Hat Shift Crypto ein defektes Firmware Update für die Bitbox veröffentlicht?

Hallo,
eigentlich bin ich von der Bitbox begeistert,
habe soeben am Notebook die Bitbox-App geöffnet und die Bitbox angesteckt.
In der App wurde angezeigt:
Firmware jetzt aktualisieren
nicht Upgraden - zurück

habe aktualisiert,
seit dem wird nur mehr der oben beschriebene Screen in der App angezeigt und am Display der Bitbox ist das Bitbox Logo und es steht Bootloader.
Am Notebook und am Mobiltelefon ist das selbe Problem in der App!!!

wenn man auf ‚‘ nicht upgraden - zurück’’ klickt zeigt die Bitbox kurz ‚‚Firmware invalid‘‘ und ‚‚entering Bootloader‘‘ an.

War das ein defektes Update der Firmware oder was oll ich davon halten?

Bin derzeit recht angefressen!!

LG MJS

Eine Fake Bitbox schliesse ich aus, sie wurde direkt in der Schweiz bei Shift Crypto bestellt und hat seit einiger Zeit gut funktioniert.

Meine beiden Geräte (Bitcoin-only und Multi) sind beide ohne Probleme auf 9.8.0 hoch.

Also hängt deine BB02 jetzt im Bootloader fest und du kannst nichts machen?

1 „Gefällt mir“

richtig, nur ein weiteres Update ist möglich, was nichts bringt.

Dann landest du auch wieder beim selben Problem?

Benutzt du das Verlängerungskabel? Damit haben manche oft einen Wackler, wenn das während dem Firmware-Update passiert wäre das eher kontraproduktiv :sweat_smile:

Wenn BitBox App schließen und BB02 neu stöpseln nicht geholfen hat, dann kann dir eigentlich nur der Support helfen. Viel mehr Troubleshooting kann man ja nicht machen. Schreib mal an support@shiftcrypto.ch.

@Stadicus

1 „Gefällt mir“

Ja, habe das Verlängerungskabel verwendet, was ich nicht immer mache.
Ein Update ohne Kabel hat auch nichts gebracht. ;-(

Habe noch eine zweite originalverpackte Bitbox (leider ist diese eine Multicoin), versuche diese mit dem Seed wieder herzustellen. ;-(
Werde mich an den Support wenden.

Danke für die Hilfe :wink:

Wahrscheinlich wird es dir nicht helfen, aber ich hatte das gleiche Problem damals unter Linux, bevor ich die udev Rules angepasst habe.

Die Bitbox wurde nicht erkannt und hat nur Bootloader angezeigt, bis die USB Schnittstelle dann richtig konfiguriert war.

Hier eine Beschreibung wie man das testen kann: Knowledge Base - USB-Verbindung Probleme

(Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.)

Guter Punkt, schau mal ob deine BitBox richtig erkannt wird.

Der Support Artikel zum Thema Bootloader hilft auch nicht wirklich weiter, die sagen auch nur Have you tried turning it off and on again?

Bekommst du beim Einstecken denn die Startanimation mit der Frage nach der Displayausrichtung und danach hängt sie oder hängt sie direkt?

Hallo,
habe jetzt mal die 2 Bitbox mit dem Seed wiederhergestellt (also umbedingt 24 Wörter aufschreiben), hat soweit gut geklappt, nicht nur die unterschiedlichen Passphrases funken, auch die Konten werden erkannt, das ist schon mal positiv.
Habe damals eine BTC und eine Multicoin Bitbox bestellt, die Multicoin Variante lag bis jetzt originalverpackt herum, jetzt konnte sie mir doch helfen.

Der USB an dem die neue Bitbox steckt ist der selbe den auch die alte Bitbox verwendete.

Werde trotzdem versuchen meine liebgewonnene BTC Bitbox wieder in Gang zu bekommen :wink:

Danke für die Hilfe und die Tips :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

Wer noch eine idee hat, bitte melden.

BITTE schreibt euren Seed auf, hätte ich das nicht gemacht, wäre das wirklich verheerend.

Das sollte eigentlich immer der erste Schritt sein.

Ich würde auch mal eine E-Mail an den Support schreiben
https://shiftcrypto.support/help/de-de/25-kontakt

Danke für den Kontakt

1 „Gefällt mir“

Update: es dürfte in der Zwischenzeit ein neues Firmware Update erschienen sein welches meine BTConly BitBox wieder in Ordnung gebracht hat :slight_smile:
Alles wieder ok, bis gestern hab ich meine 2 BitBox Mulitcoin verwendet, gestern hab ich dann einfach das neueste Update ohne Probleme installieren können.

Das ganze klingt zwar seltsam , es war aber wirklich so. Bin wieder vollstens zufrieden.
LG mjs

2 „Gefällt mir“