Haltefrist fuer Staking Rewards (Steuern)

Dein Krypto-Portfolio könnte in einem BullRun aber ganz schnell im Plus landen. Hast Du daran gedacht?

Dir ist aber klar, dass Deine REWARDS anders versteuert werden als ein Coin-Verkauf und Gewinne/Verluste nicht gegengerechnet werden können?

Einfach…na ja, darüber lässt sich streiten.

Aber für sinnvoll halte ich dieses Vorgehen absolut nicht.

Das ist IMHO nicht richtig. Wenn Du sie hier gekauft hast, wirst Du sie auch hier versteuern müssen.
Ggf. einen Teil im neuen Land und einen Teil in Deutschland. Aber „kaufen und weg“ wird nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass es meines Wissens nach kein Land gibt, in dem Du die Coins steuerfrei verkaufen könntest. Darüber wurde bereits hier diskutiert.

Wobei „diskutiert“ etwas viel gesagt ist, denn nachdem ich die Aussagen meines Diskussionspartners widerlegt habe, hatte er plötzlich keine Zeit und keine Lust mehr zu diskutieren. :man_shrugging:

Den Punkt b) habe ich entfernt, weil illegal. Bitte unterlasse solche Vorschläge. Danke.

Dann solltest Du auf jeden Fall einen Steuerberater fragen.

Somit dürften „die paar Euro“ für den Steuerberater kein Problem sein. :wink:

Nee, also mit dem Entwurf ist das eigentlich ziemlich klar geworden.

Staking = Die Spekulationsfrist des STAKEs erhöht sich auf 10 Jahre.

Einen Unterschied zwischen „Standard-Stake“ und „Cold Staking“ sehe ich auch nicht. Ich weiß nicht, was Deine Steuerexperten Dir da erzählt haben, aber ich empfehle Dir, die Aussagen durch andere Quellen zu verifizieren. Es wird ja viel Käse erzählt…gerade von sogenannten „Experten“.

1 „Gefällt mir“