Orbivara - Ein 10€ Schein {Link von Mod entfernt}
Danke Sunny! Das wir toll!
Ich grabe mal den Keller um …
![]()
Ich biete 8.500 sats inkl. Versand nach Österreich ![]()
Genial
….
Mmmh… wirklich interessantes Portal, obwohl es ja schon „satoshis kleinanzeigen“ gibt.
Ich muss aber leider wieder den Pessimisten raushängen lassen: Ich hätte für diese Geschäftsidee keine Bitcoin verkauft (wie Sunny) und nicht investiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein „eBay für Bitcoiner“ erfolgreich sein wird.
Bitcoiner zeichnen sich, meiner bisherigen Wahrnehmung nach, mehrheitlich dadurch aus, sehr überlegt zu konsumieren und statt in Überkonsum lieber in Satoshis zu investieren. Theoretisch müssste so das Angebot riesig sein auf so einer Plattform: Auch Bitcoiner haben meist massig Relikte des Überkonsums daheim, vom letzten, unpassenden Geschenk bis zu unüberlegten Käufen aus der Pre-Bitcoin-Zeit. Diese direkt in Satoshis auf der eigenen Wallet zu tauschen, ist natürlich sehr praktisch und verlockend!
Die Nachfrage dagegen dürfte ein Problem werden: Viele (vermutlich die meisten) Bitcoiner weigern sich ja schon, ihre Satoshis gegen Lebensmittel oder andere essentielle Eimkäufe abzugeben. „Never sell Bitcoin“, „Be humble and stack sats“ sind Leitsprüche, die ich im Kopf habe, wenn ich über ein Portal wie „Orbivara“ nachdenke. Wer soll da also - auch noch Full-KYC - kaufen?
Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege und Sunny sehr erfolgreich ist! Aber selbst, wenn ich von mir ausgehe, der mir wirklich wichtig ist, dass Bitcoin Geld wird und der versucht, Bitcoin möglichst täglich einzusetzen - mir fallen einige Dinge ein, die ich bei Orbivara anbieten könnte. Aber ich wüsste nicht, was ich dort kaufen sollte. Vielleicht gibt es ja ausreichend gewerbliche Anbieter, die sich den regulatorischen Hürden einer Aktivität auf Orbivara stellen, denn den Protagonisten des Establishments dürfte eine Handelsplattform, die ihr eigenes Geld verwendet, statt die staatliche Pflichtwährung zu verwenden, ein schmerzender Dorn im Auge sein. Wo doch schon eBay & Co sehr kritisch beäugt werden, weil man ja einen Steuer-€uro verpassen könnte.
Ich wünsche Sunny sehr viel Erfolg! Sein jüngstes Gespräch mit Niko Jilch ist übrigens meine wärmste Empfehlung! Mir wurde dabei klar, dass Sunny und ich Brüder im Geiste sind, was die Haltung zu Bitcoin betrifft!
Als „Wechselstube“, wie in dem Angebot im Ausgangsposting dieses Threads, eignet sich Orbivara m.E. auch wenig, da man bei der Accounterstellung ja Full-KYC machen muss (wenn ich das im Anmeldescreen richtig sah, ist ein Pass nötig).
Just my 2 Cents…
Ja, aber was das betrifft… viel seltsamer in dem Zusammenhang ist, dass man trotzdem sich selbst überlassen wird, wenn es Streit gibt.
Es gibt zwar KYC, aber wer gescammed wird, hat trotzdem Pech, denn im Kleingedruckten steht, dass Orbivara auch nicht schlichten kann und man sich im Grunde selbst einig werden muss. Wirkliche Sicherheit hat man nicht…
Immerhin würde man einen solchen Nutzer dann sperren, nützt einem aber als Betroffener in dem Fall dann auch nichts mehr.
Wenn ein Nutzer negativ auffällt oder gegen unsere Regeln verstösst, können wir sein Konto einschränken oder dauerhaft sperren. So stellen wir sicher, dass auf Orbivara nur verifizierte und vertrauenswürdige Personen handeln.
So ganz bin ich auch noch nicht sicher, ob sich das Modell wirklich gegen Community-Projekte wie „Satoshi Kleinanzeigen“ oder „Vexl“ durchsetzt.
