Hallo Roman, ich habe ChatGPT dieses gefragt, und folgende Antwort bekommen. Ich würde mich sehr freuen wenn du dich diesem Thema einmal ausführlich widmen könntest. Bin gespannt ob du das umsetzt.
Meine Frage an den Chat:
Eine Frage zum Handel mit ETF und BTC: Die US Börsen haben feste Handelszeiten. BTC kann 24/7 gehandelt werden. Die neuen BTC-ETFs sind fest an den BTC gebunden. Damit entstehen zeitliche Lücken, die meines Erachtens jeden geregelten Handel unmöglich machen. Liege ich da richtig, oder ist das anders darzustellen ?
-----------------aus dem chat --------------------------
Ihre Frage zum Handel mit Bitcoin-ETFs und der Unterschied in den Handelszeiten zwischen diesen und dem Bitcoin-Markt selbst ist tatsächlich ein interessanter Aspekt.
Sie haben recht, dass die traditionellen Börsen, wie die US-Börse, feste Handelszeiten haben, während der Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoin rund um die Uhr stattfindet. Dies kann zu einer Diskrepanz zwischen dem Preis eines Bitcoin-ETFs und dem tatsächlichen Bitcoin-Preis außerhalb der Börsenhandelszeiten führen. Diese Diskrepanz entsteht, weil der ETF nur während der festgelegten Börsenzeiten gehandelt wird, während Bitcoin kontinuierlich gehandelt wird.
Es gibt jedoch einige Mechanismen und Strategien, die diese Diskrepanz adressieren:
-
Preisanpassung: Einige ETFs können versuchen, Preisunterschiede durch interne Mechanismen zu mindern, um sicherzustellen, dass der ETF-Preis den Bitcoin-Preis so genau wie möglich widerspiegelt.
-
Arbitrage-Handel: Marktteilnehmer könnten Preisunterschiede zwischen dem ETF und dem tatsächlichen Bitcoin-Preis nutzen, was dazu beitragen kann, die Preise näher zusammenzubringen.
-
Derivate und Futures: Einige Bitcoin-ETFs könnten sich auf Bitcoin-Futures oder andere Derivate statt auf den direkten Kauf von Bitcoin stützen, was den Handel und die Preisfindung innerhalb der regulären Börsenzeiten erleichtert.
-
Markterwartungen: Oft werden Preiserwartungen für Bitcoin außerhalb der Handelszeiten des ETFs in den Preis des ETFs eingepreist, sobald der Handel an der Börse beginnt.
Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dieser Mechanismen das Handeln von Bitcoin-ETFs nicht identisch mit dem Handeln von Bitcoin selbst ist, insbesondere wegen der unterschiedlichen Handelszeiten und der damit verbundenen potenziellen Preisunterschiede. Investoren sollten diese Unterschiede und möglichen Risiken sorgfältig abwägen
Liebe Grüße
Klaus