Heizen mit Bitcoin. North Vancouver wagt Pilotprojekt

Veröffentlicht auf: Heizen mit Bitcoin? North Vancouver wagt Pilotprojekt. - Blocktrainer

In der kanadischen Stadt North Vancouver werden Häuser künftig mit Fernwärme aus dem Bitcoin-Mining versorgt.

1 „Gefällt mir“

Möchte nur mal anfügen, dass Wasserkraft zwar im Bezug zum Klimawandel nachhaltige und Grüne Energie ist, jedoch hat Wasserkraft vielerlei negative Auswirkungen auf die umliegenden Ökosysteme.
Finds natürlich trotzdem super wenn da Entwicklung passier und sowiso produzierte Abwärme genutz werden kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Energieverbrauch von Bitcoin, diesen Satz kann ich nicht mehr hören, wir sollen alle Energiesparen was in gewissen Maß richtig und wichtig ist, aber jeden Tag das selbe Gelaber. Keiner sagt was zum Energieverbrauch der US Streitkräfte oder der Bundeswehr oder der gesamten Nato, dass wird schön unter dem Teppich gekehrt. Dabei sollen die Ausgaben für die Bundeswehr noch erhöht werden. Wo finde ich da das Energielabel? Verteidigungshaushalt 2021
Verteidigungshaushalt 2022

Sorry das musste mal raus.

4 „Gefällt mir“

Wenn du hier ein wenig belesen bist, dann hau gerne raus. Finde ich interessant! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also:
Die Fische können nicht mehr wandern und dadurch sterben / starben schon viele Arten aus wie z.B. Aale

Das Sediment was im Fluss transportiert wird bleibt in den Talsperren stehen und das verhindert den Nährstofftransport.
Stattdessen fault das Sediment am Boden der Talsperre vor sich hin und produziert Methan und CO2, während es aber auch zu Faulschlamm wird, der giftig für das Leben im Fluss ist.

Der Rythmus der natürlichen Flutungen wird unterbrochen und an dessen Stelle kommt der Rythmus der Talsperre, den auch kein Lebewesen gewohnt ist und daher sind in diesem Teil Laichgebiete oft stark beeinträchtigt. (Fisch legt Eier in Ufernähe → Talsperre regelt ab → Laich kommt an die Luft und stirbt)
Außerdem wird der Lebensraum von Muscheln und Kleinstlebewesen stark verringert.

Das fehlende Sediment in Küstengebieten lässt das Flussdelta langsam verschwinden und der Meeresanstieg kann nicht mehr durch die Sedimentation kompensiert werden → Meer steigt in dem ganzen Flussdelta bis weit Flusseinwärts auf.

→ Grundwasser wird vom Brackwasser bis ins Landesinnere versalzen

Aussterben strömungsliebender Arten und Ersatz durch übrige Stillwasserarten

Man muss für große Summen Fischaufstiegsanlagen einbauen, um die verbliebenen Arten noch eine Chance zu geben.

Die Artenvielfalt wird von einem komplexen Fluss zu einem komplett vereinheitlichten Flussbild.

Die Komplexität des Ufers muss künstlich wiederhergestellt werden, damit Arten nicht komplett aussterben die in allen anderen Flussregimen heimisch sind.

Mögliche weitere Probleme: Kolmation, Tiefenerosion

Falls der Fluss anfängt wie durch die Flussbegradigung den Boden auszuwaschen und sich zu vertiefen kann es sein, dass durch das Absinken des Wasserspiegels der Grundwasserspiegel auch absinkt und in der gesamten Gegend zu Trockenheit und Ernteausfällen führt.

Flüsse sind kein einfaches Ökosystem, da müssen wir noch sehr viel verfeinern, um die groben Patzer der Vergangenheit einigermaßen glatt zu bügeln.

4 „Gefällt mir“

Hallo Leute!
Ist ne mega Idee! Ist es dann auch möglich wenn man so ne art Mining heat Pool aufbaut wo die Hitze von den ganzen Mitgliedern gesammelt wird und mit der Hitze dann Strom gewonnen wird um weitere Miningmaschinen minen zu lassen oder ist das utopisch? (Miningparadoxon)Haha
Grüße

1 „Gefällt mir“

Es macht nicht soo viel Sinn dafür Wärmetauscher zu machen, dafür sind die Miner zu Energieaufwändig.

Aber die Abwärme zum Heizen von Passivhäusern zu nutzen oder andere solcher Fernwärmeideen zu nutzen ist genial, gerade in kälteren Ländern mit viel erneuerbaren Energien.

Im extremsten Fall evtl. sogar für eine Industrie mit Warmwasserbedarf, aber da hat man dann schon eine dicke Miningfarm dafür aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Energiebedarf hin oder her, wo ist der Aufschrei zur Enegiebilanz von PayPal, SWIFT und Co, um nur zwei von vielen Bezahlsystemen zu nennen oder erzeugen die verpflichtend vom Staat eingeführten Kassensysteme Strom und ich habe es nur nicht mitbekommen?^^

3 „Gefällt mir“

Falls sich jemand für weitere Projekte interessiert, kann ja im folgenden Beitrag mal reinschauen:

Grüße

Hallo Blocktrainer, wenn du mit einem Spezialisten mal über das Thema der Abwärmenutzung in Datencenter oder Miningfarmen sprechen möchtest der Weltweit agiert,
habe ich einen Kontakt für dich.
Sag mir Bescheid und ich sehe zu das ihr mal ein Gespräch führen könnt.

