Helium Miner installieren Hilfe gesucht

Hallo suche jemanden der mich bei der erstmaligen Einrichtung eines Helium Miners unterstützt. Helium Miner Pisces P100

Oh, das ist ziemlich einfach:

  • Miner mit LAN Kabel und Antenne verbinden und starten. Nicht ohne Antenne in Betrieb nehmen, das könnte den HF Teil des Geräts beschädigen.
  • Sync der Blockchain abwarten (kann u.U. über die Console mit der Option „Fastsync“ abgekürzt werden - bitte Handbuch checken)
  • Miner aufbauen und Standort registrieren

Tipps:

  • In ländlichen Umgebungen eine hohe Antennenposition und eine Antenne mit hoher Verstärkung wählen. Ggf. über den Einsatz einer Richtantenne nachdenken
  • In städtischer Umgebung eher einen Rundstrahler mit max 3db verwenden
  • Über hotspotty.com kannst Du checken, wie viele Miner in Deiner Umgebung bereits aktiv sind.
  • Wenn Deine „Transmit Scale“ schlecht ist, mach Dir keine Gedanken. Das kannst Du normalerweise mit Konktakten zu weiter entfernten Nodes kompensieren. Dann wird wichtig: Ein hoher Montagepunkt der Antenne und eine höhere Reichweite - Also vielleicht eine 6db Antenne.
  • Über den „Relayed“ Status musst du dir keine Gedanken mehr machen, das ist ab 3. Mai Geschichte, wenn die „Light Nodes“ aktiviert werden.
  • Nutze die Discord Gruppen, da gibt’s kompetente Leute
4 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für deine sehr nützliche Hilfe.
Am Samstag starte ich die Installation und melde mich danach. Ich sag dann Bescheid wie es gelaufen ist und was für Schwierigkeiten ich hatte.

LG aus Dortmund

Gibt es die Dinger denn mittlerweile zu normalen preisen? Das letzte mal das ich geschaut hatte war nur Wucher zu haben.

Die Kostensituation hat sich etwas entspannt, aber die Dinger sind immer noch teuer. Die „demnächst“ (Achtung: Lieferkettenprobleme!) erhältlichen Light-Miner sollen etwa 150,00 EUR weniger kosten, können dann aber das Gleiche wie die jetzt noch erhältlichen „Full“ Miner - deren Funktion wird auf die Funktion der Light Miner eingeschränkt. Wenn Du also warten kannst und willst, dann warte. Oder spekuliere darauf, dass die Gebrauchtpreise weiter sinken (das ist das, was ich machen würde).
Ich habe meinen zum Glück zum Angestelltenpreis bekommen, aber das waren auch immerhin 370 € für einen SenseCap M1 mit 4GB. Die gebrauchte(!) 6db McGill Antenne war mit 130,00 € da vergleichsweise teuer.

Interessant. Ich wohne ja sehr ländlich und relativ weit hinter einem Berg zu anderen Minern. Ich denke mal für mich ist das eher die Idee unterstützen als jemals Profit damit zu machen.

Krass, Du unterstützt eine gewinnorientierte Firma mit Deinem Geld ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten :question:

Helium ist eine Firma mit CEO, VCs, etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe, konkurriert deren LoRaWan Netz mit den Netzen der regulären Mobilfunkanbietern, nur dass die für den Aufbau des Netzes noch einen wertlosen Token drauf gesetzt haben, sodass die noch schneller ohne eigenen Einsatz wachsen können…

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich halte so ein Business für einen Scam und überhaupt nicht unterstützungswert!

1 „Gefällt mir“

Hi @FlensMan wäre dir evtl. der Panhter X2 Hotspot bekannt? Kann dieser auch Challenges starten?

Auch wenn man der einzige in der Stadt ist und der nächste Miner erst 500m weiter entfernt liegt? Die Häuser rumdum werden wohl die Reichweite ziemlich abbremsen oder?

Das dürfte eine sehr theoretische Überlegung sein, wenn ich mir die Städte so ansehe. :rofl:
500m ist gar nichts. Das Problem mit hoch verstärkenden Antennen ist, dass der Abstrahlwinkel stark abflacht - Dichte Geräte erreichst Du nicht mehr, weil Du darüber hinweg strahlst.

Den Panther kenne ich nicht, aber wenn das kein „Light“ Miner ist, kann er (noch) auch Challenges starten. Bis zum 3.5.

Ist halt am Stadtrand, habe rundum 5-8 Geschossige Mehrfamilienhäuser und der nächste Miner ist 500m entfernt. Da wird wohl ne 2.4 DB Antenne nicht ausreichen und eine Antenne mit höheren db Werten nicht viel Sinn ergeben oder?

wenn Du sozusagen „im Tal“ oder „eingemauert“ bist, hilft Dir gar nichts. Darüber musst Du mit der Antenne hinaus.