Ja dann sei „vorsichtig“ bevor du hier etwas unqualifiziertes und dann auch noch überheblich schreibst. EEPROM ist Flashspeicher wie du mit 1 Minute Zeifaufwand hättest bei Wikipedia lesen können. Und klar gibt da jeder Hersteller etwas andere Werte für den Erhalt der Daten an. Es gibt logischerweise auch unterschiedliche Qualitäten von Speicherchips, aber sehr groß werden die Unterschiede nicht sein, weil für alle die selbe Physik gilt. Kann natürlich sein, dass ein Speicher seine Daten 50 Jahre hält. Das garantiert dir aber kein Hersteller, das ist dann Glück oder ein Einzelfall. Aber egal wie, Flash-Speicher waren noch nie für Langzeitarchive gedacht. Und ob eine Hardwarewallet, die seit Jahrzehnten keinen Strom mehr gesehen hat und demzufolge auch schon so lange kein Firmwareupgrade bekommen hat, noch mit der in ein paar Jahrzehnten aktueller Desktopsoftware funktioniert, weiß man auch nicht. Dazu gibt es soo viele Möglichkeiten wie ein elektronisches Gerät nach vielen Jahren rumliegen einfach kaputt gehen kann. Die Hardwarewallet ist für die Seed und Schlüsselgenerierung und Signierung von Transaktionen gebaut und nicht für Langzeitarchivierung eines Seeds. Dabei würde ich mich niemals auf ein elektronisches Gerät verlassen und auch auf keine Speicherkarte, egal was da die Werbung des Herstellers verspricht.
1 „Gefällt mir“
Ähhh… Nö!
„Flashspeicher ist EEPROM“ aber andersrum muss es nicht sein.
Ist so wie: Äpfel sind Früchte, aber Früchte müssen keine Äpfel sein.
Wenn du dir die Architektur eines Mikrocontrollers anguckst, wirst du sehen, dass sich der Programmcode in einem Flashspeicher befindet (genauer gesagt ein Flash-EEPROM). Hier wahrscheinlich in NAND-Technologie. Und der Seed wird ganz klar in einem EEPROM gespeichert. Hier ist es eher unüblich etwas EEPROM nun betiteln statt Flashspeicher.
Kannst also cool bleiben, beim Zitieren von Webseiten