Aber ich bin gespannt, geht ja auch gerade erst los
.
Warum wurde denn der Link entfernt? Scheint also verboten zu sein?
Wäre doch ganz praktisch wenn jeder seine Angebote mit Links reinsetzen könnte dachte ich schon so.
Nein, genau das wollen wir eben nicht, dass das hier eine Werbeplattform für eigene Verkaufsangebote wird… ![]()
Und v.a. in dem Fall „Bargeld zum Kauf anbieten“, auch wenn es nur 10€ waren, wollten wir auch nicht, dass sich irgendjemand wegen „Geldwäsche“ aufregt oder so :D … gibt ja immer irgendwelche Verrückten ^^
Ich hatte Roadrunner auch eine entsprechende Nachricht und Erklärung per PN geschickt.
Was grad abhält ist die Kombination. Eine Random EMail und BTC Adresse hinterlegen ist kein Problem. Wenn es um den Ausweis geht wird’s schwieriger. Es ist klar, man kann heutzutage nicht einfach einen Markplatz wie Silk Road von Ross Ulbricht einrichten. KYC/Mica usw. ist regulatorisch gegeben, aber man sollte sich Gedanken machen bevor diese Verknüfung erfolgen. Eine Möglichkeit ist eine neue HW Wallet dort (und nur darüber) diese Kleinanzeigen kaufen/verkaufen. Selbst der Kauf und Transfer der BTC auf die HW müssen isoliert sein, ausser man hat kein Problem damit. Dann „go for it!“
Viel Glück und alles Gute dem neuen Projekt.
Ich verstehe Sunny bei vielen Themen nicht. Hier erklärt Sunny ab Minute 49:00, dass wir im Fiatsystem keine Probleme mit Zahlungsmitteln haben und dass es dafür keine Lösung braucht. Es geht ihm um die Eigenschaft von Bitcoin als Wertspeicher.
Wieso gründet man eine Handelsplattform wie Orbivara, bei der mit Bitcoin bezahlt wird, wenn man so denkt?
Ich fand es stellenweise unangenehm, weil Sunnys Argumente schwach und teilweise widersprüchlich sind. Mir ist es ein Rätsel, wieso er den Ärger auf sich nimmt und da eine so emotionale und wenig fundierte Anti-Haltung pflegt.
Er kommt mit der Aussage, Bitcoin sei früher so ein „wir treten den Banken oder Zentralbanken bisschen in den Hintern“ und „wir unterstützen eine Alternative zum Fiatsystem“. Er sagt, „diese Ideologie ist total verloren gegangen, um Bitcoin zu beleihen, Treasury Unternehmen … etc. zu unterstützen. Und so ein Schwachsinn.“. (Ab Minute 35:43).
Sunny, der so eine Kritik bringt, erzählt dann, er habe sein Kapital zu 30% in andere Assets diversifiziert. In klassische Assets, aus der klassischen Finanzwelt, die von Banken angeboten werden. Auf der einen Seite kritisiert er einen angeblichen Verlust von ursprünglichen Idealen, und als Konsequenz tut er dann das Gleiche und kauft klassische, zentralisierte Assets? Mal davon abgesehen er den Eindruck erweckt als würde jeder zweiter Bitcoiner heute Bitcoin Aktien und Derivate kaufen. Und das Sunny in seinen Streams wiederholt die Arbeit von FED Chef Jerome Powell gelobt hat, macht seine Haltung auch irgendwie nicht klarer.
Minute 39:45: Da wird klar, dass Sunny nicht mal genau wusste, dass Strategy bereits einen Bärenmarkt überstanden hat (zeitweise mit einem mNAV von 0,7). Sunny fragt: „Hat er das?”. Als Reaktion sagt er dann, dass er weniger glaube, dass Saylor und Strategy hops gehen werden, sondern die Nachahmer. „Die packen das irgendwie” sagt er dann über Strategy. Aber vorher erzählt er, wie schwachsinnig das Geschäftsmodell und wie unseriös Saylor sei. Selbst viele der Nachahmer, wie Metaplanet, sind zwar kaum verschuldet und es steht die Frage im Raum, wieso die einfach pleite gehen sollten… Aber das ist für Sunny kein Thema. Er geht nicht ins Detail und schwurbelt.
