Haltefrist vs. UTXO Konsolidierung

Wenn ich eine utxo konsolidierung durchführe beginnt meine haltefrist erneut ab dem Tag der konsolidierung ? Richtig ?

Wenn du Geld am Automaten von deinem Konto holst, versteuerst du es nochmal als Einkommen?

Es findet keine Anschaffung statt, nur wenn du Transfers zu dir selbst machst.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Reaktion. Aber ich fasse die Utxo unter einer neuen Adresse zusammen. Erkennt dies z.B. Cointracking, dass es sich um eine Konsolidierung handelt ?

Kennt CoinTracking denn deine einzelnen Adressen?
Ich erfasse die Käufe/ Verkäufe auf den Börsen und wenn ich aufs eigene wallet überweise (was auch nur bei Depottrennung nötig ist.)
Eine Transaktion von Adresse A auf Adresse B gebe ich gar nicht erst an.

Einfach nicht erfassen, ist steuerlich irrelevant.

Nein.
Auser du wechselst dabei die Exchange oder du schickst vom Ledger zum Trezor. Dann hast du aber auch nur eine Auszahlung von Ledger und eine Einzahlung beim Trezor stehen. DAS erkennt cointracking aber natürlich NICHT als steuerbare Transaktion. Also mach dir keine Sorgen.
Die Haltefrist würde nur neu starten, wenn du deine BTC gegen ein anderes Asset tauschst, und wieder zurück… das Verschieben deiner Coins auf Wallets, die dir gehören, juckt niemanden!

Steuerlich nicht, klar. Nur stimmt dann irgendwann die Balance bei CT nicht mehr, weil ja die Netzwerkgebühren beim Konsolidieren abgehen. Oder kann man die irgendwo gesondert einpflegen? Nutze CT nicht mehr.