Hardware-Wallet welches OS

Hallo,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der Kryptos und mir stellt sich eine Frage.
Macht es einen Unterschied über welches Betriebssystem ich ich meine Kryptos von einer Krypto-Börse an meine Hardware-Wallet sende? Ich meine, in Bezug auf die Sicherheit.
Ich nehme an, dass ein OS wie Android sicherer ist als Win10 (weil eingeschränkter), zumal ich auf meinem Smartphone weit weniger installiert habe als auf meinem Desktop-PC.

Ist es sicherer die H-Wallet an das Smartphone anzuschließen, oder ist es völlig egal?

Linux und 42 :slight_smile:

Aber generell gilt auch, das System, welches Du in und auswendig kennst.
Wenn Du die letzten 10 Jahre Windows Administrator und Security Advisor oder ähnliches bist,
dann wird dich Linux nicht weiterbringen. Empfehlenswert wäre trotzdem ein System welches Du nur für Krypto hast und nicht zu deinen Alltagssystem gehört. Dazu kommt halt auch immer, wie groß dein Wissen über Krypto und Viren bzw Malware ist.

Meinst Du damit das 42? :laughing:

Also so wie ich das (auch hier) immer wieder mitbekommen bzw. gelesen und verstanden habe, ist das OS „vollkommen“ egal. Selbst ein kompromittiertes OS kann ja nicht auf die HW Wallet (Keys) zugreifen.

Selbst überlege ich nach wie vor (bis die Bitbox dann mal geliefert wird) einen ARM Mac zu verwenden und dort dann ein ARM Windows virtuell laufen zu lassen, auf dem die Software der Wallet installiert ist.

Sprich: Mac OS ARM (mit Little Snitch od. Lulu) und Eset Nod32, nicht privilegierte Rechte → Windows ARM → Wallet Software Win x64, nicht privilegierte Rechte.

Ob das sinnvoll ist, oder tatsächlich mehr Sicherheit schafft vermag ich nicht im Ansatz zu beantworten, im Grunde wäre es eine nerdige Spielerei und faktisch ein fadenscheiniges Argument für einen neuen Mac :slight_smile: