ich bin ja noch neu bei Bitcoin und dies ist der erste Bärenmarkt. Auch wenn ich nie eine relevante Menge an Bitcoin erreichen kann, bin ich von dem Asset überzeugt. Es erschrickt mich jedoch, wie viele schlechte und falsche Informationen über die sozialen Medien jetzt verbreitet werden. Weiter frage ich mich, was die Ersteller mit solchen Inhalten bezwecken wollen, außer Interessenten abzuschrecken.
Allerdings sind auch einige Bitcoin positive Inhalte schrecklich, da sie unbequeme Fakten ausblenden. Warum kann man nicht einfach die Rahmenbedingungen nennen, damit sich Interessenten selbst informieren und entscheiden können?
Persönlich sehe ich den Bärenmarkt als Chance Bitcoin noch billig zu kaufen, auch wenn man sich aktuell in einer Verlustzone befindet.
Sehr viel davon lässt sich durch Unwissenheit oder Angst erklären.
Ja manche Staaten, Politiker, Banken usw haben Angst vor Bitcoin, weil sie ihn nicht kontrollieren können und versuchen ihn deswegen schlecht zu reden.
Und wenn man unser ganzes Wissen über Bitcoin ausblendet und nur nach Mainstream Meinung geht, dass Bitcoin nichts Wert ist, dann verstehe ich auch Argumente über den zu hohen Energieverbrauch usw. Hat man sich nie ernsthaft damit beschäftigt, denkt man eben das ist gefährliches Zockerzeug und warnt davor…
Weil so etwas heute niemand mehr ließt.
Wir leben in einer Welt in der wir jede Stunde hunderte Nachrichten auf unser Handy bekommen, die uns sagen, dass Morgen die Welt untergeht oder ein Shitcoin bald 1000x macht.
Ohne übertriebene Titel und Aussagen (FOMO oder FUD) interessiert sich keiner für ein Video oder einen Newsartikel.
Und spricht jemand, der Bitcoin Pro ist, dann doch mal eine Gefahr an oder sagt richtig vorher, dass es bald einen Bullenmarkt geben könnte, wird er in den Kommentaren zerrissen, siehe:
Eigentlich teile ich deine Euphorie, jedoch gibt es einige Indikatoren, welche dagegen sprechen. Der zeitliche Horizont (Alter), die berufliche Zukunft, sowie die aktuell liquiden Mittel. Soll heißen, es könnte sein, dass ich die Zeit wo meine Bitcoin als relevante Größe gelten, eventuell nicht mehr erlebe.
Jedoch ist es besser dabei zu sein, als alles zu verpassen!
Bei Zweifeln hilft immer rauszoomen und die Fundamentals studieren.
Gut erklärt hat es Florian Bruce, wie ich finde: Glaubst du, dass die Menschheit in Zukunft einen digitalen Wertspeicher nutzen wird - Ja oder Nein? Von der Antwort kann man sein persönliches Investment in Bitcoin abhängig machen.
Euphorie weiss nicht ob das bei mir so ist. Aber egal, ich selber denke gar nicht an mich. Werde mich kaum verändern so dass nur noch purer Luxus sprühen würde. Yachten, Lambos und was alles man noch konsumieren könnte, sind alles Dinge die mich nicht interessieren. Einen Cappuccino & etwas verweilen können genügt.
Es geht mehr um den gesellschaftlichen Wandel, diesen zu verstehen und daran teilzuhaben. Bitcoin ist ein Teil dieses ganzen. Es ist deshalb wichtig weil Milliarden an Menschen sich wenige Millionen an Bitcoin teilen müssen.
Ob daraus eine Luxus Uhr am Handgelenk oder den gleichen Wert gespeichert für sein familiäres Umfeld bleibt, ist jedem selbst überlassen.
Willkommen im Club. Es ist auch mein erster Bärenmarkt. Ich denke viele Medien schreiben gerne Unsinn weil sie so mehr Klicks generieren. Wenn ein Bärenmarkt ist, wird der gesamte Krypto Markt tot gesagt. Erst sterben alle Altcoins und danach Bitcoin.
Die Medien haben sich aber auch nie mit Geld befasst. Sie sehen Bitcoin als eine Aktie / Wertanlage bei der viele Leute die früh dabei waren versuchen das System zu pushen. Es hat angeblich keinen Wert und keinen Nutzen … naja das übliche Geblubber eben. Wer sich mit dem Thema Geld beschäftigt und es versteht, der versteht auch Bitcoin. Die Menschen haben aber auch einen komplett anderen Blick auf die Sache.