Hauptgrund warum Gold wertvoll ist?

Hallo,

Viele Bitcoiner nehmen an, dass Gold seine Bedeutung als Wertspeicher verlieren, und darin durch Bitcoin ersetzt werden wird. Ob das passiert oder nicht, das Gedankenmodell genügt, denn an den Eigenschaften von Gold hätte sich dabei ja nichts geändert. Es wäre immer noch ein seltenes Edelmetall.

Was bedeutet das für die Frage, welchen Wert Gold hat? Hat es überhaupt einen Wert?

Meiner Meinung nach wird Wert oft mit Preis verwechselt. Oft lese ich dann sowas wie: „Bitcoin ist gerade 30.000 Dollar Wert“. Das ist Unfug, denn diejenigen, die bei einem gewissen Preis kaufen wertschätzen das Gut offensichtlich stärker und diejenigen die verkaufen, wertschätzen es weniger. Die Marktteilnehmer haben also unterschiedliche Wertvorstellungen oder Bewertungen einer Sache. Der Preis ist das, was am Markt entsteht – durch die Kommunikation von Wertvorstellungen.

Daraus folgt, dass Wert immer subjektiv ist. Es gibt nicht den Wert. Es gibt Wertvorstellungen/Präferenzen, es gibt Handel und es gibt daraus resultieren Preise. Aber es gibt keinen allgemeinen oder intrinsischen Wert.

Deine Frage würde umformuliert dann so lauten: „Warum wird Gold von vielen Marktteilnehmern hoch bewertet?“

Meine kurze Antwort darauf lautet: Weil sie Bitcoin nicht verstanden haben.

7 „Gefällt mir“