Moin zusammen,
ich habe nach Recherche hier im Forum leider nicht das passende gefunden und auch ChatGPT, Google oder Youtube haben mich nicht erhellt. Vielleicht ist meine Frage aber auch nicht smart und anscheinend habe ich da eine Wissenslücke, die ihr hoffentlich schließen könnt
Praktisches Beispiel erklärt es am besten:
Ich habe eine Ledger HW Wallet mit BTC und (unter 5% ) ERC20 Token. Der Seed wird ja nach dem BIP39 Standard erstellt. Dieser stellt den Root (bzw. Seed) Private Key her. Von diesem private Key werden dann weitere Keys, die zu diesem Seed Key gehören abgebildet. Und hier habe ich jetzt, glaube ich, auch meine Wissenslücke.
Was passiert, wenn ich den Seed von meinem Ledger mit ERC20 Token (oder der BitBox02 MultiEdition) auf einer BitBox02 BTC Only Wallet eingebe. Findet er die BTC Keys?
Und was passiert, wenn man dies genau andersherum macht (also von BTC Only auf Multi Edition)?
Ich glaube mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob die Keys für die Konten auf den Wallets unterschiedlich erstellt werden. Hierzu hat ChatGPT glaube ich auch Mist erzählt, denn bei ihr war auf einmal der BIP39 ein HW abhängiger Standard. Und auch weiß ich nicht, wie die Algorithmen einer Wallet funktionieren, um die Konten bzw. Keys der Token etc. aus dem Root abzuleiten.
Bin schon gespannt auf eure Antworten. Und bitte nicht schlagen
Grüße & besten Dank,
OrangeKnight