Und so geht das die ganze Zeit. Irgendwie ist es zwar erfrischend, dass einer aus der Bitcoin Szene mal einige kritische Standpunkte bemüht, aber die Argumente fallen schwach und widersprüchlich aus.
Du darfst „kritisch“ nicht mit „negativ“ verwechseln.
@Tristiano hat z.B. einen sehr kritischen Blick auf Strategy und Co und kann deswegen im Gegensatz zu Sunny auch genau erklären, warum er eben KEIN (AKUTES) PROBLEM im Geschäftsmodell bzw. den Schulden sieht.
Wenn sich jemand das kritisch anschaut und zu dem Schluss kommt „ist eigentlich plausibel“, dann ist das doch 100x besser, als jemand der ohne echte Argumente versucht ein Haar in der Suppe zu finden.
Und die Leute feiern dann denjenigen, der haltlose (negative) „Kritik“ bringt, weil „WoW enDlicH iSt Mal JemAnD KriTiscH“, anstatt denjenigen, der echte Argumente und Zahlen liefern kann aber (positiv) kritisch ist.
Genau aus solchen Gründen kann ich Sunny schon lange nicht mehr ernst nehmen. Ich beobachte bei ihm schon seit einer Weile widersprüchliche Aussagen. Angefangen hat es damals, als Bitcoin zum ersten Mal um 100k$ lag und er anfing Videos über seine Exit Strategie zu machen. Die Aussagen in diesen Videos sind voll von Widersprüchen.
Auch in dem besagten jungen Interview mit Nico Jilch kommt er mir vor, wie jemand der sich lediglich besser darstellen möchte, als er in Wirklichkeit ist. Sehr überheblich und unsympathisch.
Das Hinterlegen eines Ausweisdokumentes hat dann doch bei mir dafür gesorgt, die Registrierung abzubrechen. Ich mache das wirklich extrem ungern, schon gar nicht um einfach nur mal hineinzuschnuppern. Und ich vermute stark, dies wird vielen Bitcoinern ähnlich gehen. Klar, natürlich schaffst du objektiv betrachtet damit ein gewisses Vertrauen, aber in meinem Empfinden hast du die falsche Zielgruppe für diese Variante. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob die Plattform am Ende nicht ein deutliches Überangebot an potenziellen Verkäufern haben wird – Aber eben keine Käufer.
Eigentlich müsste es eine Schnittstelle geben, die dafür sorgt, dass Käufer (No-Coiner) problemlos mit Fiat zahlen können und die Euros für die Verkäufer automatisch in Satoshis umgewandelt und ausbezahlt werden.
Einfach ein Ferrari auf der Plattform. Im Bärenmarkt kommen bestimmt noch einige Lambos dazu. ![]()
Der wird dir direkt auf die HW gesendet.
Das ist die Zukunft. Nach dem digitalen Gold kommt der digitale Ferrari. Hat auch viele Vorteile.
Da sticht mir doch gleich der nächste „Abturner“ ins Auge: 1.02279253 Bitcoin für einen Ferrari. Wer würde bei eBay eine Ware für 1,02279253 Euro anbieten?
Ich würde mir wünschen, dass Orbivara-Nutzer auch in Bitcoin denken. Dass würde bedeuten: Ferrari - 1 BTC. Oder von mir aus auch 102 Mio Sats: Optische Preise statt 8 Nachkommastellen!
Man kann auf Plattformen z.B. auch die 1 BTC Casascius Münze erwerben. Von daher, was soll’s, jeder versucht sein Glück.![]()
Da bin ich bei Dir, ich tue mir auchimmer schwer die Stellen hinter dem Komma, bei meinen Sparplan Käufen zu vergleichen, bzw. damit zu rechnen. Wird Zeit das der Kurs steigt, dann braucht man weniger Satoshis, oder extrem fällt damit man wieder in ganzen BTC rechnen kann ;-)
EDIT: wenn sich der BTC Kurs ändert ändern sich auch die Preise in BTC auf der Plattform, d.h. man gibt den Euro Betrag an un der BTC Preis wird dann entsprechend umgerechnet.
aktueller Preis 12.11.2025 um 15:38 0.00027609
Orbivara ist für mich eine nette Spielerei, aber ich glaube nicht, dass es viele Käufer geben wird.