Handelsplatform Orbivara

geht auch ohne Orbivara :rofl:

Es gab kürzlich ein Update der WoS App, vielleicht verlangt WoS dass du einen Account hast, um LN-url zu nutzen? In diesem Falle würde ich mir mal Breez installieren.

1 „Gefällt mir“

Jeder der

• Mal von hier in die USA oder woanders hin außerhalb der EU überwiesen hat
  • Dem Geld gegen seinen Willen abgebucht wurde weil das Fiat System das jedem mit der IBAN oder der Kartennummer erlaubt.
  • Dessen Karte mal nicht angenommen wurde, obwohl sie gedeckt war
  • Dem Privatsphäre wichtig ist
  • Dessen Banking App nicht funktioniert weil man z. B GrapheneOS benutzt
  • Dem irgendeine andere Sache, die am Fiat System kaputt ist, aufgefallen ist.

Kann widersprechen

Ok ich nehme mal wieder die Gegenposition ein. :sweat_smile:

Ich verstehe Sunnys Aussage, mir geht es ähnlich. Ich hatte in meinem - inzwischen doch etwas längeren Leben - noch nie ein Problem mit einer Bank, mit einer Überweisung, mit einer Kartenzahlung oder mit Googlepay gehabt.

Klar mal so Kleinigkeiten, wie ein Tan-Scan-Gerät ist kaputt oder so, aber das kann einem mit der HW-Wallet auch passieren. Vielleicht hab ich einen zu spießigen Bekanntenkreis, aber ich habe auch dort von keinen der genannten Problemen gehört.

Ich verstehe, dass das privatsphäretechnisch schlecht ist, dass meine Zahlungsdaten durch 7 Unternehmen laufen, aber das ist für mich zwar unschön aber kein wirkliches Problem, das mir unter den Fingernägeln brennt.

Ich habe also kein Problem und zahle gerne in Fiat, mir ist nicht wichtig, ob ich morgen im Aldi mit Bitcoin bezahlen kann, weil ich es wahrscheinlich nicht nutzen würde und lieber mit dem entwertenden Fiat bezahlen würde. Bitcoin ist aktuell nur mein Wertspeicher.

Dass er nur dieser gute Wertespeicher ist, weil er die von uns geliebten Eigenschaften hat und das wir nur so entspannt auf Fiat blicken können, weil wir das unzensierbare Bitcoin in der Hinterhand haben ist uns allen klar, auch Sunny der btw vor 8 Jahren schon das Lightning Netzwerk erklärt hat. Jetzt trägt er dazu bei, dass man mehr mit Bitcoin langsam mehr und mehr kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Den meistens Menschennwird wahrscheinlich nie das Konto gesperrt, aber die anderen Punkte betreffen eigentlich alle irgendwie.

Ich glaube sowas wie Bank Betrug (also das jemand vorsätzlich falsch abbucht) wird fast jeden mindestens ein mal treffen.
Und es ist einfach Bullshit das die Möglichkeit dazu überhaupt besteht.

Die User Experience ist bei Bitcoin (Lightning/Cashu) auch deutlich besser als bei z. B Karten Zahlung oder PayPal.
Anstatt mich jedes mal einzulogen oder meine Karte aus dem Potmone zu nehmen und abzutippen, kann ich bei Bitcoin einfach einen QR Code scannen.
Ich schätze so zu zahlen geht 10-20x schneller als mit Fiat, wenn man die Zeit messen würde.

Das Banking Apps die Funktion verweigern wenn man ein vollständig Freies Betriebssystem verwendet, ist leider sogar eher die Regel als die Ausnahme.
Das nimmt seid der Einführung von Play Integrity immer mehr zu.

Der Fiat Standard gibt den Banken (damit meine ich Zentralbanken und Geschäftsbanken)
Da man in unserer Gesselschaft zwangsläufig ein Konto braucht, erzeugt das eine extreme Abhängigkeit.
Ich will nicht das mich eine Bank zwingen kann ihr alle meine Daten zu geben und ein bestimmtes Betriebssystem zu benutzen nur um grundlegend an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Ich wäre ehrlich froh wenn der digitale Euro kommt, solange sie dafür sorgen das man eine gewisse Privatsphäre hat und man ihn mit Open Source Tools wie Cashu oder der GNU Taler Wallet nutzen kann.
Schlimmer als Fiat Banking kann es sibieso nicht werden.

Komm drauf an.

Google Pay ist an user experience und Geschwindigkeit mE kaum zu überbieten.

Ich entsperre mein Handy, halte es an das Kartenlesegerät, fertig. Keine Karte, keine App, kein QR Code nötig, Dauer maximal 5 Sekunden.

Auch das Einfügen der Kartendaten beim Onlineshopping geht blitzschnell.

Das es ein Nachteil ist, dass meine Kartendaten gespeichert sind und Zahlungsdaten alle übers Handy, Google usw. laufen, brauchen wir nicht reden, aber viel schneller gehts wirklich nicht mehr.

Das ist mies ja :confused:

Gäbe es eine legale, anerkannte Bank, die das anders macht, würde ich sofort alles dorthinwechseln. Aber nachdem es keine gibt und es Gesellschaftlich normal geworden ist, jedem seine Daten zu geben, macht man sich über Datenschutz auch kaum mehr Gedanken, eigentlich schon traurig.

EZB: Hold my Beer

Im Registrierungsvorgang bei Orbivara muss man ja eine BTC Adresse angeben.

Meine BTC Adresse von der Phönix wallet wird nicht akzeptiert. Hat das einen Grund, hatte hier jemand schon dieses Problem?

Nö, hat geklappt, habe auch schon Sats drauf bekommen.

Du hast schon eine Bitcoinadresse (zB bc1q…) eingegeben oder vielleicht eine Lightningadresse?

Ja btc…”veraltet oder ungültig” wird angezeigt :man_shrugging:

Muss ich sonst wohl dem support da mal schreiben

Mit NFC Experience ziehen Wallet wie Minibits oder Cashu.me mit Google Play ungefähr gleich.

Dir Kartendaten so einzufügen ist halt ein extremes Sicherheitsrisiko.
Das ist so als ob man jedem dem man mit Bitcoin bezahlen will, dafür den private key schicken würde.
Einen QR Code mit der Wallet zu scannnen wäre sicherer und würde für eine gute UX nicht erforderen die Daten im Browser zu speichern.

Bei der EZB hätte man ein par Vorteile im Vergleich zu Geschäftsbanken:

• Geschäftsbanken können einem viel leichter kündigen weil sie relativ große Vertragsfreiheit haben. Die EZB ist aber eine öffentliche Institution und man könnten gegen Konto Schließungen viel besser klagen.
  • Man könnte die EZB dazu bringen Open Source Lösungen wie GNU Taler zu nutzen. Dann gewinnen wir Privatsphäre, Sicherheit und Freiheit.

Langfristig wäre die Lösung Bitcoin Cashu.

Aber da das wahrscheinlich viele Jahrzehnte dauern kann, wäre die nächst beste Lösung GNU Taler.
Dabei ist man als Sendet komplett anonym und die Software die auf dem Gerät läuft ist Open Source.
Letzteres heißt auch das durch die GPL Proprietäre Abhängigkeiten weitgehend ausgeschlossen werden und man Bugs wie Kompatibilität aus der Community heraus fixen kann.