Hashgraph Angriffsproblem?

Hallo,

ich diskutiere schon seit Ewigkeiten mit einem Freund über Bitcoin (2017/2018 also schon etwas länger XD) und er versucht ständig, Bitcoin in ein schlechtes Licht zu rücken. Ein Argument, das er angeführt hat, ist, dass die Technologie von Hashgraph besser sei als die Blockchain, da sie beispielsweise ein bestimmtes Problem löse und auch umweltfreundlicher sei. Aber bisher haben Argumente gegen die Umweltbelastung nicht geholfen. Deshalb frage ich mich, ob es theoretische bzw. spieltheoretische Angriffspunkte gegen Hashgraph gibt. Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber nicht viel dazu gefunden. Ich weiß, dass Hashgraph patentiert ist und noch zentralisiert ist, aber ich möchte gerne wissen, welche Angriffspunkte es geben würde, wenn es dezentralisiert wäre. Weil z.B. es ähnlich dem Proof auf Stake sein soll, kann ich mir vorstellen, dass hier ein Partei am ende alles kontrollieren kann. Auch denke ich mir, wird das nicht irgendwann viel zu teuer dort eine Node zu hosten, da es für mich so schien als währe da massiver Speicher nötig.

Könnte mir jemand helfen, der mehr darüber weiß? Ich würde es gerne verstehen, weil ein Bitcoiner auch mal kritisch sein muss und nicht alles glauben soll was einem erzählt wird.

1 „Gefällt mir“