Haushaltsbuch Empfehlung

Bestimmt hat hier der oder die ein oder andere Erfahrung mit elektronischer Haushaltsbuchführung. Also nicht den Investmentteil à la coin tracker oder portfolio performance! Sollte nicht übertrieben kompliziert sein und auf dem Mac laufen. Gerne Open Source aber muss nicht kostenlos sein, ich plane das sowieso als Geschenk für jemanden :grin:

Excel wäre auch vorhanden, Numbers sowieso aber dann doch mindestens eine brauchbare Vorlage, damit man nicht alles selbst stricken muss!

Danke für Tips und Ideen!

Ich nutze auf dem Smartphone die App Bluecoins und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auf einen Blick alle möglichen Statistiken und einen schnellen Überblick über meine Finanzen.
Vieles lässt sich automatisieren.
Schön ist auch die Möglichkeit, sich Prognosen anzeigen zu lassen. Bei laufenden Kosten hat man dadurch sehr genau einen Anhaltspunkt welche Summe an Tag X noch verfügbar ist.
Für den PC ist mir kein Programm bekannt. Früher habe ich mir mit Excel eine Datei erstellt. Am Smartphone ist die App aber alltagstauglicher, da immer dabei und Ausgaben sind sofort nachgetragen.

1 „Gefällt mir“

Schau mal bei Thomas von Finanzfluss vorbei,

Da gibt es nen Haushaltsbuch als excel, hab ich auch seit ca 4 Jahren, natürlich noch ein paar Felder auf mich angepasst, aber diente mir schonmal als gute Vorlage

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die FF Vorlage gibt es nicht mehr, man soll sie per mail anfordern, kommt aber nix und einen sonstigen download link gibt es nicht. Allerdings schreiben sie sowieso, dass es nicht mit Apple kompatibel ist (trotz Excel?).

Oh ärgerlich, sorry, hab vorher noch weiter nachgeschaut,

Stimmt, gab‘s direkt als Mail und nich frei zum Download, musste es auch „suchen“ bei mir war’s im Spam Filter drin oder ich hatte glaube eh noch ne andere Mail probiert

Aber es funkt mit Apple nutze es ja aufn iPad

Ich hab die alte Mail in meiner Inbox auch gefunden aber die Weiterverlinkung führt leider in’s Leere.
Die Webseite wurde neu gestaltet, vllt ist das nur temporär runtergefallen. Hab mal auf Discord angefragt.