Hat jemand Lust einen eigenen Onewheel XR zu bauen und Elektronik sowie Metalverarbeitungs Kenntnise n Niedersachsen?

Servus.

Da Ich das Teilchen gelinde gesagt mehr als nur „überteuert“ empfind der Gedanke für ein Project wo man seinen eigenen Onewheeler baut.

Das Budge würd Ich stellen da Er anschließend auch in mein Eigentum übergehen würde von 800 - maximal 1200 Euro.

Falls jemand Lust hat sowas zu bauen und im Best Case über Elektroniker Fähigkeiten verfügt im Punkt der Steuerung melden.

Hallo, ich bin Hardwareentwickler mit 9 Jahren Berufserfahrung und möchte dir ein wenig realistischere Daten nennen.

Du denkst der Onewheel XR ist mit seinen $1799 überteuert?
Du würdest ja selbst anscheinend 800-1200€ an Budget für die reinen Baukosten berappen.
Nun bedenke mal, dass auch die Entwicklung Geld gekostet hat. Es gab sicherlich mehrere Iterationen, bis die Hardware funktioniert hat. Jedes Mal müssen die Platinen neu geroutet, bestückt, programmiert und anschließend getestet werden. Beim Gehäuse funktionierte sicherlich auch nicht gleich beim ersten Mal alles perfekt.

Mit dem aktuellen Preis bezahlst du nicht nur die reinen Material- und Bestückungskosten, sondern auch rückwirkend in Anteilen die Entwicklungskosten.

Wenn sich das Produkt für Onewheel rechnen soll, müssten sie es aktuell für geschätzt $500-800 produzieren können. Die restlichen Dollar würden dann das Marketing und sonstige Positionen im Unternehmen bezahlen. Dann bleibt die Marge übrig. Bei so einem relativ hochpreisigen Fun-Produkt muss die Marge schon einige hundert Euro betragen, damit sich das rechnet - da die Absatzzahlen sicherlich nicht hoch sein werden.

Das soweit zum Preis des originalen Onewheel XR.

Nun zu den Entwicklungskosten:
Du willst, dass ein Entwickler für dich alles macht und ihn dafür nichtmal bezahlen bzw. wenigstens einen eigenen Onewheel auf deine kosten bauen lassen?

Ich bin aktuell nebenberuflich selbstständig und nehme 40€ pro Stunde. Ein hauptberuflich selbständiger Entwickler nimmt locker das doppelte bis dreifache!
Wenn du jetzt mit mindestens einem halben Jahr Entwicklungszeit ausgehst… naja, da wirst du locker fünfstellige Beträge aufrufen müssen.

Zusammengefasst soll das heißen:
Selber bauen war noch nie günstiger, als das fertige Produkt zu kaufen! Ich spreche da aus Erfahrung. Ich mache sowas aber aus Spaß und für den Lerneffekt beim Herumprobieren.

Kaufe dir ein Onewheel+ XR und du wirst mehr Freude daran haben, glaube mir :wink:

3 Like