3 „Gefällt mir“

Hi all,

nicht nur in North Vancouver sondern auch hier in Deutschland ( kleine Gemeinde in Bayern)
Habe mit meinen Kindern vor einem Jahr ein Projekt gestartet das zum Thema passt.
Drei selbstgebaute Miningtower ( stehen im Keller siehe Bild) , eine Photovoltaikanlage 6 KWp und eine Luftwärmepumpe, im Winter soll das Haus beheizt werden und im Sommer der Pool, so war der Plan.
Aktuell wird ein Einfamilienhaus mit Luftzirkulation ( Wärme aus Mining) auf 24 Grad Celsius gehalten und ich vermute die Wärmepumpe wird dieses Jahr nicht laufen.
Das ganze ist eine Vorbereitung für ein Zweifamilienhaus das Anfang 2022 gebaut werden soll und dabei soll das System vollständig integriert werden. ( Photovoltaik mit 24,5 KWp mit Akku und Wärmepumpe )
Ziel: Geringe Heizkosten inkl. Warmwasser , warmes Wasser im Pool ( baden ab ersten Sonnentag) und kostenlos wohnen, da das Haus Geld verdient.
Es ist nur ein Hobby und es ist ein Versuch, wenn es aufgeht freuen wir uns.
(die aktuellen Zahlen passen und interessant wäre es auch mit ASIC Miner)

wer nicht wagt, der nicht gewinnt

9 „Gefällt mir“

Für die Gewinnung von Energie aus Wasserkraft muss es har keine Talsperre sein. Es ist nur billiger und effizienter. Es gibt längst andere Lösungen die deutlich umweltfreundlicher sind.

Sehe ich genau so btc darf Energie brauchen/verbrauchen
Es ist schön wenn btc immer mehr aus erneuerbaren Energien gemint wird das muss aber nicht so sein jedes andere Netzwerk auf der welt wird mit einen anderen Maßstab bemessen als btc das finde ich lächerlich
Btc müsste für Kritik jedes Problem auf der welt lösen im besten fall noch alle Krankheiten heilen und selbst dann dürfte es nicjt 0,1% negativ Auswirkungen auf die Umwelt haben

1 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage: Wie wirkt sich denn der EEG, CO2-Steuer, Verbrennerverbot, Kohleausstieg und Atomausstieg von Deutschland auf das Weltklima aus? Unter Berücksichtigung des 2% igen deutschen CO2 Anteils Weltweit, an einem Gas das nachweislich Pflanzenwachstumsfördernd ist?

Interessantes Modell, kannst Du in etwa sagen, wie hoch Deine Investitionskosten sind. Würde so etwas gerne nachbauen.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ja, das will nur leider die Politik nicht hören. Frag mal die kommende Bundesregierung was die dazu denken… ^^

Das Problem ist, wenn alle so denken passiert nichts. Das geht aber nicht.

Das ist oftmals die Antwort der Politik auf die Frage wie Deutschland das Weltklima retten will. Ändert das Deiner Meinung nach etwas?

Reden oder schreiben ändert wenig bis gar nichts. Wer wirklich etwas verändern möchte muss damit einfach anfangen es zu tun. Sei es mit Kryptos zu bezahlen oder mit mining zu heizen. Beides ist möglich, ob es aber sinnvoll oder sogar energieeffizient ist muss erst noch herausgearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Bei den aktuellen Grafikkarten bist du sicher bei 15.000 € ( 12500€ war mein Limit)
LG
Andy

Es ist da schon viel mehr am laufen als du denkst, wenn du mal in die Welt der großen Datencenter auf dieser Welt schaust und deren Stromverbrauch den Verbrauch von Bitcoin wie ein Fliegenschiss aussehen läst, sind fast alle neu geplanten Projekte schon mit solchen Möglichkeiten wie die Abwärme in das örtliche Fernwärme Netz zu schicken oder eine zB Fabrik die Lebensmittel in Gläsern oder Dosen herstellt und mit permanente 65 Grad warmes Wasser zu versorgen oder große Gewächshäuser mit warmer Luft zu versorgen und das gibt es sogar auch in Deutschland.
Leider scheint es das solche Anpassungen in den bestehenden ganz großen Datencenter dieser Welt nicht oder nur sehr schwer nachrüstbar sind und der Einsatz eher für die neuen Projekte umgesetzt werden.
Die Industrie verändert den nötigen Wandel und nicht die so viel zitierte Politik.
Glaubst du im ernst das wenn eine Bundesregierung der Industrie sagt so müsst ihr das machen, das die es dann sofort Umsetzen oder auch nur in Erwägung ziehen?
Die Industrie scheint in einigen Bereichen wohl doch zu Begreifen das es so nicht weiter gehen kann und haben auch vielfach schon ziemlich coole umsetzbare Pläne.
Ich habe diese Informationen von einem guten Freund von mir der in einem weltweit agierenden Großkonzern für die Zukunftsplanung der nächsten 10 Jahre zuständig ist
und da ein großes Thema, der Energiewandel ist.
Ich habe Roman schon angeboten einen Kontakt herzustellen, da mein Freund auch selber Bitcoiner ist und für dieses Thema brennt.

1 „Gefällt mir“