen kann.

ja genauso, mit einem Bitcoin Explorer. Oder ich verstehe deine Frage nicht. Da siehst du jede einzelne UTXO die irgendwo hin trtansferiert wird.

es gibt Seiten im Internet, die sich auf sowas spezialisieren. also einige Addressen sind bekannt.

schau mal hier z.B.: bitinfocharts.com
kann sien, dass es auch bessere gibt, aber woazu will man das wissen?